Mehr updates für c't vdr

  • Zitat

    Original von Tobi


    zum AC3overDVB-Patch:


    Ist zwar nicht in Planung, lässt sich aber machen ;)



    Da waer ich dir aber sehr zu Dank verbunden! :cool1


    Ich kenn mich zwar mit Linux aus, hab aber im Moment durch das Studium nicht die Zeit, mich in was neues (=Debian) einzuarbeiten. Daher geniesse ich den "Komfort" fertiger Pakete. Btw, wie machst du das mit den Debian-Paketen eigentlich? Verwendest du die ct-Distro und kompilierst darauf deine eigenen Pakete oder machst du das unter einer Standard-Debian? Und wie erstellst du dann die Installationsroutine, dass es mit dem ct-VDR funktioniert?
    :hilfe


    Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich komme aus der Unix/RedHat/SuSE-Ecke und hab mit Debian gar keine Erfahrung...


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von kuba ()

  • Mmh, ich kann machen was ich will, ich erhalte immer diese für mich leider cryptische Fehlermeldung :(



    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Mal ne dumme halbOT-Frage.
    Soweit ich die Jungs von der c't verstanden habe stand im Heft doch, das sie Leute suchen die das Projekt weiterführen.
    Hast du mal darüber nachgedacht dich bei denen zu melden und nachzufragen ob du denen helfen kannst? Dann könntest du vielleicht ja sowas wie zuständiger im vdr-portal für die Aktion werden.
    Ist nur eine dahingesponnene Idee, aber auf lange sicht denke ich wäre die zusammenarbeit zwischen heise undvdr-portal sicher eine nette sache von der beide profitieren könnten.

  • Torsten:
    Also falls Peter Siering hier mitliest, ich bin natürlich gerne bereit, ne Hand voll Plugins zu debianisieren und aktuell zu halten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich jetzt gerade mal 2 Wochen mit der Materie beschäfige... davor hatte ich nichtmal nen digitaltauglichen LNB :) Ich hab' erst Blut geleckt, als ich das c't vdr bei nem Freund mal im Einsatz gesehen habe (Hallo Erik! :)



    Kurt:
    Ich hab den AC3overDVB -patch mal eingespielt. Ich weiss nicht warum, aber compilieren liess sich das ganze nur, wenn ich stderr in ne Datei umleite... vielleicht irgendein Bug im make.
    Ich hab das ganze als vdr-1.2.5-1multipatch1 online gestellt (siehe oben). Gegebenenfalls werde ich in diese multipatch-version noch andere Patches einspielen, wenn Bedarf besteht. Lass mich wissen, ob das AC3overDVB funktioniert, ich kann's leider nicht testen.

  • Hi Tobi,


    gute Arbeit.


    Ich hab mal die Version 1.2.5 mit Elchi Patch ausprobiert. Läuft alles, bis auf meine Nexus Fernbedienung. Bei der c't Version konnte ich die Nexus Fernbedienung mit dem vdr-plugin-remote einbinden. In der neuen Version läuft es aber nicht. Ich hab mit apt-get install vdr-plugin-remote das packet wieder installiert, hat aber nicht geholfen. (Hab auch zwischendurch beim vdr einen restart gemacht) Hab dann leider die neue Version wieder durch die alte 1.2.2 Version ersetzt. Nun geht meine Nexus Fenbedienung wieder.
    Hast Du vileicht eine Idee, wie ich die neuen Versionen von vdr auch mit der Nexus FB benutzen kann?


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • An Stocki:
    Die Plugins aus der 1.2.2'er Version laufen nicht mit der 1.2.5'er Version. Ich hab das remote-Plugin aber gerade für die 1.2.5'er Version compiliert und hochgeschoben.


    An Alle:
    - für die 1.2.5'er Versionen gibts jetzt das Remote-Plugin in Version 0.2.0
    - Sowohl für die Original-c't-Version 1.2.2 als auch die 1.2.5'er Versionen hab ich das VCD-Plugin mit der jüngsten Upstream-Version 0.0.5b aktualisiert

  • Zitat

    Original von Tobi


    Ich hab das ganze als vdr-1.2.5-1multipatch1 online gestellt (siehe oben). Gegebenenfalls werde ich in diese multipatch-version noch andere Patches einspielen, wenn Bedarf besteht. Lass mich wissen, ob das AC3overDVB funktioniert, ich kann's leider nicht testen.


    Ich werde es ASAP testen, allerdings wird sich das vor dem Wochenende bei mir leider nicht ausgehen (Klausur am Freitag :( ). Bis jetzt fristet der VDR sein Leben noch bei mir im Buero, d.h. ich muss ihn erst mal im Wohnzimmer verkabeln und zum laufen bringen. Da werd ich zuerst die Standardversion ausprobieren und dann auf AC3overDVB updaten, damit ich den Vergleich habe ;)


    BTW: Hast du da jetzt das ElchiAIO auch mit drinnen oder ist das die Standard-1.2.5er?


    ciao & thnx,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Tobi


    Danke, Du machst wirklich super Arbeit. Das hilft sicher vielen Linux Idioden wie mir, vollen Spass am VDR zu haben. Ich hab viel unter WinXP ausprobiert weil ich dort herkomme. Aber ich muss sagen VDR rules!
    BY

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Original von kuba
    BTW: Hast du da jetzt das ElchiAIO auch mit drinnen oder ist das die Standard-1.2.5er?
    Kurt


    ElchiAIO + AC3overDVB .... daher der name multipatch :)


    Ich halt' die erste Mail dieses Threads immer aktuell, sobald sich was ändert. Da steht drin, welche Versionen welche Patches enthalten und welche Plugins / Addons verfügbar sind.

