VDR HD Aufnahmen weiterverarbeiten

  • hi...


    Nach meinen tests hab ich seltener eine erfolgreiche umwandlung gehabt (liegt vielleicht an fehlerhaftem quellmaterial)....
    Die größten probleme die ich gefunden hab bis jetzt sind:
    [list=1]
    [*] beim zusammenfügen (anhängen) von vdr-files zu einem mkv: mkvmerge scannt jede datei einzeln und kann dann die tonspuren nicht zuordnen (kann man wohl 'per hand' machen aber das wär wohl ziemlich aufwändig bei z.B. 15 oder mehr vdr-files (Olympia)) - lässt sich sicherlich im source korrigieren - aber so tief will ich in mkvtoolnix nicht eingreifen/vordringen
    [*] bei AC3 (und auch mp3?!?) werden die timecodes intern separat zum mkv generator übergeben - wobei noch ein weiterer AC3-paket-check nach der timecodeübergabe erfolgt und der timecode, wenn das paket verworfen wird, nicht auch verworfen wird -> unsynchron (könnte aber bei der demux-variante ähnlich sein) - sollte lösbar sein (kann sich aber nur bei defekten aufnahmen auswirken)
    [/list=1]
    in fall 2 sollte aber mkvmerge meckern (ist zumindest bei mir so...)


    Razorblade: bekommst du fehlermeldungen?


    dings:
    es kann sein das der scanbereich von mpeg_ps_extract/mpeg_ps_info zu klein ist und er kein weiteres tonpaket findet (eigentlich ist der aber schon sehr großzügig eingestellt)
    werden denn alle tonspuren ausgepackt mit mpeg_ps_extract?


    PS: danke für die 2 rückmeldungen :) (bei ca. 43 downloads ist das schon ziemlich mager...)
    PPS: welche player verwendet ihr so zum abspielen? (ich hab mit mplayer massive sync&speed-probleme - sowohl bei 720p als auch 1080i)

    cu CBArts



    Meine config: Amd 4800+ X2 auf Asrock AliveDual, 1x TT Premium Rev1.3, 8 GiB Ram, OS : Debian (Lenny) x86_64, vdr.1.7, CI-CAM:Alphacrypt

    2 Mal editiert, zuletzt von CBArts ()

  • Nein, keine Fehlermeldung, die Zuordnung der Tonspuren über Dateigrenzen hinweg scheint zu funktionieren, das könnte man doch aber auch per Wrapperscript erledigen oder?
    Ich wollte mir das sowieso etwas basteln, was die bereits vorhandenen Informationen aus der info.vdr (Name der Sendung, Art und Sprache der Tonspuren) mit in die mkv Generierung einfließen läßt.


    Ob ich "defektes" Quellmaterial habe weiß ich nicht, dank der "hervorrangenden" Qualität des TT-3200 Treibers könnte dies durchaus sein ;) (gerade bei den älteren Aufnahmen mit denen ich teilweise getestet habe).
    Leider fehlt mir eine Gegenprove, da ich die h264-pes vdr-files sonst mit keinem Programm abspielen kann um zu sehen ob der Ton dort auch synchron ist...

  • ich könnte dir unter umständen auch ein VDR PES in HD geben das nicht mit einem multiproto sondern mit dem alten DVB TReiber + Patch für Reel Netceiver aufgenommen wurde.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Razorblade:
    Ja die zuordnung funzt manchmal (hab auch nen film gehabt bei dem es ging; aber 2 oder 3 andere wo's nicht ging)...
    hmm... komisch wenn ich so drüber nachdenke - sollte eigentlich immer richtig funktionieren, da die tonspuren ja immer automatisch nach dem id sortiert werden... werd' doch noch mal in den code schauen müssen :/
    ist der sync ok wenn du das file über das script erzeugst? wenn ja kannst du die timecodes der beiden mkv's mal vergleichen (kann man mit mkvextract wieder zurückgewinnen)
    hast du mit unterschiedlichen playern getestet? mplayer ist da leider keine so gute referenz, so, wie's aussieht...


    bei defektem material mein ich eher fehler aus zu schwachem signal (muss die schüssel neu ausrichten)...


