FF oder Budget mit Athlon TB 1GHz

  • Hallo,


    ich habe noch einen älteren PC (AMD Athlon Thunderbird 1GHz, 512MB RAM, NVIDIA GeForce2 MX 400 64MB + TV-Out) übrig, so daß ich gerne einen Zweit-VDR aufbauen möchte.


    Ich frage mich nun (Wiki ist gelesen!) ob eine FF oder Budget-SAT-Karte zum Einsatz kommen soll, da die HW evtl. zu grenzwertig für eine Budget ist, oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Da ich immer nur eine FF-Karte hatte, frage ich mich, wie man einen alten TV (Scart) an eine Budget anschließt. Geht das nur über den TV-Ausgang der Grafikkarte (+softdevice/xine und Framebuffer etc.) oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Die Qualität des TV-Ausgangs fand ich eigentlich immer recht bescheiden - vor allem im Vergleich zu einer FF-Karte.


    Allerdings wäre die Budget recht billig - soviel wollte ich für den ZweitVDR nicht noch ausgeben. Ebenso könnte man gleich eine DVB-S2/S Karte holen und etwas mit HDTV experimentieren (dann natürlich mit einem anderen Rechner).


    Was meint Ihr?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • nimm eine FF (gibt's für 125€ neu)

  • D.h. das System wird nicht ausreichen für eine Budget?


    Das es bei einer Budget (ohne andere HW) nur über TV-Out/VGA/DVI-Ausgang ist mir nun klar.


    Werd ich mir nochmal überlegen...

    My VDRs:

  • das System wird wohl auch für eine Budget genügen, vorausgesetzt du nutzt ein für die Ausgabe unter softdevice oder xine ordentlich unterstützte Graka
    z.b. eine alte Matrox Gxxx

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Moin moin,


    es heißt immer, mit einer FF ist ein VDR System einfacher zu installieren. Ein Budget-Only soll etwas aufwendiger sein.
    Ich hatte immer eine FF, daher die Frage. Auf was bezieht sich denn dieses "aufwendiger"?


    Geht es da um xine/softdevice oder lauern da dann noch mehr Stolperfallen?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem mal ein Budget Only System mit dem linvdr/mahlzeit aufgesetzt und der Rechner lief nach ca. 40Minuten (VDR mit SoftDevice und Lirc an Com1).


    Leider war aber keine Ausgabe mehr nach einem Standby zu sehen. Hier scheint es noch ein Problem mit der Grafikkarte zu geben. Habe das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da der verwendete P3-600 einfach zu wenig Power hatte.


    Werde das aber in den kommenden Tagen nochmal mit einem Duron 1200 wiederholen.


    Aber ich denke der Athlon 1000 könnte auch schon genügen. Nachteil wird dann aber sicher eine höhere CPU Last und somit auch ein höherer Stromverbrauch sein.


    Ein weiterer Nachteil bei Budget Lösungen ist meiner Meinung nach noch der Anschluß an einen Röhrenfernseher. Hier habe ich bisher noch nichts gefunden, sodass ich mir jetzt auch noch eine Full Featured Karte oder zumindest ein DXR3 Board zulegen will.


    gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir erstmal eine Budget holen. Ein wenig Bastelei soll auch dabei sein, denn meine FF wird da langsam langweilig ;)


    Zur Not kann ich die Aufnahmen dann zu meinem FF-System streamen und ansehen - Hauptsache man kann im Notfall etwas auf einem Zweit-VDR aufnehmen...



    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zur Info: Die Budget tut einwandfrei mit der angegebenen HW. Auslastung liegt mit Softdevice unter X.Org mit XV bei um die 60%.


    Zum Aufnehmen und TV schauen funktioniert es also optimal. Fehlt nur noch ein gescheites Startskript für VDR in Verbindung mit X.



    Marcus

    My VDRs:

  • Also über xineliboutput läuft bei mir ein Celeron733 mit 256MB RAM und einer 4MB i810 Graphikkarte.
    Läuft bei 60-70% CPU auslastung ohne Probleme als Streaming-Client.
    Mit VLC konnte ich unter X auch divx sehen.
    Also für ne Budget-Version reicht dein PC ohne Probleme aus.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!