AMD Geode LX nutzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen embedded Rechner von Soekris geholt. Und zwar einen 5501. http://www.soekris.com/net5501.htm


    Dieser hat folgende Ausstattung:
    * CPU: 500 Mhz AMD Geode LX
    * RAM: 512 MB DDR-SDRAM on board
    * CompactFLASH Type I/II slot
    * UltraDMA-100 interface mit 44 pins-Stiftleiste für 2.5" HDD
    * Serial ATA 1.0 interface
    * 4 10/100 Mbit Ethernet ports (VIA VT6105M) mit auto MDIX
    * 2 Serial ports (1 on board)
    * 2 USB 2.0 Anschlüsse
    * Mini-PCI type III sockel
    * PCI Slot, NUR 3.3V (rechtwinklig)
    * Spannungsversorgung 12-20 V über Niederspannungsbuchse (5,5/2,1mm)
    !! Keine Grafik !! Steuerung erfolg entweder über Konsole oder ssh !!


    Momentan betreibe ich auf einer CF-Karte Ubuntu-Server und im Mini-PCI Slot ist eine WLAN-Karte installiert.


    Meine Idee ist es nun in den PCI-Slot eine Full-Featured DVB-S Karte zu hängen und eine interne 2,5" SATA-Festplatte mit ca. 160 GB zu installieren.


    Bevor ich jedoch die Ausgabe für TV-Karte und Festplatte tätigen will, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit der Hardware überhaupt einen VDR betreiben kann?!?


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen, Benchmarks, Testprogramme mit denen ich das testen kann?



    Danke schonmal im Voraus.



    Joerg

  • Mit einer fullfeatured Karte sollte das kein Problem sein, da die ja die Rechenarbeit übernimmt. Grafik und Soundausgabe hast du dann ja auch schon mit dabei.
    Wenn Du den Server 24/7 betreibst und nicht auf weitere Hardwarefeatures wie z.B. automatisches Aufwachen angewiesen bist, sollte dem VDR nichts im Wege stehen.


    Dir sollte aber klar sein, dass 500MHz nicht die schnellsten Reaktionszeiten liefern werden, und auch einige Plugins, wie das Mplayer Plugin, könnten bei Xvid ab einer bestimmten Auflösung aufgeben.

  • Ich hab einen LX800 mal als Streaming-Client probiert, ohne FF und mit Onboard-Grafik.
    Ergebnis: Zu langsam. Aber keine Diashow.


    Mit einer FF solltest du keine Probleme haben.
    Was mich viel eher interessieren würde, würde auch eine Grafikkarte mit Beschleuniger-Funktion funktionieren? Z.B. Matrox (nur PCI).



    Monroe

  • Zitat

    Was mich viel eher interessieren würde, würde auch eine Grafikkarte mit Beschleuniger-Funktion funktionieren? Z.B. Matrox (nur PCI).


    was ich bei all den Diskussionen ueber erforderliche CPU Leistung fuer Budget-Only-Systeme nicht verstehe:


    Das Decodieren des MPEG2 kostet doch kaum CPU Leistung. Das kann man leicht nachpruefen, indem man auf einem
    'schwachen' Budget-System mal jegliches Deinterlacen testweise komplett deaktiviert.


    Was hingegen eine richtige Belastung darstellt, ist das Deinterlacen in vernueftiger Qualitaet.
    Leider ist Deinterlacen derzeit bei Grafikkartenloesungen (==Budgetloesung) fast immer erforderlich.


    Wenn es jedoch gelingt, eine normale Grafikkarte *ohne* vorheriges Deinterlacen an einem interlacefaehigen Display zu
    betreiben (z.B. TV-Geraet), dann muesste man damit doch ein Budget System auch mit schwacher CPU betreiben koennen.


    Erforderlich ist hierfuer u.a. ein VGA->RGB Kabel. Fuer diverse nVidia und ATI-Radeon Systeme habe ich das bereits
    problemlos am Laufen.


    Ich implementiere gerade so eine Loesung. Ein Knackpunkt dabei ist, dass die XV-Extension
    keinen Field-Sync beherrscht. Das bringe ich ihr gerade bei.


    Die Matroxloesungen stellen, soweit ich das sehe, nur eine Spezialloesung fuer den
    notwendigen Field-Sync dar. Das sollte sich IMHO aber auch auf nVidia und ATI-Radeon Chips
    uebertragen lassen. Wenn alle Stricke reissen, kann man schliesslich immer noch den VSYNC Interrupt, als
    Field-Counter missbrauchen.

