Erfahrungsbericht ASUS M2N-VM HDMI als Budgetsystem

  • Hallo Zusammen,
    habe mit dem o.g. Board in Zusammenhang mit hdmi folgende 2 Probleme:
    1) Das gleiche Problem wie infinite & maxam (hatten) habe ich auch im Zusammenspiel meines easyvdr 06.02 in einer twin-view clone Konfig mit meinem PT-AE 900 beamer via HDMI und dem Monitor via VGA.


    Wenn der beamer nicht bei Start des vdr Rechners angeschaltet ist, wird der HDMI ausgang deaktiviert.
    Ich muss dann jedesmal via nvidia Konfig Tool den HDMI Port wieder aktivieren.


    Gibt es dazu eine xorg.conf Option, die mir das erspart, oder irgend eine andere Lösung ?


    2) Zudem meckert das startende linux bei eingeschaltetem Monitor & Beamer (wobei das board in DIESER Konstellation offenischtlich den Beamer als Console benutzen will und nicht den via VGA angschlossenen Monitor, wie bei abgeschaltetem beamer ?!?):
    "You passed an undefinded mode number"
    Ich werde dann aufgefordert einen passenden video mode zu wählen.
    Habe in der boot Zeile "vga=788" (800x600/16) stehen, diesen Mode kennt der beamer auch lt. Handbuch via HDMI nicht. Versuchte es dann mit mehreren lt. Handbauch für den beamer kompatiblen modes (via HDMI) wie vga=785, hatte aber keinen positiven Effekt.
    Der Rechner läuft zwar nach einem angegebenen timeout hoch, aber man sieht eben keinerlei Konsolmeldungen und erst nach dem X Start gibt es wiederr ein Bild auf beidne Ausgabedevices.
    Jemand deine Idee ?


    aa428

  • Hallo,


    ich habe gerade interessiert den Thread gelesen. Unter anderem gab es die Frage, ob denn nun auch Audio über HDMI verfügbar ist (Linux). Gibt es hierzu inzwischen schon Erkenntnisse?


    Weiterhin würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen bzgl. HDTV (per DVB-S(2) oder Videodatei) sind, da ich dieses Board auch schon länger im Kopf habe für meinen nächsten HDTV-kompatiblen VDR :)


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!