  • Gerne würde ich ein par Plugins besteuern! Leider funzt das bei mir mit dem kompilieren nicht!
    Immer wenn ich "make" ausführen will, meckert er an das automake ,ich glaube Vers. 1.4x oder höher, benötigt wird! Bei mir scheitn aber 1.5x drauf zu sein! Hat da mal einer ne Idee?
    Ich wollte mich nämlich mal an die folgende Plugins/Patches ranmachen: Autopid, Scanner und analogTV!
    Mal sehen.....vielleicht bekomm ich das ja noch hin!

  • Hi Tobi,


    habe gleich mal die multipatch Version ausprobiert. Funktioniert gut. Alle Plugins laufen, bis auf die Mplayer geschichte. Wenn ich das Plugin installiere, startet der vdr nicht mehr.
    Ich habe vorher nach der c't Anleitung mir einen mplayer kompiliert und debianisiert + installiert. Hilft aber nix. Kann es daran liegen?
    Ich habe probiert deine MPlayer Version zu installieren, es klappt aber nicht. Er meckert da irgendwelche Abhängikeiten an, die er nicht auflösen kann. (xlib und sowas). Hast Du noch eine Idee, was ich falsch mache.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Stocki:


    Evtl liegts daran: wenn du das MPlayer/MP3-Plugin installierst, sollte dir ne Meldung über den Weg gelaufen sein, dass /dev/dvd existieren muss. Ist das nicht der Fall, bricht das Plugin zusammen mit dem ganzen VDR ab. Schau mal nach var/log/messages. Für ein IDE-Laufwerk sollte es ein:


    ln -s /dev/cdrom /dev/dvd


    für SCSI:


    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    ..tun. Ich kann aber auch falsch liegen. In dem Fall schau unbedingt mal ins log!


    Wenn du "meine" Mplayer-Version installierst, musst du zuvor auf jeden Fall auch libogg installieren (siehe irgendwo weiter oben) alle anderen Äbhängigkeiten holt sich apt-get aus den stable debian sources. Im Prinzip sieht die Installation so aus:

    Code
    apt-get install wget
    wget http://www.e-tobi.net/vdr/repository/binary/libogg0_1.0.0-1_i386.deb
    wget http://www.e-tobi.net/vdr/repository/binary/mplayer_1.0pre2dvb_i386.deb
    dpkg -i libogg0_1.0.0-1_i386.deb
    dpkg -i mplayer_1.0pre2dvb_i386.deb
    apt-get install -f
    dpkg --configure --pending


    Könnte man die Pakete via apt-get von meinem 1&1-Server laden, wäre das alles viel einfacher. Aber bisher hab' ich dafür keine Lösung gefunden. apt-get mecker immer wegen irgendwelcher falschen http-headrer rum :(


    Wackelandi:


    was versuchst du denn zu compilieren?

  • Tobi


    Danke für den Hint. /dev/dvd gibt es schon. Ich schick Dir mal die Ausgabe vom vorletzten Befehl:


    vdr:/tmp# apt-get install -f
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    Correcting dependencies... Done
    The following extra packages will be installed:
    libfreetype6 libpng3 xfree86-common xlibs
    The following NEW packages will be installed:
    libfreetype6 libpng3 xfree86-common xlibs
    0 packages upgraded, 4 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    1 packages not fully installed or removed.
    Need to get 1543kB/2088kB of archives. After unpacking 6685kB will be used.


    Diese x Geschichten machen mich skeptisch. Muss ich die installieren?


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Tobi


    Habs geschafft! Der Tipp mit den Messages war gut. Ich hatte keine mplayersources.conf. Hab mir eine gebastelt, jetzt geht alles.
    Danke nochmal!


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Original von Wackelandi
    Ich habes mit dem analogTV Plugin versucht!


    Ist sicher nicht gerade die leichteste Übung für'n Anfang, aber sollte kein Problem sein, solange du dich an die README hältst. Falls du gcc 2.95 verwendest, musst du in der memcpy.c noch alle "::" durch ": :" ersetzen, ansonsten hagelts syntax fehler.


    Aus dem ganzen ein Debian-Paket zu machen könnte schon etwas schwieriger sein. Zudem müsst du evtl auch noch ein paar Dinge patchen.


    Peter Siering arbeitet gerade an einem analogTV Plugin für c't vdr. Kann sicher noch etwas dauern, aber wenn du's nicht gerade dringend brauchst, lohnt sich vielleicht das Warten.

  • Besten Dank, so ist der c't-VDR doch etwas handhabbarer. Ein kleiner
    Tip noch: bei der Installation des MP3-Plugin bricht dpkg ab, wenn schon
    eine mp3sources.conf existiert. Wenn man die mal umbenennt und noch-
    mal installiert funktioniert es, aber es gibt auch keine neue mp3sources.conf.


    :rolleyes:


    Donald X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!