  • Zitat

    Original von sparkie
    was ich bei all den Diskussionen ueber erforderliche CPU Leistung fuer Budget-Only-Systeme nicht verstehe:


    Das Decodieren des MPEG2 kostet doch kaum CPU Leistung. Das kann man leicht nachpruefen, indem man auf einem
    'schwachen' Budget-System mal jegliches Deinterlacen testweise komplett deaktiviert.


    Ist das denn standardmäßig aktiviert?
    Ich hatte Softdevice über Framebuffer laufen lassen, ohne besondere Einstellungen vorgenommen zu haben ("Werkseinstellung").


    Normalerweise habe ich bei mir FFs am laufen.



    Monroe

  • Zitat

    Originally posted by Monroe


    Ist das denn standardmäßig aktiviert?


    sagen wir mal so, wenn es nicht aktiviert ist, dann ist die Bildqualitaet unakzeptabel:)


    Zitat

    Ich hatte Softdevice über Framebuffer laufen lassen, ohne besondere Einstellungen vorgenommen zu haben ("Werkseinstellung").


    softdevice hatte ich noch nicht getestet. Ich habe auf allen VDRs nur Budget-Karten mit Xserver+xine(lib) am Selbstbau-VGA->RGB Adapter am laufen. Als Display sind hier TV-Roehren aber auch LCDs angeschlossen.


    Das funktioniert bereits ruckelfrei und in guter Qualitaet, aber wie beschrieben koennte man da trotzdem noch einiges optimieren.


    Leider tut sich im Upstream fuer die XV-Extension an dieser Stelle im Moment nicht viel:


    http://lists.freedesktop.org/a…g/2007-August/026927.html


    also eine nette Spielwiese fuer eigene Entwicklungen :)

  • Hi Schoppet,
    willkommen im Club. Seit gestern läuft bei mir ne Soekris 5501 im Testbetrieb mit FF und easyVDR.
    Strombedarf zw. 19 und 22 Watt - ohne HDD. CPU-Last zwischen 8 und 11 % - je nachdem was so alles abläuft.
    Jetzt wird die Testumgebung nach und nach ausgereizt.


    Grüße
    Jochen

  • Hallo jgrotepass,


    sehr interessant das Ganze !


    Mit dem Mainboard dürften sich viele Anwendung, bei sehr niedrigem Stromverbrauch, realisieren lassen.


    Zitat

    Original von jgrotepass
    Seit gestern läuft bei mir ne Soekris 5501 im Testbetrieb mit FF und easyVDR.


    Welches Soekris 5501 verwendest du? (5501-70 oder 5501-60)


    Hast du das Board bei Soekris gekauft?
    -> Die Preise sind doch recht beachtlich !!
    15550170 net5501-70 Board only $325
    15550160 net5501-60 Board only $270


    Hast du gleich eines der angebotenen Gehäuse mitgekauft?


    Magst du, wenn du so weit bist, noch ein paar Fotos vom Aufbau posten?


    Zitat


    Strombedarf zw. 19 und 22 Watt - ohne HDD. CPU-Last zwischen 8 und 11 % - je nachdem was so alles abläuft.


    Das hört sich doch sehr beachtlich an !!


    Mit was für einem Meßgerät misst du ?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    ich hab die 5501-70 und über Wim Vanderputte - http://soekris.kd85.com/net5501.html - gekauft. Letztlich von meiner Firma gekauft, denn wir haben hier einige Projekte, in denen wir die Soekris einsetzen. Gehäuse hatte ich zwar dabei - ist aber nicht sinnvoll, da zu klein, die Nexus ist ca. 3 cm. länger und passt deshalb nicht ins Gehäuse.
    Ich hab im letzten Jahr schon meinen Home-Router/Firewall/DNS-Blacklist mit der Soekris und OpenBSD gebaut - deshalb war die Idee geboren, mal zu testen ob und wie das dreht.
    Nachdem der easyVDR Debian Kernel etwas "umgebogen" werden musste - hat standardmässig die Console-via-Serial nicht aktiv (übrigens der Standard bei Linux) war das Erfolgserlebnis groß.
    Der Aufbau? Hm, lass mal überlegen - ein GEO-Heft, da drauf eine Soekris mit ner FF-Nexus. Wie gesagt - Testaufbau.


