Pro7 HD wird abgeschaltet

  • selbst wenn der HD Betrieb als Testbetrieb propagiert wurde fand ich die heutige Meldung doch sehr überraschend (siehe heise) dass "ab dem 16. Februar vorerst das HDTV-Engagement eingestellt wird"


    Was denkt ihr darüber ?
    Kommt vermutlich ein unfreier HD Sender oder wars das wirklich und es kommt erst 2010 ein neuer HD Sender von Pro7 ?

  • Ich könnte mir gut Vorstellen, dass die Gruppe einen neuen HDTV Sender zbsp im Rahmen von Premiere´s Angebot startet.


    Aber sicher wird das Auswirkungen haben auf die Entwicklung vom VDR. "Akut" ist ja jetzt keine hdtv Fähigkeit (zumindest für Deutschland) gefragt. Es gibt ja faktisch nur einen sinnvollen Sender der das Material ausstrahlt und das ist PremiereHD...

  • Ich sehe darin keinen Verlust. Den hochskalierten Schrott guck ich mir ja auch nicht in sd an.... wenn es nur ein Testbetrieb war, ist doch schön zu wissen, dass diese Tests nun abgeschlossen sind ;) Bleibt nur zu hoffen, dass SAT1 HD auch noch abgeschaltet wird und diese oder andere Sender richtiges HDTV senden.


    OT:
    Wie siehts eigentlich bei Premiere HD aus, senden die auch hochskaliert? Gibts da mal ne unverschlüsselte Demominute?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Die Frechheit an der Sache ist, dass ProSieben mir vor zwei Jahren mitteilte, anamorphe 16:9 Übertragung würde zuviel technischen Aufwand bedeuten, da setze man lieber auf HDTV. In der Pressemitteilung heisst es nun, HDTV würde zuwenig genutzt (was haben die überhaupt geglaubt?), da setze man lieber darauf, den "3 Millionen Haushalten mit entsprechenden Flachbild-Fernsehern" (gehören btw. 16:9-Röhren nicht dazu?) endlich ordentliches Material zu liefern.


    Ja hat da in irgendeiner Technikabteilung der Vorgesetzte gewechselt?

  • Ich bin auch kein Sat1- und ProSieben-Konsument, deshalb bin ich hier etwas schmerzfrei, obwohl es schon bedauerlich ist, das es nun nur noch einen frei empfangbaren HDTV-Sender (AnixeHD) geben wird.


    Aaaaber, die Rettung naht: ARTE hat bekannt gegeben, daß sie ab dem Sommer ihr Programm in HDTV ausstrahlen wollen. Da ist dann der Inhalt und die Verpackung in guter Qualität! :lachen3
    Zu Anfang soll allerdings der Großteil des Programms auch nur aus hochgerechneten PAL bestehen, aber einige Liveübertragungen und Filme sollen in richtigen HDTV ausgestrahlt werden.


    Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Link zu dieser Meldung. Es war glaub ich auf "areadvd", wo diese Meldung stand.


    Paulaner

  • Also Premiere HD und Discovery HD strahlen aus meiner sicht nicht nur hochskaliertes aus, sondern echtes HD Material (was allerdings mit den Fußballübertragungen auf HD ist weiß ich net, sowas schau ich nicht ;)).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • soeben von heise.de


    :modon
    Text gekürzt, siehe Begründung weiter unten
    :modoff


    Zitat

    Das Unternehmen plant offenbar, seine HDTV-Sender ProSieben HD und SAT.1 abzuschalten. Unklar ist, ob die Übertragung der hochaufgelösten Bilder über diese Kanäle bereits morgen beendet wird...


    link zu quelle


    :(


    grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    OT:
    Wie siehts eigentlich bei Premiere HD aus, senden die auch hochskaliert? Gibts da mal ne unverschlüsselte Demominute?


    "HD perfekt" wird m.E. unverschluesselt ausgestrahlt, das ist die Sendung, die Burosch-Bilder zum Fernseher-Einstellen zeigt. Kommt immer freitagabends und sonntagvormittags.
    PremiereHD und DiscoveryHD bringen nur "echtes" HD-Material, wenn auch nicht immer mit ausreichender Bandbreite (P-HD).

    Mein VDR:

  • Ich wette in 2 bis 3 Wochen gibts Pro7HD im Premiere Star PayTV Paket

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Exakt - diesselbe Wette bin ich vorhin auch eingegangen!


    Das die das so kurzfristig durchziehen find ichs chon der Hammer, deshalb ists ja ein '"Testbetrieb".


