[gelöst]Aufnahme hat nur eine Audiospur

  • Hallo,


    ich habe vdr (1.4.7/1.4.5) auf einen Debian System installiert. Ich benutze das System nur zum Aufnehmen und steuere es über vdradmin. Die Karte ist eine TerraTec Cinergy 1400 DVB-T. Eigentlich läuft auch alles so wie ich es mir vorstelle, allerdings haben meine Aufnahmen immer nur eine Tonspur.


    In der info.vdr steht dann z.B.:

    Zitat

    X 2 05 deu dolby digital
    X 2 03 deu


    Bei einem "tcprobe -i 001.vdr" bekomme ich dann:

    Zitat

    audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,2 [48000,16,2] -n 0x50 [0x2000] (*)
    PTS=81996.1097, bitrate=192 kbps
    -D 13 --av_fine_ms 5 (frames & ms) [0] [0]


    Projectx zeigt mir auch nur einen audio track an. Beim demuxen entsteht dann nur eine .mp2-Datei.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte?

  • Gerade mal getestet:


    Du musst unter Menu Einstellungen DVB Dolby Digital Ton benutzen auf JA stellen.


    Dann sollte es funken.


    Gruß vdr-box

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Da ich keinen Fernseher an dem PC habe kann ich auch das OSD nicht nutzen. Ich habe gerade mal in meiner setup.conf nachgeschaut. Dort steht:


    Zitat

    UseDolbyDigital = 1


    Mit der Einstellung bekomme ich dann aber die Dateien mit nur einer Tonspur.

  • Evtl. habe ich das Problem gefunden.
    In der setup.conf steht


    Zitat

    AudioLanguages =


    ich denke da sollte evtl.


    Zitat

    AudioLanguages = eng deu


    stehen.


    Werde das mal testen und mich melden, falls es daran gelegen hat.

  • Zitat

    Original von pidel
    Das hilft dir nur, wenn a) der Sender deutsch und englisch überträgt und das b) als deutsch und englisch kennzeichnet. Was dir wohl eher fehlt:
    UseDolbyInRecordings = 1
    Heißt: Dolby Digital auch aufzeichnen.


    Getrennte Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe von DD-Ton gibt es nur in gepatchen vdr's und leider kommen dabei, je nach Patch, auch unterschiedliche Parameternamen zum Einsatz.
    Den Parameter UseDolbyInRecordings gibt es z.B. unter Gen2VDR mit dem Extensions-Patch.


    In der Multipatch-Variante von e-tobi (kommt meistens unter Debian zum Einsatz) gibt es dafür den Parameter:

    Code
    RecordDolbyDigital = 1


    <Nachtrag>
    Es schadet aber auch nichts, beide Varianten in der setup.conf einzutragen (außer einer Meldung im Log beim Start des vdr, wegen dem unbekannten Parameter).

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Problem gelöst.
    Der Fehler lag tatsächlich an dem setup.conf Eintrag:


    Zitat

    AudioLanguages = eng deu


    Dort muss zumindest "deu" stehen. Ansonsten wird wohl einfach der erste Stream genommen.
    Mit dem Eintrag von oben haben meine .vdr-Dateien jetzt auch mehrere Audiospuren (natürlich nur, wenn auch eine entsprechende Sendung läuft).


    Die Einträge
    RecordDolbyDigital = 1
    UseDolbyDigital = 1
    waren beide gesetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!