    Welches Messgerät? - Na ja - ich gestehe - ich bin nicht der Stromexperte - vom Freund ausgeliehenes ALDI Teil.


    Ein paar Hürden sind noch ungelöst:
    - Kein ACPI
    - Kein WOL


    Ein paar Basis-Infos zur derzeitigen Konfiguration:


    CF-Disk (Sandisk CF Extreme III - 4GB) für Basis-Installation - Belegt 2,2GB
    Debian Kernel 2.6.22-5 mit "leichten Modifikationen" (CONFIG_MGEODE_LX=y und CONFIG_SERIAL_8250=y, CONFIG_SERIAL_8250_CONSOLE=y <-- SEHR WICHTIG für Soekris).
    Power-Supply - 3,4A Output max 40W (wegen FF + geplanter HDD)


    Ausserdem werde ich noch ne PCI-Raiser und zusätzlich ne Budget reinhängen. Letztlich - zur Zeit noch -nur USB-Festplatte. Fertig ist das alles noch nicht.
    Es war eher der Ansatz zu untersuchen, ob es überhaupt sinnvoll dreht - und das tut es. Nun muss weiter gebaut werden.


    Gruß
    Jochen


  • ich bekomme Jochen's tapferen Selbstversuch ;) aus nächster Nähe mit. Problem bei diesen Boxen scheint wirklich das Wake-Up zu werden, da diese auf den 24h Betrieb ausgelegt sind. Ich kann mich dunkel an eine Diskussion hier im Forum erinnern, bei der es darum ging die FF-Karte in eine Art Standby zu bringen (ähnlich dbox). Leider finde ich das Topic nicht mehr.


    Vielleicht ist einer von Euch da näher an der Materie und weiß ob man z.b. via einem pci kommando die Karte oder zumindest den Tuner abschalten kann um ihn dann bei einem Timer bzw. Remote/Lirc event wieder aufzuwecken.


    Alex

  • die Sachen greifen nicht wirklich. Das ist kein "normales" motherboard. Wake-On-Ring etc. sind dem Teil einfach unbekannt.


    Die Netzwerkkarten können z.B. WOL, aber das BIOS "ignoriert" diese Pakete.


    Alex

  • Zitat

    Original von sparkie

    macht nichts. Dann halt direkt an den Power Button - mit minimalem Hardwareaufwand, z.B.


    http://www.odiug.net/ATXWakeUp.html

    Ich hatte die Schaltung auch schon so modifiziert, dass ich damit einen Rechner mit AT-Mainboard einschalten konnte (Bilder gibt es Hier und Hier).
    Die Standby-Aufnahme von der Schaltung war übrigens so gering, dass sie mit meinem Messgerät nicht mehr messbar war :D.


    Zitat

    Original von jgrotepass
    Seit gestern läuft bei mir ne Soekris 5501 im Testbetrieb mit FF und easyVDR.
    Strombedarf zw. 19 und 22 Watt - ohne HDD.

    Wenn ihr den Rechner schon derart optimiert habt solltet ihr euch vielleicht auch mal die Linearregler auf den FFs vor nehmen.
    Die verheizen, je nach Karte, ca. 1,5W bei der 2.3 bzw. ca.4W bei den Anderen.


    Bei einem "normalen" Rechner fällt das nicht besonders auf, bei euch sind das aber prozentual gesehen schon einiges vom Gesamtverbrauch.


    Zitat

    Original von jgrotepass
    Der Aufbau? Hm, lass mal überlegen - ein GEO-Heft, da drauf eine Soekris mit ner FF-Nexus. Wie gesagt - Testaufbau.

    Was ein Pfusch, das kann doch nicht gescheit gehen, Fachläute würden da unbedingt eine C't nehmen! :lachen1

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Ich hatte die Schaltung auch schon so modifiziert, dass ich damit einen Rechner mit AT-Mainboard einschalten konnte


    Danke fuer die interessanten Links! Ich finde es lustig wie in den Threads ueber Sinn und Wider von Energiesparen an der 0 Watt Grenze diskutiert wird.


    Dabei liegt der Reiz der Schaltung doch alleine schon in der Realisierbarkeit komplexer Funktionen mit minimalstem Hardwareaufwand:)


  • Als Alternative gibt es noch das ALIX.1C von PCEngines.
    Kostet etwa 150€



    Monroe

  • Zitat

    Original von xweber
    Das Teil hat noch nicht mal einen Power-Button... :)

    Aber ein Stromanschluss ist schon dran ... ;D

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!