Umzug von IDE zu SATA Platte

  • Hallo, ich möchte meine 80GB Platte gegen eine 200GB Sata Platte tauschen.
    Wenn möglich ohne neuinstallation. Das es möglich ist, hat die Suche schon ergeben. Wie ist es jedoch wenn ich von IDE zu S-ATA wechseln möchte?


    Verwendet wird mahlzeit 4.0b und das Mainboard ist ein Abit AV8.

  • Theoretisch kannst du die Daten EInfach kopieren.


    Allerdings musst du dann die Devicenamen anpssen.


    In der Regel werden sata platten als /dev/sdX erkannt und IDE als /dev/hdX.


    Du musst als deine /etc/fstab anpassen und auch die runvdr.sh.


    Eventuell auch den Bootloader (Grub oder Lilo, weiß gerade nicht sicher welcher da benutzt wird).


    Dann sollte es eigentlich ohne Problme gehen.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo,


    ich würde auf der SATA einfach neuinstallieren und dann
    die Konfigurationsdateien und Videos, etc. von IDE
    auf SATA kopieren.


    Oder was ist der Grund, dass Du auf der SATA nicht einfach kurz
    eine Mahlzeit-CD drüberlaufen lässt?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • mich würde der umzug von ide auf SATA auch interessieren.


    wie muss ich jetzt genau vorgehen? Wer hat das schon gemacht? was ging? was hat probleme gemacht?


    ich nutze die mahlzeit 4. beta 2

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • hast du denn die config übernommen, oder musstest du alles neu einrichten

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Zitat

    Original von carlaron
    mich würde der umzug von ide auf SATA auch interessieren.


    wie muss ich jetzt genau vorgehen? Wer hat das schon gemacht? was ging? was hat probleme gemacht?


    Hmpf. Tausend Threads zu diesem Thema. Ein wenig Gehirnschmalz investieren, Ideen& Konzepte verstehen und das geht problemlos. Aber gut.


    Voraussetzungen: Auf hda1 liegt die VDR- Installation. Und auf hda5 die Videodaten. Keine weitere Partition (auch keine Swap!) Alles weitere, insbesondere die Verfuegbarkeit der Tools ungetestet. Es sollte sowieso mit einem Rescue-System (z.B. Knoppix) durchgefuehrt werden.


    Wie gesagt, ungetestet, sollte im grossen und Ganzen aber funktionieren. Noch nicht angepasst ist die Grosse der Videopartition. Da faellt mir auf die Schnelle kein geeigneter Befehl ein, der die sda5 von der Groesse her maximiert.
    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Einfach mit dd klonen.
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda
    oder ähnlich, am besten mit systemrescuecd o.ä. denn im betrieb lässt sich das system schlecht klonen...
    Zur sicherheit mal die Platte mounten... teilweise ist auch ide sdx bei der systemrescuecd...


    Danach noch den grub eintrag ändern und die fstab anpassen.
    Musste selbst ein paar mal booten und noch rumschrauben, hat aber nach 3-4x grub und fstab ändern geklappt...
    Also bei Grub reicht es die menu.list zu ändern, nochmal schreiben braucht man ihn nicht.


    danach kann man noch die letzte Partition mit fdisc vergrössern, einfach löschen und mit maximaler grösse wieder anlegen.
    Nur darauf achten das der anfangspunkt noch an der gleichen stelle liegt.
    Das Filesystem hat danach immer noch die selbe grösse, mit resize2fs oder so kann man das noch an die partitionsgrösse anpassen, laufen tut es aber auch schon vorher, aber dann noch in klein.

  • Hallo,


    ich habe es einste mal gemacht von IDE auf SATA den VDR zu ändern.


    Wie mcdikki schon sagte, danach ist einiges zu ändern, da der Gerätename sich von /dev/hdX auf /dev/sdX ändern wird.


    Das ist insbesondere bei GRUB (bei mir) zu beachten, sonst tut sich garnix.


    Prinzipiell ist es aber keine Schwierigkeit und ich würde es jedem empfehlen. Ein zweiter PC zur Internetrecherche vorausgesetzt :)


    Als Tool zum Klonen ist http://gparted.sourceforge.net/download.php sehr zu empfehlen.



    Gruß
    Ich

  • ...auch wenn der thread schon was älter ist : es lohnt sich immer wieder im vdr-portal vorbeizuschauen...egal warum und weshalb ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!