mit mplayer auf netzwerkressourcen zugreifen...

  • ...hallo allerseits,
    ich würde gerne mit dem mplayer-plugin im vdr material abspielen, welches sich auf netzwerkfreigaben auf remote-rechnern bzw. nas-geräten befindet. gibt's ne möglichkeit den mplayer direkt auf die shares zugreifen zu lassen (passender eintrage in mplayersources.conf) oder muss ich die shares erst mounten?
    bis denne, Henne...

  • Du kannst in der mplayersources.conf angeben, ob die Ressourcen bereits gemountet sind, oder ob sie über das MPlayer-Plugin-Menü gemountet werden soll. Im letzteren Fall muß allerdings ein vollständiger Eintrag in /etc/fstab für diesen Pfad bestehen, da das Plugin lediglich einen Befehl a la 'mount /media/foo' ausführt.


    Möglich wäre auch noch autmounter (autofs) einzusetzen, dann werden die Ressourcen bei Zugriff automatisch gemountet (daher der Name) und nach einer einstellbaren Zeit nach Zugriffsende automatisch wieder "geunmountet". In diesem Fall muß die mplayerresources.conf so eingestellt werden, als ob die Ressource ständig gemountet wäre.


    Gruß,
    Juri

  • @ jha


    Kannst du mal ein Beispiel für die beiden Möglichkeite geben.


    Ich habe zur Zeit das Problem bei mir immer versucht wird ein Volume zu mounten, ich aber auf einen Ordner zugreifen möchte, der permanent gemountet ist.


    Hier mein Eintrag:


    /home/daten/vdr;Videos;3


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Fehler beim lesen des Verzeichnisses

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

    Einmal editiert, zuletzt von big_blue ()

  • Die 3 muß eine 0 sein:


    /home/daten/vdr;Videos;0


    Wie kommst du überhaupt zur 3? Erlaubt sind nur:


    0: ständig gemountet
    1: vom User per Plugin zu mounten/unmounten


    Siehe Datei MANUAL in den Sourcen des mp3-Plugins.


    Für ein Verzeichnis, das nur bei Bedarf per NFS gemountet werden soll, sähe es wie folgt aus:


    /mount/videos;Videos vom Server;1


    In der Datei /etc/fstab sollte dann beispielsweise folgendes stehen:
    server:/daten/videos /mount/videos nfs ro,user,noauto 0 0


    Gruß,
    Juri

  • sehr gut DANKE.


    Leider bekomme ich noch immer die Fehlermeldung. In der syslog steht Permission denied, obwohl die Dateiberechtigung 777 ist.


    Keine ahnung was ich noch machen soll

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Bitte poste doch mal den Fehler im Orginal und sage genau, was du gemacht hast (welche Knöpfe gedrückt, welche Befehle ausgeführt...).


    Auch die Ausgabe von 'ls -l /home' 'ls -l /home/daten' und 'ls -l /home/daten/vdr' wäre hilfreich.


    Unter welchem Account/User läuft der VDR? Als root oder als ein anderer User (welcher)?

  • So jetzt geht es.


    DANKE noch mal für dein Hilfe. Es lag natürlich an dem Daten-Verzeichniss. Dort waren nicht die nötigen Rechte gesetzt.


    DAnke noch mal.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!