    Konni:
    danke für's angebot - im moment hab ich allerdings recht wenig zeit dafür

    cu CBArts



    Meine config: Amd 4800+ X2 auf Asrock AliveDual, 1x TT Premium Rev1.3, 8 GiB Ram, OS : Debian (Lenny) x86_64, vdr.1.7, CI-CAM:Alphacrypt

    Einmal editiert, zuletzt von CBArts ()

  • @alle:


    ich habe mir nochmal die timecodes von den erzeugten mkv-files angeschaut und mit der script-methode verglichen:


    • das anfügen von vdr-files mit dem '+' parameter bei mkvmerge führt zu fehlern in den timecodelisten in den ausgabedateien d.h. es ergeben sich wahrscheinlich sync-probleme nach dem 1. vdr-file und jedem weiteren file (002.vdr usw.) - es ist auch möglich das nur video-pakete dort verworfen werden somit das ergebnis zwar sync aber 'unvollständig' (da muss ich nochmal nachschauen)
    • die direkte methode (mkvmerge) erzeugt mehr timecodes am ende und einen anderen offset?!? (schau ich auch noch mal nach)


    empfehlung: wer mkvmerge direkt verwenden will sollte die vdr-files vorher zusammenfügen z.b. mit cat oder das script umbauen


    NACHTRAG:
    es gehen definitiv video und audio pakete an den dateigrenzen bei der verwendung des '+' parameters verloren - der a/v-sync kann auch schaden nehmen - leider lässt sich das nicht ohne einen sehr aufwändigen eingriff in die grundstruktur von mkvmerge ändern :(
    punkt 2 hab ich noch nicht genauer untersucht...

    cu CBArts



    Meine config: Amd 4800+ X2 auf Asrock AliveDual, 1x TT Premium Rev1.3, 8 GiB Ram, OS : Debian (Lenny) x86_64, vdr.1.7, CI-CAM:Alphacrypt

    Einmal editiert, zuletzt von CBArts ()

  • Tach Team,


    betrifft die Scriptvariante HDvdrpes_to_mkv_V7,
    da hatte ich doch glatt vergessen, das Löschen des test.vdr Files nach Gebrauch wieder auszukommentieren,


    daher schnell mal eine version 7a


    CBArts
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, deine AllinOne Variante zu testen, derzeit hämmere ich an zich Varianten ffmpeg, xine-lib, dshowserver herum, um HD überhaupt wieder ruckelfrei zu sehen, sehr demprimierend das Ganze derzeit :(


    Grüße vom Alex

    Dateien

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Zitat

    Originally posted by CBArts
    dings:
    es kann sein das der scanbereich von mpeg_ps_extract/mpeg_ps_info zu klein ist und er kein weiteres tonpaket findet (eigentlich ist der aber schon sehr großzügig eingestellt)
    werden denn alle tonspuren ausgepackt mit mpeg_ps_extract?


    Scanbereich zu klein wäre eine Möglichkeit - habe normalerweise mit 10min sehr großzügige Vor/Nachlaufzeiten bei den Aufnahmen drin. Und bei der getesteten Aufnahme war davor irgend eine Sportübertragung, also ziemlich sicher ohne Englischen Ton.


    Was der mpeg_ps_extract macht muß ich bei Gelegenheit mal schauen - werd aber vermutlich nicht vor dem Wochenende dazu kommen.

  • Nach langer Zeit mal wieder etwas für diesen Thread.
    Nachdem es ja leider mit mkvtoolnix wohl nichts wird (fehlender synch bei mehreren dateien), habe ich mir HDvdrpes_to_mkv (V7a) zu gemüte geführt.


    Spaß gemacht hat es nicht, da ich ein headless system habe, aber (1. Problem) mpeg4ip aufgrund irgenderwelcher automake macros abeinem bestimmten release auf einmal gtk und alsa vorraussetzt.
    Also habe ich den patch mal auf die -r1 applied und weitergemacht.
    Dann kam das zweite Problem, wie gesagt handelt es sich um einen headless Aufnahme server, also kann ich auch keine Schnittmarken setzen. Mit fehlender marks.vdr verweigert das Script aber komplett seinen Dienst.


    Zum Glück ist die marks.vdr Syntax kein Hexenwerk und mit einem simplen 00:00:00.00 bis 04:00:00.00 dachte ich eigentlich alles abgedeckt zu haben.


    Leider weit gefehlt, selbst wenn ich bei meiner knapp 3h-Aufnahme ein Fenster von >5h eingebe so bekomme ich nicht den ganzen Film ins mkv.
    Bei einem zu hohen (habe mal 20h probiert) Wert in der marks.vdr läuft das Script dann bei der Suche nach einem Iframe in eine Endlosschleife.



    Hat jemand eine Idee wie ich marks.vdr ohne OSD erzeuge und das Script dann damit auch sauber umgeht?

  • Hatten wir schon mal, probier mal :


  • Zitat

    Original von Konni__
    ich könnte dir unter umständen auch ein VDR PES in HD geben das nicht mit einem multiproto sondern mit dem alten DVB TReiber + Patch für Reel Netceiver aufgenommen wurde.


