Diagonaler Streifen mit xineliboutput

  • hi,


    danke für die config - wenn's die war, die gestern bei dir lief, hat sie hier nichts gebracht (gleiches MB + chipsatz wie gesagt). bis auf die "monitor-settings"(hier 1366x768@60) + output-port (bei mir hdmi und nicht DVI / hab natürlich auch getestet über tmds1|2|2i in amdpcsdb) wurde sie sonst weiter gleich belassen - auch direkt in amdpcsdb wurde es angeglichen - nep :( .


    vdr-sxfe und xinelibouput startete ich wie beschrieben ... keine ahnung wie mentox es gemacht hat.


    wbreu - denke daß du i.V. zum x1250 am 780er board mit deiner gpu doch einen vorteil hast ..


    gruß, ciax

  • haste mal mit strg + alt + F1 in die shell und zurueck geschaltet?!


    gruesse mentox

  • .. kann leider (komischerweise) nicht auf eine console via strg + alt + f1 schalten - nur der server kann mit strg + alt + back gekillt werden. so wär's sowieso nicht "produktiv" einzusetzen.
    hab mir gestern eh noch die "zotac 8500gt" - dein tipp - bestellt - na hoff'ma mal, ob die 40E den mißerfolg mit ati kompensieren können :P .. gefällt mir halt so gar nicht, diesen heizkörper einzubauen .. :motz2


    dank & gruß, ciax :coolred

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ich bin von der nvidia begeistert ;)


    ich werde noch nen paar treiber versionen abwarten.. vorher taugt es nicht fuers wohnzimmer .. leider


    gruesse mentox

  • Hi Leute,


    ich hab hier noch ne kleine Lösung für das underscan Problem bei Pixelgenauer Ansteuerung des Displays.



    Das Skript muss jetzt nur noch mit xinit -e <Skipt> aufgerufen werden.



    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • lokutus - könntest Du dafür bitte einen eigenen thread aufmachen?! :ot


    ciax & wbreu,


    Ich habe hier ebenfalls ein 780G/HD3200 und bekomme es ums verrecken nicht hin :( ;(


    Ich habe hier Ubuntu 8.04 32bit am Laufen, den aktuellen fglrx per build-package selber gebaut und installiert, xine-lib-1.1 und ffmpeg aus'm CVS und selber gebaut.


    Gruß, ollo


  • hi ollo!


    mentox und ich haben das 690G/x1250 MB - mentox hat es angeblich mit umschalten zwischen X und console zum laufen gebracht - bei mir kein erfolg (ich geb's jetzt vorübergehend auf und schwenke auf eine passiv gekühlte nvidia um - gemäß mentox - das herumgefrickel mit ati macht mich langsam krank :sick). :schiel


    wolfgang/wbreu hat es mit dem HD3200 am laufen - er wird schon die nötigen parameter (xorg.conf, xineliboutput, vdr-sxfe) am wochenende posten, denke ich. ;)


    viel erfolg :tup + gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • :moin


    im Prinzip hilft das Umschalten zwischen Konsole und X um die diagonalen Streifen bei Xv verschwinden zu lassen und ein Bild zu bekommen. Jedoch ist Xv bei mir so instabil, dass es beim Umschalten ziwchen 2 Kanälen nicht nur den VDR crasht, sonder gleich noch den X Server mitreisst :schiel Da bleibe ich halt erstmal bei Xshm und hoffe auf Besserung - schliesslich sind 3 Eisen im Feuer (fglrx, ati/radeon, RadeonHD).


    Im übrigen habe ich noch 2 Probleme - wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte?!


    1) beim Start wird immer erst versucht die Tastatur anzulernen
    2) bei "full screen" kommt weder das OSD noch reagiert der VDR auf Tastendrücke


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    1) beim Start wird immer erst versucht die Tastatur anzulernen


    hi, vielleicht fehl noch folgendes in der art in deiner remote.conf:


    XKeySym.Up Up
    .
    .


    lt. wiki: link


    gruß, ciax

  • :moin


    ciax
    danke, Problem 1) habe ich hinbekommen. Es fehlten die KBD.* Eintrage in der remote.conf. Funktioniert 2) bei Dir?


    wbreu
    ich hoffe es ist nix passiert, sondern nur was dazwischen gekommen?!?


    @all
    seit dem CVS update des xineliboutput Plugins gestern Mittag schmiert es mir jedesmal ab wenn ich auf H.264 encodierte Sender schalte - Floating Point Exception in der xine-lib :schiel Per Xine Plugin klappts aber...


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    ciax
    danke, Problem 1) habe ich hinbekommen. Es fehlten die KBD.* Eintrage in der remote.conf. Funktioniert 2) bei Dir?


    hi ollo,


    hmm .. ich verwechsle immer alles - natürlich "KBD.*", wenn er's keyboard anlernen will ... ?(


    zwecks OSD: ist das bei dir ausschließlich bei "HD material" oder auch bei SD? hier hatte ich das verhalten so, daß bei HD (via opengl, xshm) das OSD extrem hinten nachhing (CPU-Last, verarbeitung IR-signal, ... ?). bei SD gings ganz normal ...


