Kamera-Überwachungs-Plugin Umfrage

  • Wunschliste fuer ein Kamera Plugin 7

    1. Hinweise/Umschaltfunktion im vdr bei Bewegung wären super (6) 86%
    2. sonstiges bitte im Thread erläutern (0) 0%
    3. reines "Live" Bild genügt mir vollkommen (2) 29%
    4. Aufnahmen müssen möglich sein (4) 57%
    5. mehrere cam sollten laufen (5) 71%
    6. steuern der cam sollte möglich sein (2) 29%
    7. wenn dann mit einer seperaten karte für die cams (0) 0%
    8. brauchbar für usb-cam (3) 43%
    9. brauchbar für ip-cam (7) 100%
  • Hallo,
    ich wollte schon lange eine Webcam (USB) an der Ecke des Plasma anbringen und mit Verwandten (bei Gelegenheit) eine Party Poker spielen. ;D


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von sparkie
    wegen Preis und moeglicher Laenge der Anschlussleitung, finde Kameras mit Composite-Anschluss am besten.


    Ich nehme mal an, das ist mit 'wenn dann mit einer seperaten karte für die cams' gemeint?


    sorry, welche länge des kabels ist den über Composite möglich?


    Bei lan sind es ca 100 Meter...


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Originally posted by lexi
    sorry, welche länge des kabels ist den über Composite möglich?


    Bei lan sind es ca 100 Meter...


    100 Meter sind fuer Composite vermutlich auch kein Problem.


    die Frage ist eher wie teuer IP Cams sind im Vergleich zu einfachen Composite Cams. Insbesondere wenn mehrere Cams zum EInsatz kommen und ja nach Anwendung evtl. sequenziell auf einen einzigen Video-EIngang geschaltet werden koennen.

  • Ich würde gerne meinen Haustürklingelknopf irgendwie an den VDR-Rechner anschließen, sodaß wenn einer klingelt, das Kamerabild als PIP angezeigt wird, bis man es quittiert. Dann könnte ich auch noch auf einen Fernbedienungsknopf den Türöffner legen.


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • eine Art Bildtelefonie wäre genial...entweder über VoIP oder natürlich über Dienste wie Skype o.ä.


    Vor allem mit anderen VDR-Usern eine geniale Möglichkeit zu plaudern...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • hi,


    ich bin doch sehr erstaunt über so viel interesse! Hoffentlich gibt es dann auch entsprechende Unterstützung wenn die ersten dummen fragen zum Thema wie erstelle ich ein eigenes plugin kommen.


    An die Leute die für ip-cam abgestimmt haben : habt ihr schonmal versucht das bild über das plugin ip-tv auf den monitor zu bekommen? Beziehungsweise könnt ihr das mal testen und berichten mit welcher cam das funktioniert/nicht funktioniert?


    Gruss Lexi

  • @ C-3PO


    hast du noch zoneminder am laufen? Bietet Zoneminder einen Stream an? Wenn ja kannst du mal schauen ob du den Stream mit vlc 0.8.6 anschauen kannst?


    Gruss Lexi

  • Hallo Lexi,


    interessantes Plugin finde ich (habe auch schon bei der Umfrage abgestimmt)


    Vielleicht hilft folgender Link weiter:
    http://www.linux-magazin.de/he…/angeln_in_der_bilderflut


    Grüße


    twinpa :portal1

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Zitat

    Original von pbriesch
    Ich würde gerne meinen Haustürklingelknopf irgendwie an den VDR-Rechner anschließen, sodaß wenn einer klingelt, das Kamerabild als PIP angezeigt wird, bis man es quittiert. Dann könnte ich auch noch auf einen Fernbedienungsknopf den Türöffner legen.


    PB


    Dafür gibt es bei Gira eine Preiswerte aber gute Sprechanlage mit Video nebst passendem TV-Gateway. Damit ist diese Funktion möglich.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Kameras mit (F)BAS Ausgang könnte man auch über so einen kleinen USB-Adapter anschließen. Die Bildqualität / Framerate sollte für Überwachungszwecke allemal reichen.


    Auf den PCI-Karten für Überwachungskameras findet sich meist auch "nur" ein BT 848 / 878 und ein paar Analogschalter für die einzelnen Eingänge.





    Lars

  • Zitat

    Original von EIB-Freak


    Dafür gibt es bei Gira eine Preiswerte aber gute Sprechanlage mit Video nebst passendem TV-Gateway. Damit ist diese Funktion möglich.


    auf einen TV (über das tv-Gateway) oder auf allen im Netzwerk?

  • hi,


    hier mal ne "Umfrage" speziell an die user mit ip-cams gerichtet. ip-cam Umfrage


    Bitte genauso rege teilnehmen wie bei dieser Abstimmung!


    Gruss Lexi

  • hi,


    derzeit halte ich folgende Vorgehensweise für am besten geeignet. (zumindest um möglichst viele Punkte zu erfüllen)


    1. zoneminder oder motion installieren und als art "Eingang" zu nutzen
    2. vlc (ab 0.8.6) oder mplayer zum umwandeln
    3. vdr Integration erfolgt über das ip-tv plugin


    Warum soll man das Rad neu erfinden? Warum nicht erstmal die vorhanden Programme nutzen?


    Vorteile :

    zu 1. : unterstützt die meisten Kameras von haus aus, (usb, ip-cam, die separaten Karten) auch Aufzeichnung und Zugang übers Handy ist möglich


    Hintergrund zu 2. und 3. : um das bild auf den vdr auszugeben erscheint mir das ip-tv plugin geeignet nur muss der "stream" erst noch gewandelt werden (was mit 2. geschieht)


    Nachteile :


    die Installation/Einstellung von zoneminder und motion ist wohl nicht ganz einfach. Jedenfalls hänge ich noch an diesen Punkt. Liegt wohl auch mit an meinen sehr geringen englisch Kenntnissen. seperater Thread zur Install/Einrichtung


    (ip-tv läuft laut wiki auch nicht auf jeden vdr...)


    Wenn das alles so funktioniert dann wären ja nur noch die Themen Steuerung der cam und Hinweise/Umschaltfunktion zu klären.


    Bei einer ip-cam wo man das bild direkt über über vlc ansehen kann sollte schritt 1 überflüssig sein.


    Da ich wohl noch einige Zeit brauche um erstmal punkt 1 zu erreichen kann ruhig jemand anderes meine Ideen überprüfen/Schützenhilfe leisten oder widersprechen ;)


    Gruss Lexi

  • Hi


    Hier mal mein älteres ebuild für motion, welches ich eingesetzt hatte. Kannste dir ja anpassen.
    Ich hatte motion mit mysql im einsatz und die bilder per php-webinterface abgerufen.
    Gibts auch irgendwo ein uralt-thread dazu. habe dann leider keine zeit mehr dafür gehabt.
    Ich kann eigentlich nur motion empfehlen. Mit zoneminder bin ich nicht richtig glücklich geworden, das war zu hakelig und unperformant... allerdings per webinterface leichter zu configurieren.


    Gruß
    Martini

  • Zitat

    Original von Martini
    Gibts auch irgendwo ein uralt-thread dazu.


    den meinste Wahrscheinlich Ist mir heute über die sufu aufgefallen.


    Gruss lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!