Full-TS Mod für FF-Karten

  • Hallo Zusammen,


    ich würde auch gern meine 2.3er umbauen.
    Allerdings bin ich nicht zu 100% sicher.
    Deshalb meine Frage: Für die 2.3er bauche ich nur die 2 ICs anbringen?
    Die Verbindung von saa7146 zum av7110 besteht ja schon?


    Bildlich gesprochen heisst dies - ich brauch nur den Teil der im Anhang zu sehen ist (natürlich auf 2.3er an das Layout angepasst)?


    Falls ich daneben liege wäre ich euch dankbar, wenn ich mir die Tipps geben könntet (evtl. sogar mit einem Bild von einer umgebauten 2.3er?) :)


    Danke euch und besonders Herrn Endriss!!!!

  • Richtig, du brauchst nur die beiden Chips. Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest dann nimmst du die hier ;). Da brauchst du nicht mal Drähte ziehen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Hallo Oliver, hallo Zusammen,


    hab vor einigen Tagen den Full Ts Mod auf meiner Rev. 2.3 FF TT durchgeführt und den Treiber eingespielt.


    Bin wirklich begeistert ..
    (Mehrere Aufnahmen auf der FF kein Problem mehr , aber was noch viel besser ist , .. das flüssig Laufende OSd ..:-)


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch ..



    Kannst du die Änderungen am DVB Treiber auch als Patch zur Verfügung stellen. Würde diesen dann gerne gegen den aktuellen Hg
    Stand anwenden.
    (Ist eigentlich der optimierte av7110 treiber hier miteingeflossen ?)
    Klingt nämlich auch interessant)


    Hintergrund:
    Hab mir als 2. Karte ne Budget Hauppauge dvb-s2 (Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 -- HV4 4000 Treiber) zugelegt.


    Ich betreibe die Karte nur im DVB-S Modus mit dem Treiber von SToth .. (http://dev.kewl.org/hauppauge/)


    Leider habe ich nun immer wieder mal Bildartifakte und Störungen
    sowohl auf der HVR4000 bei Aufzeichnungen auf der modded TT bei Verwendung von Lifebuffer ...


    Leider ist im Logread nicht ersichtlich von welcher Karte die folgenden Fehler ausgelst werden :
    [10903] TS continuity error (4) ....


    Dmesg zeigt keine Auffälligkeiten ..


    Interupt Verteilung :


    easyVDR:/proc# cat interrupts
    CPU0
    0: 182 IO-APIC-edge timer
    1: 8 IO-APIC-edge i8042
    7: 0 IO-APIC-edge parport0
    8: 1 IO-APIC-edge rtc
    9: 1 IO-APIC-fasteoi acpi
    14: 1433190 IO-APIC-edge ide0
    15: 459352 IO-APIC-edge ide1
    16: 0 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb1
    17: 0 IO-APIC-fasteoi Intel 82801BA-ICH2
    18: 155086045 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb2, saa7146 (0)
    20: 100059 IO-APIC-fasteoi eth0
    21: 14857970 IO-APIC-fasteoi cx88[0]
    NMI: 0
    LOC: 60686951
    ERR: 0
    MIS: 0



    Verwendeter Kernel : 2.6.22.5


    Neuen Kernel 2.6.24 hab ich schon kompilieren probiert.
    Hier gabs dann aber nach wenigen Minuten Abstüze bei der HVR4000 ..


    Wie gesagt mit dem Full Ts Treiber in Patch Form könnte ich das ganze dann halt noch mal genen die aktuellen DVB Kernel Sourcen probieren ...


    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein .. :)


    Danke für deine (eure) Hilfe ..


    Lg
    Markus


    Ps : Greeting from Austria

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von tron10000
    Kannst du die Änderungen am DVB Treiber auch als Patch zur Verfügung stellen. Würde diesen dann gerne gegen den aktuellen Hg
    Stand anwenden.