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi ciax,


    ich bekomme bei Vollbild garkein OSD, nicht bei SD und auch nicht bei HD. Im Fenster-Modus kommt das OSD aber.


    Bzgl. der aktuellen Crashes habe ich gerade rausgefunden, dass es eventuell am Alphablending des OSD liegen könnte (Software-OSD). Das müsste mna dann halt mal abschalten.


    Gruß, ollo

  • ATI Catalyst 8.6 gibt's seit heute:


    Zitat

    New Features


    This release of the Catalyst™ Linux software driver introduces UYVY and YUY2 pixel format support. This support provides interleaved stream support for video playback applications such as TVTime and MythTV.


    klingt nicht schlecht, oder -- vielleicht funzt es ja nun? :schiel

  • klingt nett. Vielleicht schaffe ich es Anfang nächster Woche mal ein wenig zu testen.
    Bin aber erstmal auf eure Erfahrungen gespannt

  • Hab mal installiert und 10 Minuten getestet:


    - Streifen sind immer noch da - Switch zur Console und zurück hilft
    - mit "TexturedVideo" "True" sind die Farben immer noch verwaschen
    - Treiber ist bei mir sehr instabil. Ein /etc/init.d/kdm stop oder mehrfaches Umschalten in vdr-sxfe führt zu einem dauerhaft schwarzem Schirm


    Also wohl noch nicht brauchbar.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Ich bin am gleichen Problem, siehe auch mein Beitrag im easyvdr Forum.


    Das muss irgendwie zuverlässig funktionieren.


    Die Last unter xv ist super (15% @ 1000 MHz) beim Fernsehen (bisher kein deinterlacer).


    greetz
    rollo

    [SIZE=10]------------------------------------------
    easyvdr 0.6
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    AMD 4450e
    DVB-S Budget: TechniSat SkyStar 2 TV
    DVB-S2
    hda Samsung SV1203N
    sda Samsung HD250HJ

  • Hi @ll, hi wbreu!



    OS:
    Linux mediaJoe 2.6.24-gentoo-r8 #9 SMP Fri Jun 27 01:18:19 CEST 2008 x86_64 AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e AuthenticAMD GNU/Linux


    Da es bei dir ja problemlos zu laufen scheint würde ich dich gerne mal um die genannten Angaben bitten (WM ist ja vorbei, hoffentlich hast du deinen Rechner wieder).


    Ich bekomm es mit dem M3A-H/HDMI leider auch nicht vernünftig zum Laufen :(
    Mit dem aktuellen Ati-fglrx bekomme ich auch ein total kaputtes bild und kurz darauf stürzt das X bei mir mit nem Backtrace ab:



    Bei fglrx und xshm ist der Bildaufbau unglaublich langsam (dem kann man zuschauen, und alle Sekunde ca. 1 Frame).
    Das einzige wies einigermassen läuft ist mit radeonhd, da aber natürlich ohne xv und mit 2x ~ 70% last (amd 4850e @1000Mhz).



    Vielen Dank für deine/eure Hilfe,



    mac

  • hi,


    FYI: bei mir funktioniert mit sidux jetzt der freie open source radeon driver seit kurzem.
    ATI M56GL [Mobility FireGL V5200] = X1600


    sidux installieren, dist-upgrade durchführen.
    radeon anstatt radeonhd in der xorg.conf einstellen.
    schaut euch auch meine xorg.conf an.
    http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-12075.html


    xv funktioniert jetzt mit radeon,
    wollte mit radeonhd nicht.
    jetzt bin ich echt happy mit meiner ATI


    Horst

  • Zitat

    Originally posted by netvista-fan
    hjt4vdr
    Hast Du den neuen 2.26.x kernel mit der R5xx (X1xxx Reihe) Unterstützung am laufen?


    Host/Kernel/OS "siduxlap" running Linux 2.6.26-1.slh.3-sidux-686 i686 [ sidux 2008-02 - ˆÁµ²¿Â Preview 1 - kde-lite - (200806032232) ]
    CPU Info (1) Genuine Intel T2600 @ 2048 KB cache flags( sse3 nx vmx ) clocked at [ 2167.000 MHz ]
    (2) Genuine Intel T2600 @ 2048 KB cache flags( sse3 nx vmx ) clocked at [ 2167.000 MHz ]
    Videocard ATI M56GL [Mobility FireGL V5200] X.Org 1.4.99.906 [ 1280x1024@60.0hz, 1280x1024@60.0hz ]
    Network cards Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    Intel 82573L Gigabit Ethernet Controller, at port: 3000
    Processes 113 | Uptime 9:22 | Memory 356.3/2026.1MB | HDD ATA HTS721010G9SA00 Size 100GB (54%used) | GLX Renderer Mesa DRI R300 20060815 x86/MMX/SSE2 TCL | GLX Version 1.3 Mesa 7.1 rc3 | Client Shell | Infobash v3.01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!