neuer VDR und Entschlüsselung von Premiere...

  • Hi alle zusammen,


    für ein gewerbliches Projekt würde ich gerne einen VDR installieren, der dann mehrere Bildschirme mit dem gleichen Bild versorgt.


    Verwendet wird hier DVB-S und die Ausgabe würde nach meinen Kenntnissen am besten über eine FF laufen, und danach wird das Signal dann auf die Bildschirme verteilt.


    Meine Frage ist nun bei Premiere. Ich weiß, daß es die Möglichkeit über ein CI-Modul und entsprechende CAM gibt. ABER...zum einen bräuchte ich dann doch eine Budget, oder?


    Außerdem ist die Frage, wie lange Premiere noch auf dem derzeitigen Verschlüsselungssystem bleibt. Daher kam ich auf eine andere Idee, die ich bei einem kommerziellen HD-Recorder abgeschaut habe. Könnte man nicht über ein Plugin und einen IR-Sender den originalen Premiere-Decoder "fernsteuern" und dann mit dem VDR nur das schon entschlüsselte Signal über die FF verteilen?


    Wahrscheinlich bräuchte ich hier nicht einmal einen VDR ABER ich möchte auch die Musik über ihn laufen lassen. Wäre denn so eine Lösung überhaupt denkbar?Das Umschalten würde den VDR also nur dazu bringen den entsprechenden Code über den IR-Sender zu schicken, der Decoder schaltet dann um und der entsprechende Sender wird angezeigt.


    Alternativ: Gäbe es denn grundsätzlich eine Möglichkeit den originalen Decoder von Premiere an den VDR zu koppeln?


    viele Grüße


    Netdeus


    PS: Ich hoffe die Frage ist nicht zu simpel und ich nicht bescheuert, aber über die SuFu habe ich leider nichts gefunden...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Egal wie Du das Bild verteilst, gegen die Wiedergabe eines normalen Premiere Abonnements auf mehreren Bildschirmen besonders zu gewerblichen Zwecken hat Premiere massive Einwände.


    Für diese Zwecke sind spezielle Verträge erforderlich wie z.B. Premiere Hotel oder Premiere-Sportsbar.
    Kläre lieber erst diesen Aspekt bevor Du zu basteln anfängst. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dafür sogar fertige Hardwarelösungen von Premiere. Dann ergeben sich eventuell auch andere Anforderungen an den Entschlüsselungsteil.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • ja, kein Thema...es wird eine Premiere Sportsbar werden und von daher ist die rechtliche Situation so oder so klar. Ich würde nur eben weil in der Bar auch Musik laufen soll gerade dafür gerne den VDR nutzen und wenn er schon da ist, dann natürlich auch für die Ausgabe von TV-Signalen...


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi,


    die AGB von Premiere und nicht zertifizierte Receiver sind nicht gerade Freunde. Ich habe im Freundekreis bereits mitbekommen, dass eine Sportsbar der anderen Sportsbar wg. AGB-Verletzung die "Häscher" von Premiere auf den Hals gehetzt hat. Die dann folgende Unterlassungserklärung ist dann auch nicht für Umme. Ich würde die Finger davon lassen. Kümmere dich lieber um die von dir schon erwähnte Alternative, das ganze mit zertifizierten Receivern zu lösen.


    Gruß,
    Holger

  • ok, habe ich mich so falsch ausgedrückt? Ich möchte das doch mit dem zertifizierten Receiver nutzen. Lediglich soll das Signal dann durch den VDR geschleust werden, weil hier auch der Sound verteilt wird und ob ich nun persönlich umschalte oder der VDR das tut...ist doch eigentlich egal...der Receiver von Premiere soll ja auf jeden Fall eingesetzt werden!

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Für PAL-Auflösung:
    Premiere Receiver Scartausgang in PVR-150 Eingang im VDR, von dort weiter über die DVB-FF an die TVs. Zeitversatz um mind. 1-2s einplanen, Tore fallen daher später als in der Nachbarkneipe ;)
    Normales TV geht dann über VDR und DVB-S, das Premiere Signal wird Analog von der PVR150 aus dem zertifizierten Receiver entgegengenommen, digitalisiert und an die FF weitergegeben (Der Eingang der PVR ist ein ganz normaler Channel im VDR). Programänderungen am Premiere Receiver müssen dann per FB des Receivers gemacht werden. Evtl. wäre es möglich, das auch über LIRC Sender zu erledigen, erfordert aber Bastelaufwand (Hard- und Software).
    Das dürfte sogar aus Premiere Sicht keine AGBs verstoßen. Kopierschutz wird auch nicht umgangen, es erfolgt eine analoge Weiterverarbeitung nach dem Entschlüsseln mit einem zertifiziertem Gerät. But IANAL...


    cu
    Markus

  • Ich hatte mir überlegt, die FB von Microsoft zu verwenden. Diese hat ja zwei IR Sender schon dran und das müsste ja dann eigentlich klappen, daß die dann den Sender von Premiere schalten.
    Abgesehen davon ist ja eigentlich nur der eine Premieresender (Fussballkonferenz) notwendig und der bleibt dann eben immer eingeschaltet und würde dann ja dauerhaft an der PVR anliegen.


    Vielen Dank aber schon mal...das hat mir sehr geholfen...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • hallo,
    nur mal so ne Idee:
    wär in dem Fall ein simpler scart-umschalter (vlt über FB) nicht viel einfacher?


    michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • wäre auch eine Möglichkeit...Vorteil des VDRs ich kann von extern auf die Kiste zugreifen und selbst das umschalten über HTTP wäre machbar (XXV). Gerade deswegen ein Vorteil, weil der VDR sich nicht im gleichen Raum befindet wie die Monitore.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Ich habe hier noch eine ältere Karte gefunden:


    WinFast TV 2000XP von Leadtek. Würde die auch statt der PVR funktionieren?


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Original von Netdeus
    Ich habe hier noch eine ältere Karte gefunden:


    WinFast TV 2000XP von Leadtek. Würde die auch statt der PVR funktionieren?


    Nein, da die mit Sicherheit keinen unterstützten MPEG2 ENCODER hat.


    cu
    Markus

  • ...und wenn sich die PVR kurz vorm Tor verschluckt, nehmen die ihm die Bar auseinander...


    Ich verstehe den Antritt nicht ganz. VDR und Musik sind doch ohnehin nicht so das komfortabelste...


    Nimm doch einfach den Premiere Receiver und einen Windows PC mit z.B. DSD Jukebox. (oder etwas vergleichbarem unter Linux)


    Gruß,
    Hendrik

  • Also ich nutze das mp3-plugin und bin mehr als zufrieden damit...mehr Komfort kann ich eigentlich nicht verlangen:


    Steuerung über HTTP, kein lästiges Umschalten zwichen mehreren Sourcen am Verstärker (Ton vom Fernseher soll auch über die gleichen Boxen laufen), usw.
    Windows kommt allein durch die Kosten des Betriebssystems nicht in Frage und zudem braucht Windows mehr Ressourcen im Vergleich zum VDR...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!