    Habe gerade alle Repositories auf den Stand von HG Master gebracht. d.h. sowohl Refactoring als auch Full-TS sind nun auf dem aktuellen Stand.


    Separate Patches werde ich nicht pflegen. Wer möchte, kann sich einen Patch per
    "diff -pur <Refactoring-Treiber> <Full-TS-Treiber>"
    erzeugen, oder man kopiert einfach die av7110*.*-Dateien des Full-TS-Treibers in den Tree seiner Wahl.


    Sowohl Refactoring als auch Full-TS unterscheiden sich _ausschließlich_ bzgl. des av7110 vom Master-Repository. Es macht also absolut keinen Sinn, herumzupatchen, außer man möchte spezielle Treiber eines anderen Entwicklers verwenden.


    Zitat


    (Ist eigentlich der optimierte av7110 treiber hier miteingeflossen ?)
    Klingt nämlich auch interessant)


    Ja, Full-TS basiert auf Refactoring.



    Was verstehst Du unter "aktuellen DVB Kernel Sourcen"?
    Das Full-TS-Repository war zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber mit Sicherheit wesentlich aktueller als die Treiber im 2.6.24.x.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Antwort ..


    Zitat

    Was verstehst Du unter "aktuellen DVB Kernel Sourcen"?
    Das Full-TS-Repository war zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber mit Sicherheit wesentlich aktueller als die Treiber im 2.6.24.x.




    Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt ..


    Mit den aktuellen dvb Kernel Sourcen meinte ich das akutelle DVB (HG)
    Repository.


    den neuen Linux Kernel wollte ich deshalb probieren, da ich mir eine mögliche Verbesserung des Irq Handlings /ACPI IRQ Routings für mein Siemens Board (Scenic L -> I815 Chipset) erhofft hätte .


    Die Probleme haben allerdings erst mit der Bandbreitenerhöhung einzelner Sender (z.b. DSDS Live mit aktivem AC3) bzw. mit der
    aktivierung der 2. Karte angefangen ..


    Muß aber auch zugeben, daß ich mich hier im Linux Umfeld leider
    noch zu wenig auskenne, bzw. mir das dann sschon zu viel in die Tiefe geht .. (Try on Error Basis :) )


    Leider hatte ich mit dem neuen 2.6.24er Kernel dann laufend Abstürze des HVR4000 Treibers bzw. auch Graphlcd schien ein Timing Problem mit dem ParPort zu haben ... (aber das ist eine andere Geschichte )


    Leider habe ich nun auch vermehrt Probleme beim Schauen über die FF
    Karte (Livebuffer) --wenn ich das richtig verstanden habe , wird ja hier in den Tranfermode gesahlten 8zwecks Temp Aufnahme ?)


    Gibt es aus deienr Sicht eine Möglichkeit, Performance Engpässe am Pci Subsystem zu erkennen ?


    Bin ansonsten leider Ratlos .. (Board tauschen möchte ich wirklich nur im Notfall -- hatte mir gerade das Scneic Xp Gehäuse so schön hergerichtet ...


    Danke für deine /eure Mithilfe ...


    Lg
    Markus

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

  • HI,


    Ufo, ich habe zum zweiten mal folgenden Fehler



    Das Problem, ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, wir waren unterwegs und der VDR sollte etwas aufnehmen. Beim ersten mal, dachte ich, das würde an einer "spielerei" liegen (habe mit dem streamdev-server/Client rumprobiert)


    Ansonsten zur Software: VDR-1.6.0-ext55, Full-TS Treiber (ACHTUNG, derzeit OHNE Full-TS geladen).


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Da ich keine Ahnung habe, wie die beiden Chips angeordnet werden, bitte ich einen erfolgreichen 2.3er Modder ein Foto der gemoddeten Karte zu machen und zu posten :) Es würde im Prinzip auch reichen, wenn jemand sagen könnte, ob der Punkt nach unten (richtung pci anschluss) oder oben zeigen muss...


    Wäre sehr dankbar dafür...

