Stefan Froede ir-einschalter mit AT90S2343

  • Sorry, hat sich bereits erledigt...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Drei Fragen noch:


    hast Du schon gesehen, dass Stefan Fröde diesen Teile jetzt auch anbietet?


    Und ist das die Version mit dem Relais? Fände ich irgendwie besser.


    Ist die Schaltung komplett aufgebaut? Weil SMD Löten ist nicht so ganz mein Ding :)


    Übrigens fand ich die Idee den TSOP auch für den LIRC Empfänger zu benutzen (wie in der Schaltung für den WOL) recht ineteressant. Kann man das mit der Schaltung hier eigentlich auch? Also z.B. indem man ein Kabel an dem TSOP anbringt und es mit dem Rest der LIRC SChaltung verbindet?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Moin Leute!


    Die Einschalter sind in Arbeit. Ich glaube, daß ich mal 2 Tage Urlaub nehmen sollte, damit ich alle basteln kann.
    Natürlich schaue ich auch ab und zu auf Stefans Homepage, ob es neue Versionen gibt. Ich hab halt noch nie Platienen für SMD-Technik geäzt. Das Zeug ist immer so klein und beim Ätzen ist das immer so ein Glücksspiel (bei mir zumindest).


    Nochwas zur Info:


    Der Einschalter ist die "standart" Variante mit Transistor, ohne Relais. Die Schaltung ist komplett aufgebaut und der Microchip ist programmiert. Ich lege noch ein wenig Anschlussmaterial bei und mache noch einen kleinen Plan, damit nix mehr schief gehen kann. Die Fernbedienung muss dann halt jeder selber anlernen. Das ist aber 10000x einfacher als Lirc zu installieren :)

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Die ersten 3 Stück sind fertig und werden noch getestet. Aber wenn alles normal läuft, funktionieren die Dinger sofort.
    Außerdem hab ich heute schon eine kleine Bestellung bei Reichelt gestartet, also sind die nächsten 14 Stück gesichert.


    Zu den Bestellungen:


    Damit nicht alles durcheinander kommt, habe ich mir gedacht, daß ich jeden per PM kontaktiere und die Bestellung abwickle. Das ganze geht brav der Reihe nach, vom 1. Besteller bis ... zum "letzten" (diesen Zeitpunkt werde ich dann schon noch bekannt geben).


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Moin!


    Die ersten 3 Stück sind fertig und getestet und das Material für die Anderen ist schon unterwegs. Ich schreibe gerade noch an einer kleinen Einbauanleitung, damit auch nichts schief geht. Allerdings hab ich ein kleines Problem: Ich habe keine Anschlusskabel für den Power-Button. Das sollte so ein 2-poliges mit 2 Stecker für die Jumper-Stiftchen sein. Ich glaube, so was wird für den digitalen Ausgang am CD-Rom verwendet.


    So, das wars erstmal. Ich werd jetz mal wieder Platienen ätzen, Anleitungen schreiben und versuchen, meinen VDR zu installieren. Ihr dürft natürlich auch gerne mal meinen Thread im Gentoo-Bereich anschauen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Der VDR sollte eigentlich morgen funktionieren (da ist "Tag der offenen Tür" bei uns im Geschäft und ich muss arbeiten)


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Schiffkoch
    Allerdings hab ich ein kleines Problem: Ich habe keine Anschlusskabel für den Power-Button. Das sollte so ein 2-poliges mit 2 Stecker für die Jumper-Stiftchen sein. Ich glaube, so was wird für den digitalen Ausgang am CD-Rom verwendet.


    Falls jemand so etwas sucht: fertig konfektionierte (obwohl man sich den Stecker sicher auch selbst basteln könnte) gibt es bei Reichelt, Best.Nr. AK MMK 710-DIGI , 1.45€


    Grüße,


    diff

  • Danke diff!


    Das wollte ich eigentlich auch noch posten.


    Ratet mal, was heute mit der Post gekommen ist....
    Ich werd gleich mal mit dem Ätzen loslegen, damit ich nächste Woche die ersten verschicken kann.


    Schönes WE an alle!
    Ich hab zu tun


    Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • hy,


    nach langer Abwesenheit hab ich heute mal in Forum geschaut.
    Ich hätte nie gedacht das der Artikel im Linuxmagazin so was auslöst 8)
    Ich find das echt gut das sich Leute dazu bereit erklären den Schalter auch für andere zu bauen.
    Ich bin die letzten Tage seit erscheinen des LM mit e-mails überhäuft wurden und hab dann die Schaltung mal ein bißchen sicherer gemacht. Man kann jetzt mal + und - verwechseln. In meiner fertigen Version ist das schon alles drin und jetzt mach ich gerade einen neuen Schaltplan für die Seite. Da ich viele mails von Leuten bekommen habe die keine Ahnung von so was haben mußte die Schaltung etwas anwenderfreundlich werden.
    Auf jeden Fall scheint in der Sache noch was drin zu sein, so viele Anregungen :] :]


    Gruß
    Stefan

  • :welle :prost2 :cool1

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Meine Platine ist angekommen. Leider kann ich sie erst am Wochenende ausprobieren. Das ganze sieht aber sehr professionell aus.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Mh, ich warte leider noh immer auf die PM ;(
    Dabei ist der Einschalter alles was noch an externen SChaltungen fehlt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Sei getrost, Bilbo!


    Es liegen bereits 10 fertige Platinen auf`m Tisch, die ich nur nuch bestücken muss. Deine ist auch dabei.


    Wenn diese fertig sind, gibts wieder PM`s.


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!