    Die Qualität auch von sogenannten "HDTV" Ausstrahlungen, also wirkliches HD -nicht skaliert, lies meiner Ansicht nach zu Wünschen übrig. Da hat Premiere HD doch ne deutlich bessere Qualität.


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Ich kann den ganzen Hype um HDTV nicht verstehen, auf einem ordentlichen Fernseher ist das Bild (bei nurmalem Abstand) eigentlich ausreichend.
    Klar HDTV ist schon irgendwie als wenn ich den Schleier wegnehme aber ist es die Anschaffung wert?


    Ich wohne seit 7 Jahren in unserem Haus und möchte schon genausolange einen neuen Fernseher haben aber direkt nach dem Einzug hatten wir keine Kohle und mittlerweile fehlt mir die Kontinuität, früher hat man sich einen TV gekauft und 10-15 Jahre was davon gehabt mittlriweile kommt alle 1-2 Jahre neue Versionen von irgendwas und ich habe keine Lust der Technik dauernd hinterherzulaufen.......
    Also habe ich immernoch ne 37cm Glotze und das schon seit 1995........


    Einzigst einen Beamer habe ich mir gekauft, aber die meiste Zeit gucke ich immer noch in die miniglotze, der Beamer nimmt der sache natürlich etwas den Druck sonst hätte ich warscheinlich auch schon eine etwas größere Glotze.



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    voller text von heise sollte ned 1:1 uebernommen werden.
    ned das da probleme fuers forum deshalb rauskommen.


    Sehe ich genauso. Ich habe faup's Beitrag passend editiert. Link ist ja da.


    Zum Thema: Ist genau das was ich bereits woanders öfters sagte: das ganze ist noch nicht ausgereift. Bestes Beispiel ist auch der Untergang von HD-DVD.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Naja, kein großer Verlust für die HD-Fans würd ich sagen. Bis auf ein paar Serien und Filme in HD wars eh nur hochgerechneter Müll.


    Trotzdem kann ich gut verstehen das Pro7 die HD-Sender abstellt. Immerhin ist es wohl für einen Privatsender nicht ganz so einfach das Geld aufzutreiben um mehrere Transponder und mehrere Sender mit ansprechender Video- und Audioqualität zu betreiben.


    HD wird kommen, früher oder später. So richtig in Fahrt wird die Sache kommen wenn die ÖRs auf HD umsteigen. Die haben wohl auch das nötige Kleingeld um da ordentlich zu investieren und die Sender in Simulcast zu betreiben. Dann werden wohl auch die Privaten langsam in Zugzwang kommen. Solange kann man nur hoffen, das sich die Deutschen ÖR alsbald ein Beispiel an den Schweizern und/oder Österreichern nehmen und Premiere evtl. auch sein HD-Angebot ausweitet. Entgegen anderer Behauptungen gibts International ja nur mehr sehr wenige aktuelle Filme, Serien, Dokus die nicht in HD gedreht werden. Das Material ist also sehr wohl da. Das ist dann aber wohl auch wieder ne Geldfrage.

    TVFreak 4 ever


    VDR #1: umgebautes Scenic600 Gehäuse, PIII 650, D1107 Board, 384MB RAM, 320GB Platte, Nexus-S 2.2 (modded 4MB), WakeUp-IR + DG-24128-01WNCW LCD
    VDR #2: Scenic600 Gehäuse, PIII 700, D1107 Board, 256MB RAM, 40GB Platte, Nexus-S 2.2

  • Premiere und Anixe verwundert über Abschaltung der HDTV-Kanäle von ProSiebenSat.1


    ...> heise.de


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/103533

  • Zitat

    Originally posted by m0190
    Hm , so hab ich eben Geld gespart. Wollte mir nächste Woche eine DVB-S2 Karte kaufen.


    naja, ich habe VDRs eher zum Entwickeln und nicht in erster Linie zum Fernsehen :lachen3


    Darum bin ich schon sehr auf's Wochenende mit der neuen S2-3200 und Reinhards xine-Patches :tup gespannt...

  • Zitat

    Original von sparkie


    naja, ich habe VDRs eher zum Entwickeln und nicht in erster Linie zum Fernsehen :lachen3


    Darum bin ich schon sehr auf's Wochenende mit der neuen S2-3200 und Reinhards xine-Patches :tup gespannt...


    Ja, ich eigentlich auch.
    Aber ein bisschen fernsehen ist auch nicht schlecht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!