  • Hi ,


    Hier ein kleines Bild meiner gemoddeten 2.3er Karte ..




    Punkt des TSSOP-Chips , der Näher am Slot Blech (Sat Kabel) liegt zeigt vom Pci Slot weg, der Punkt des 2. TSSOP zeigt richtung Pci -Sot


    Lg
    Markus

    Bilder

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

  • Hi,


    so, ich hab den Wiki-Beitrag nochmal weiter ergänzt und hoffentlich alles wissenswerte aus dem Thread zusammengetragen. Vielleicht kann das ja nochmal der ein oder andere gegenlesen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod


    Schönen Gruß
    Negge

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Danke Tron!


    Code
    _____________________________________
    / dvb-ttpci: full-ts mode enabled for \
    \ saa7146 port B                      /
     -------------------------------------
            \   ^__^
             \  (oo)\_______
                (__)\       )\/\
                    ||----w |
                    ||     ||


    Mehr muss ich glaube ich nicht sagen :unsch



    Dankeschön an alle die an der Entwicklung des Mods mitgewirkt haben und natürlich auch an ogawoga für die Beschaffung der Chips!

  • Whoohoo ich hab lange nicht nach Neuerungen geschaut. Ich dachte mir - "was soll sich da noch groß tun"...


    Und dann SO eine Verbesserung! :bounce3


    Endlich blitzschnelle Menus auch bei mehreren Aufnahmen - hätte nie gedacht, dies mit den üblichen DVB-Karten überhaupt noch möglich wird! :)


    Klasse Arbeit, vielen Dank Oliver!!


    Und auch nochmal Dank an Oga, dessen "Lieferservice" ;) die Realisierung des Mods in 2 Tagen nach Entdeckung dieses Themas möglich machte! :)

  • Hallo allerseits, ich habe eine TT rev. 2.3 und würde auch gerne den Full-TS Mod durchführen. Ich bräuchte die beiden ICs zur Durchführung des Ganzen.


    Wo kann ich die ICs beziehen? Hat vielleicht jemand noch ICs über, die er mir schicken könnte?


    Würde mich über PM freuen.


    Gruß

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Zitat

    Original von urknall
    Hallo allerseits, ich habe eine TT rev. 2.3 und würde auch gerne den Full-TS Mod durchführen. Ich bräuchte die beiden ICs zur Durchführung des Ganzen.


    Wo kann ich die ICs beziehen? Hat vielleicht jemand noch ICs über, die er mir schicken könnte?


    Würde mich über PM freuen.


    Vgl. Link weiter oben im Thread: Hier gibts 74HC4040 & 74HC74 in TSSOP für Full-TS Mod



    Zurück zum Thema:
    - Hat schon jemand Full-TS in Verbindung mit CI/CAM erfolgreich getestet?
    - Gibt es irgendwelche Treiberprobleme?
    - Bitte auch melden, wenn Kartentypen erfolgreich gemoddet wurden, die noch nicht im ersten Beitrag gelistet sind.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    Ufo
    hab das oben beschriebene Problem gerade schon wieder


    Ich werde nochmals den original-Treiber installieren. Weil das Problem hatte ich vorher nicht.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Original von Thovan
    ... und bei mir wäre ein 4MB-Mod zusammen mit dem FullTS-Mod für eine TT Rev. 2.1 DVB-C nötig.


    Und möglichst robust!


    "Möglichst robust" kannst Du zumindest in Bezug auf das CS-Signal knicken - der Leiterbahnabstand an der AV7110-Trägerplatine dürfte ca. 0,2mm sein. Im Gegenteil habe ich bei meinen Umbauten bewußt sehr dünnen Kupferlackdraht verwendet (0,07mm), da ist die Chance recht groß, daß, wenn man mal irgendwo hängenbleibt oder aneckt, nur der Draht reißt und nicht gleich noch die Leiterbahn vom Träger herunterreißt. Man sollte den CS-Draht dann natürlich noch fixieren (auf den Bildern - s. u. - noch mit Tesa-Film statt Kapton-Band).



