Chip-"Supernas" oder Ubuntu Server 7.10

  • Tach zusammen,


    Ich möchte gern für zu Hause einen kleinen
    "Daten/Mail/ und was weiss ich auch sonst noch so alles kommen kann - Server" einrichten.


    Zunächst hatte ich mit "SuperNAS" aus einer der letzten Chip-Ausgaben geliebäugelt... speziell als "aufgebohrtes NAS" ausgelegt, bootet vom USB-Stick, CF-Karte oder auch von Platte... läuft nach dem booten komplett in einer RAMDISK...


    ABER nachdem diese angepasste Puppy-Linux-mini-distri weder für Geld noch für gute Worte im netz noch bei chip zu bekommen ist... (war nur auf einer Heft-DVD dabei, und ich hab die CD-Version... sch***ön...)


    dann musste ich mir halt was anderes überlegen.


    1. Hier mal fragen, ob jemand die o.a. Chip-DVD noch rumfliegen hat, und mir evt. das image der puppy-linux chip-edition zukommen lassen könnte....


    2. Ubuntu-Server installieren...


    Bis dass sich evt. 1. geklärt hat, wäre meine Idee zu "Plan B" die folgende:


    Ich würde gern (wegen alter Hardware) das Ubuntu auf einer CF-Karte installieren, und davon dann booten, um UNMITTELBAR danach die ganze Geschichte in eine RAMDISK zu kopieren, und den Server nur aus der Ramdisk laufen zu lassen (um die CF-Karte zu schonen)...


    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich es schaffe das ubuntu entweder komplett in eine Ramdisk zu schieben ODER wenigstens alle (welche???) Vezeichnisse/Dateien die regelmässig beschrieben werden in diese Ramdisk zu verschieben, um den gleichen Effekt zu erzielen...


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar
    (ja und ich habe freenas, openfiler und die anderen nasse ausprobiert...)


    Gruss


    Adama ;)

  • Hi,


    schau mall unter freenas odei eisfair


    grüße magicdragon67

  • gidf


    auf google gegangen
    puppy linux chip download
    eingegeben


    und siehe da gleich der erste link ist richtig
    http://download.chip.eu/en/Puppy-Linux-2.17_348103.html


    oder habe ich ein anderes google :unsch


    gruß
    daniel

  • Wo du´s hier so flapsig sagst: Ich hab mal mit nem Kollegen ausprobiert, was google liefert und: es war unterschiedlich. Wir waren über verschiedene Anbieter mit verschiedenen OS/Browser-Kombinationen da und die Ergebnisse (in dem Fall zu nem eigenen Web-projekt) unterschieden sich deutlich bei gleichem Suchbegriff. Ist alledings einige Zeit her, kA ob das noch immer so sein mag.


    mfg
    pidel

  • servus,


    Was dein google angeht, so bin ich ziemlich sicher, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.... ;)


    ABER


    wenn du den link nachgeschaut hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass das dort angebebene puppy...


    • die alte standard-version2.17 ist
    • der dl-link mitte 2007 eingestellt wurde
    • und es nix aber leider auch überhaupt nix mit der speziellen supernas-edition zu tun hat


    Schade... trotzdem danke für die Hilfe...


    und nochmals zum mitsuchen...


    hier geht es um eine speziell angepasste Version von puppy linux die in Chip-01-2008 ab Seite 210 als "SuperNAS" vorgestellt wurde... Diese version ist afaik nur auf der Heft-DVD drauf. Die Heft-CD versionen haben diese version nicht!


    Gruss


    Adama ;)

  • http://www.google.de/search?q=puppy+linux
    Das Orginal ist auch für USB, CF usw. und dann komplett im RAM.
    Ist nur die Frage ob da alles dabei ist das du benötigst.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Servus,


    JEDES Puppy läuft nach dem booten komplett im RAM sofern der Rechner genügend davon hat (das o.a. standard puppy kopiert sich ab 128MB komplett ins RAM)...
    Die chipversion wäre halt ne schön faule Gelegenheit sich die ganze Konfiguration von Datei, Backup, bittorrent, web und was weiss ich noch sonst für "servers" zu sparen...


    Sich sowas aus der aktuellen standardversion zusammenzustoppeln ist sicher möglich, aber wenn ich dahin komme dann greift mein Plan B und ich nehme ubuntu server 7.10 und setze noch webmin oben drauf, dann bekomme ich sicher in kürzerer zeit mehr hin, als bei puppy und seinen basics anzufangen.


    Daher auch meine zweite Frage nach Tipps und Tricks wie man ubuntu in ne ramdisk reinkriegt, und von dort aus laufenlassen kann...


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo Adama,


    ich kann Dir das 840 MB große File zukommen lassen.


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

    Einmal editiert, zuletzt von vdrdream ()

  • jepp hab mal was mit google probiert
    anscheinend findet er schon manche seiten nicht wenn die ländereinstellung
    minimal abweicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!