    ... ich such schon lange 'n paar VDR-Testfiles für meinen Popcorn Hour A100. Da hab ich ein Problem, dass normale VDR-Aufnahmen zwar abgespielt werden, ich aber nicht auf die AC3 (5.1) Tonspur wechseln kann. Ist das evtl. mit VDR 1.7 und normalem TS Format anders? Hast Du mal so was mit AC3 (5.1)?


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Hallo Leute,
    lese gerade heute mal so mit und bin begeistert von Eurem Einsatz. Es überteigt mein Wissen um ein Vielfaches, aber vielleicht kann ich mit einem praktischem Tipp helfen.


    Wenn man die Synchronizität von Audio und Video prüfen möchte, ist nichts besser als ein Livekonzert, wo man mal den Schlagzeuger sieht. Wenn der Ton beim Schlag nicht 100% synchron ist, ist das sofort auffällig.
    Aber Vorsicht! Selbst bei vielen offiziellen DVDs (und folglich auch beim Senden dieser auf Eins Festival) ist der offizielle Ton nicht schon nicht 100% korrekt - je nachdem wie sauber der Toningeneur arbeitete.
    Aber wenn er korrekt ist, dann hilft das enorm beim Synchronisieren.


    Also, viel Spaß & Erfolg weiterhin bei dieser so grundlegenden Sache!

  • Zitat

    Original von yam
    ... ich such schon lange 'n paar VDR-Testfiles für meinen Popcorn Hour A100. Da hab ich ein Problem, dass normale VDR-Aufnahmen zwar abgespielt werden, ich aber nicht auf die AC3 (5.1) Tonspur wechseln kann. Ist das evtl. mit VDR 1.7 und normalem TS Format anders? Hast Du mal so was mit AC3 (5.1)?
    yam


    Theoretisch ja, aber da selbst der VDR 1.7.1 (noch) in PES aufnimmt kann man das nicht wirklich sagen.
    Was immerhin jetzt funktioniert ist streamdev und live-tv (auch HD) und in dem TS kann kann man auch den Ton zwischen verschiedenen Spuren wechseln!


    Zitat

    Original von faup
    Hatten wir schon mal, probier mal :


    Vielen Dank! Damit konvertiert er jetzt auch alles. Werde morgen mal Lipsync testen und bei Erfold das ganze auf eine BD brennen :)
    Was ich allerdings merkwürdig finde: er (bzw die generierte marks.vdr) ist der Meinung die Aufnahme geht über 5h, dabei ist sie nur knapp 3h lang... merkwürdig.

  • Zitat

    Original von Razorblade


    Theoretisch ja, aber da selbst der VDR 1.7.1 (noch) in PES aufnimmt kann man das nicht wirklich sagen.
    Was immerhin jetzt funktioniert ist streamdev und live-tv (auch HD) und in dem TS kann kann man auch den Ton zwischen verschiedenen Spuren wechseln!


    ... ähm ... ich dachte der 1.7.x kann auch in TS aufnehmen!??
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Mit welchen Tools könnte man die jetzt generierten MKV bearbeiten, z.B. Werbung herausschneiden oder mindestens Anfang und Ende exakt setzen?
    Idealerweise auch gleich eine BDMV-Struktur erzeugen ;)


    Sowohl TS4NP meint meine 2:52h wären nur 11min lang und tsMuxer erkennt die Videospur nicht.

  • Tach Team ,


    Ich habe auf vdr 1.7.11 gewechselt und und damit auch aufs ts Format.
    Mir ist das wunderbare ( russiche ) Tool tsmuxer von http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html aufgefallen und habe es auprobiert.


    Zum Script HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl ( download angehangen :(


    Funktion :
    - demuxt eine einzelne 00001.ts ( HD - ) Aufnahme in die einzelnen Streams
    - beachtet die marks Datei, wenn 2 Marken gesetzt sind ( Start und Stop )
    - korrigiert die Zeitversätze ( via tsmuxer plus empirische Zugabe )
    - muxt die Streams in eine mkv Datei
    - benennt die mkv Datei um nach dem Titeleintrag in der info Datei


    benötigt wird :
    - tsMuxeR als fertiges Binary von http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html
    - mkvmerge aus mkvtoolnix von http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix
    - Perl
    - vdr 1.7.x HD-Aufnahmen im TS Format ( h.264 )

    Baustelle ist :
    - Zeitversatz muß unter verschieden Bedingungen geprüft werden
    - 25/50 Bilder Abspielgeschwindigkeiten ( mkvmerge ist da das Prob ( 50 fps bei eigentlich 50i )), habe da herumprobiert, funktioniert, aber verstanden hab ichs noch nicht.