    Um nicht "um die Ecke" denken zu müssen, habe ich die Leiterplatte mit Kapton-Band abgeklebt, dann die ICs mit doppelseitigem Klebeband fixiert und schließlich nochmal einen schmalen Streifen Kapton-Band drübergezogen. Mit der Stromversorgung wird das Ganze dann mechanisch stabil (s. Bilder).


    Zitat

    Original von Mase
    Hallo!
    Ich hab hier Debian Etch mit original Kernel-2.6.18 laufen. Wie kann ich jetzt
    den Treiber aus dem Mercurial installieren. ...


    Nach meiner Erfahrung gar nicht. Es gibt ein paar Inkompatibilitäten, ich habe dazu zwar Patches gefunden, mit denen der Compiler durchläuft, allerdings crasht der Kernel beim Laden der Treiber. Ich hab mit daher von http://www.backports.org/ den 2.6.22er gezogen - damit ging's dann.


    Zitat

    Original von Ioannis
    Das gleiche Problem hatte ich auch letztens, ich glaub man braucht nen Kernel >=2.6.23. ...


    Wie gesagt, mit den zum Download angebotenen Sourcen hat's bei mir auch mit dem 2.6.22er geklappt.


    Zitat

    Original von UFO


    Wenn man die Fädeldrähte an den saa7146 anlöten möchte, sollte man sich sehr viel Zeit nehmen. Außerdem ist es - bei solchen Arbeiten - richtig vorteilhaft, kurzsichtig zu sein. :D


    Daß man zwischen Tuner und saa7146 hantieren muß, vereinfacht die Sache nicht gerade. Ich habe jeweils 4 Fädeldrähte erst saa7146-seitig angelötet und dann entsprechend verdrahtet. Hauptproblem ist das richtige Positionieren des Fädeldrahtes und das eigene Gezittere beim Löten in dieser ungünstigen Position. (Irgendwas vom Tuner ist immer im Weg...)


    Bei dem Raster am SAA7146 ist das schon recht kitzlig - meine Kurzsichtigkeit (ca. -2,75 Dioptrien) ist für solche Arbeiten genau richtig 8) . Ich habe am SAA7146 erstmal sämtliche Leitungen angeschlossen (und zwar mit Reserve von der Rolle abgeschnitten, damit ich gut damit hantieren kann und passend abgewinkelt - wenn man vorher alles ordentlich verzinnt hat ist das Fixieren der Drähte mit ruhigem Händchen bei diesem Rastermaß gerade noch machbar) und dann Stück für Stück verlegt und die Vierergruppen jeweils einzeln fixiert. Der Umbau hat bei mir ca. 2h gedauert, ich hab' für mich allerdings beschlossen, daß es für mich sinnvoller ist, mir für den zweiten VDR gleich 'ne aktuelle Karte zu besorgen. Die sind ja mittlerweile ziemlich im Preis gefallen. Aber ich wollte es halt mal wissen. Hier habe ich mal ein paar Links zu hochauflösenden Bildern von meinem Lötkunstwerk:


    http://tlang.dyndns.org:8080/MiscImages/Full-TS/_IGP0297.jpg
    http://tlang.dyndns.org:8080/MiscImages/Full-TS/_IGP0303.jpg
    http://tlang.dyndns.org:8080/MiscImages/Full-TS/_IGP0317.jpg


    Auf den Bildern fehlt noch eine Leitung zum Reset-Pin des Teilers, nachdem ich die noch angelötet hatte, hat es gleich funktioniert. Hier noch ein paar Details:


    Der Kupferlackdraht für den Full-TS Mod hat 0,2mm, der für den 4MB Mod 0,07mm. Die ICs habe ich wie weiter oben schon angesprochen auf Kapton-Band und doppelseitiges Klebeband gebettet, nochmal einen Streifen Kapton drübergezogen und dann die Kondensatoren angelötet und mechanisch mit den Anschlüssen zur Spannungsversorgung stabilisiert. Die übrigen Leitungen habe ich möglichst ordentlich verlegt, um im Falle des Falles leicht nachbessern zu können. Alles, was richtig frei liegt, ist ebenfalls mit Kapton-Band fixiert.