    Anwendung :
    - in einem Verzeichniss das Script und die bin tsMuxeR ala :
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl
    ./tsMuxeR
    - Hier enstehen auch die temporären Files und das finale mkv ( Platz der ts Datei x2 freihalten )


    Aufruf mit :

    Code
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl /PATH_TO_RECORDING/


    z.B.:

    Code
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl /video/Dead_like_me_-_So_gut_wie_tot\:_Der_Film/2010-01-27.07.45.4-0.rec/


    Beispielausgabe :


    Das ganze funktioniert hier erstmal, testet mal bitte und schaut ins Script rein.
    Wenn die Grundfunktion dann mal solide ist, könnte dann noch mehr gehen ( ts -> avchd , ts -> bluray ), tsremuxer ist da recht weit.


    Nächtliche Grüße


    Alex

    Dateien

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • faup


    Gute Arbeit, herzlichen Glückwunsch.


    Irgendwie hast Du parallel zu Geronimo gearbeitet, der hat eine entsprechende Funktion vor einigen Tagen in seinen "vdrAssistant" eingebaut, zzgl. der Funktion, das das h.264 Material im Matroska-Container sehr verlußtarm komprimiert wird (avc).


    Evtl. schließt Du Dich mal mit ihm kurz, wäre ja schade wenn unötig Resourcen für das gleiche Ziel verschleudert würden.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Tach Team,


    2 kurze Nachschläge :


    HD TS nach AVCHD Structure :
    - HDvdr_ts_to_avchd_V1.pl


    HD TS nach BLURAY Structure :
    - HDvdr_ts_to_blueray_V1.pl


    Anwendung und Voraussetzungen wie 2 Beiträge höher bei HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl, mkvmerge wird nicht benötigt.
    Die Mpeg Audio Tracks aus der Ts Aufnahme werden nicht übernommen, nur die AC3 Spuren, Herr Blue Ray mag keine Mpeg Audio Tracks.


    Es entstehen im aktuellen Verzeichnis dann jeweils die Unterordner AVCHD_DISK oder BLUERAY_DISK , die jeweils die Struktur enthalten, die auf DVD(-9) bzw. Blueray gebrannt werden kann.


    Da ich keinen Blueray Player habe, kann ichs nicht final testen, die erzeugten Strukturen sind aber plausibel.


    Happy testing


    Grüße vom Alex

  • Hi,


    danke für das Skript!
    Leider funktioniert das bei mir noch nicht richtig.


    Checking if files contain H264 Video...
    °°° does not contain H264 Stream ... exit


    Getestet habe ich mit einer Aufnahme von ARD-HD und SKY-HD.


    Wenn ich tsMuxeR manuell auf die ts Datei loslasse geschieht folgendes:


    tsMuxeR 00001.ts


    SmartLabs tsMuxeR. Version 1.10.6 http://www.smlabs.net
    Track ID: 6010
    Stream type: H.264
    Stream ID: V_MPEG4/ISO/AVC
    Stream info: Profile: High@4.0 Resolution: 1280:720p Frame rate: 50
    Stream lang:
    Track ID: 6020
    Stream type: MPEG-Audio
    Stream ID: A_MP3
    Stream info: Bitrate: 256Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 2 Layer: 2
    Stream lang: deu
    Stream delay: -1150
    Track ID: 6021
    Stream type: MPEG-Audio
    Stream ID: A_MP3
    Stream info: Bitrate: 256Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 2 Layer: 2
    Stream lang: deu
    Stream delay: -1153
    Track ID: 6022
    Stream type: AC3
    Stream ID: A_AC3
    Stream info: Bitrate: 448Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 2
    Stream lang: deu
    Stream delay: -1193
    Track ID: 6030
    Can't detect stream type

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es auch nicht. HDvdr_ts_to_avchd_V1.pl gibt folgendes zurück:


    Code
    ° transform Vdr h264 HDTV recordings to avchd structure, without prior cutting needet
    
    
    Checking if files contain H264 Video...
    °°° /srv/vdr/video.00/WM_live/%DFB-Pressekonferenz/2010-07-11.11.45.73-0.rec/00001.ts does not contain H264 Stream ... exit


    mediainfo gibt aus:


    file gibt was ganz seltsames aus:

    Code
    file /srv/vdr/video.00/WM_live/%DFB-Pressekonferenz/2010-07-11.11.45.73-0.rec/00001.ts
    /srv/vdr/video.00/WM_live/%DFB-Pressekonferenz/2010-07-11.11.45.73-0.rec/00001.ts: data


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!