    Kapton-Band ist zwar recht schwer zu kriegen und ziemlich teuer, für solche Sachen aber ideal (in meinem Notebook sind damit die RTC-/NVRAM-Batterie und diverse Kabel fixiert). Das Zeug ist hochisolierend, altert kaum und in Verbindung mit passenden Klebstoffen gibt es nicht die Probleme, daß der Kleber irgendwann trocknet und sich das Band von selbst wieder löst (wie z. B. beim Tesa-Film).


    Bitte fragt aber bei mir nicht nach Umbauten - wie gesagt, der Aufwand ist einfach zu hoch. Ich wollte es halt einfach mal wissen. Das RAM-Upgrade ist dagegen in 15min./Karte gemacht...


    Viele Grüße,
    Torsten


    P. S. Ich habe "nur" eine 2MBit-DSL-Leitung, da die Bilder recht groß sind dauert das Laden also etwas...

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    4 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Bei mir wurde auch der full_TS-Mod durchgeführt und vom Modul auch erkannt.


    Allerdings bewirkt er bei mir momentan, dass das OSD träger und langsamer reagiert. Ist dies schon jemandem aufgefallen ?
    Die FF wirkt als ausgabedevice, die Budget als Eingabe.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von kris
    hab das oben beschriebene Problem gerade schon wieder


    Ich werde nochmals den original-Treiber installieren. Weil das Problem hatte ich vorher nicht.


    Das ist ein ARM-Crash. Unwahrscheinlich, daß es mit dem Treiber zusammenhängt. Meistens wird ein ARM-Crash durch ein zu schwaches Antennensignal verursacht.


    In Verbindung mit dem Full-TS-Mod könnte ich mir vorstellen, daß bei ungünstiger Leitungsführung Störsignale auf die Fädeldrähte (und damit auf das Signal zum av7110) einwirken...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Bei mir wurde auch der full_TS-Mod durchgeführt und vom Modul auch erkannt.


    Allerdings bewirkt er bei mir momentan, dass das OSD träger und langsamer reagiert. Ist dies schon jemandem aufgefallen ?


    Nein. ;)


    Zitat


    Die FF wirkt als ausgabedevice, die Budget als Eingabe.


    D.h. die Karte hat gar kein Signal? Dann kann der Mod auch nichts bringen...


    CU
    Oliver

  • Richtig, derzeit (daheim) hat die DVB-S kein Signal. Plane aber ernsthaft eine SAT-Schüssel anzuschaffen (DigiDish o.ä.).


    Das Hauptproblem für mich ist das trägere OSD im Vergleich zu früher. Oder reagiert das OSD erst dann flüssig, wenn ich Signal (DVB-S) habe ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Richtig, derzeit (daheim) hat die DVB-S kein Signal. Plane aber ernsthaft eine SAT-Schüssel anzuschaffen (DigiDish o.ä.).


    Das Hauptproblem für mich ist das trägere OSD im Vergleich zu früher. Oder reagiert das OSD erst dann flüssig, wenn ich Signal (DVB-S) habe ?


    Keine Ahnung. Falls der Mod korrekt durchgeführt wurde, könnte ich es mir allenfalls dadurch erklären, daß - ohne Signal - der Tuner eine Menge Interrupts über saa7146 Port B generiert. Dies ist aber reine Spekulation. In jedem Fall müßte der Spuk aufhören, wenn man den Treiber ohne "full_ts=1" lädt (bzw. die Signatur im EEPROM wieder löscht).


    Edit:
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl., daß man beim Modding HS_B und VS_B am saa7146 verwechselt hat. Dann funktioniert das ganze aber auch nicht...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!