2 Problemchen mit XXV: Autotimer+VPS --- identische Timer für DVB-T und DVB-S unmöglich

  • Hallo,


    ich hoffe, mir kann jemand helfen bzw. zumindest erst einmal meine Beobachtungen nachvollziehen :)



    Problem 1:
    ------------
    Ich habe bereits vor längerer Zeit mal 4 Autotimer mit VPS angelegt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass das VPS dieses Senders (SWR Fernsehen) äußerst buggy ist und dadurch meine Aufnahmen oft völlig unbrauchbar waren.
    Gut, dachte ich, schalte ich eben einfach VPS für diese Autotimer aus und setze wieder meine 5 min Vorlauf- bzw. 10 min Nachlaufzeit - dann klappts auch wieder...


    Die Einstellungen wurden zwar korrekt übernommen, doch ständig habe ich wieder die entsprechenden Timer _mit_ VPS in meiner Liste :(


    Irgendwo wird die ursprüngliche VPS-Einstellung im XXV-Autotimer nicht mehr korrekt gelöscht - ist das ein Bug, oder habe ich nur etwas übersehen ?


    Achja, auch das globale Deaktivieren von VPS im VDR brachte nichts...



    Problem 2:
    ------------
    Ich besitze ein Mischsystem mit 3 DVB-T und einer DVB-S-Karte.


    Nun wollte ich heute aufgrund von möglichen Timerkonflikten einen Film-Timer auf der DVB-T-Karte programmieren, für den es bereits einen DVB-S-Timer gab (also denselben Film gleichzeitig von DVB-T und DVB-S aufnehmen).
    Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, da TID, NID, Source usw. ja völlig unterschiedlich sind.


    Leider wurde der bestehende Timer (DVB-S) durch den neuen Timer (DVB-T) ersetzt :(
    Es war mir mit XXV nicht möglich - hab echt eine ganze Weile herumprobiert.


    Kann das jemand - mit Mischsystem - mal nachvollziehen ?



    Viele Grüße,
    Matze

  • Hi sigiberlin,


    ich war wohl gestern zu blöd, hab da echt ne Weile gefummelt mit diversen Einstellungen, u.a. auch any, any...
    Heute gings auf Anhieb :-/


    Bin also nicht der einzige, das beruhigt mich schonmal.
    Da ich die e-tobi-Pakete einsetze, gibt es eine Möglichkeit, nen Diff/Patch für Version 1.01 zu erzeugen ?


    Gruß,
    Matze

  • Hi,


    zu 1.) Wie Du bereits herausgefunden hast, ist dieser Fehler bereits bekannt und in der nächsten Version behoben.



    zu 2.) Kann ich nicht nach vollziehen, da ich selber ein DVB-S/T Kombi fahre.
    Bringe ein schritt-für-schritt Beschreibung was Du machst und was Du erwartest, damit es nachvollziehbar wird.
    Bitte immer den verwendeten Skin mit angeben. (Schonmal probiert den Skin zu wechseln, auch in den Skins stecken gewisse Funktionen.)


    Andreas

  • Hi Hulk,


    vielen Dank, das patchen hat schonmal ohne Probleme funktioniert.

    Code
    vdr-server:/usr/share/perl5/vdr-xxv/XXV/MODULES# patch <xxv-vps-fix.diff 
    patching file AUTOTIMER.pm
    vdr-server:/usr/share/perl5/vdr-xxv/XXV/MODULES#


    Ich werde das die Tage mal ausgiebig testen und hier wieder berichten...


    zu 2.) Ich benutze keine Skins. Hier die Schritt für Schritt Beschreibung anhand eines Beispiels:


    1. Programmieren eines Timers für die Sendung 'Tagesschau' auf dem DVB-S-Kanal 'Das Erste'
    2. Programmieren eines Timers für die Sendung 'Tagesschau' auf dem DVB-T-Kanal 'Das Erste'


    ^^^ Der einzige Unterschied ist hier die Quelle (DVB-S vs. DVB-T).
    Daraufhin löscht mir XXV den 1. gesetzten Timer, bzw. ersetzt ihn mit dem zweiten.


    Mir scheint, da wird auf Grundlage des Namens (Sender, Sendung) verglichen und nicht - wie erwartet - auf Grundlage der Transponderdaten !??


    Gruß,
    Matze

  • Schön.
    Aber den zweiten Punkt kann ich immer nicht nachvollziehen, ich kann und konnte schon immer hier wunderbar DVB-T und DVB-S parallel programmieren.


    Um nicht weiter herum zuraten, habe ich hier mal einfach den aktuellen Stand rückportiert,
    der mit Kanalauswahl des Timer zu tun hat.




    Andreas

  • Hallo Hulk,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Scheinbar hat der Patch für TIMERS.pm das Problem gelöst - ich werde das aber auf alle Fälle weiter beobachten.
    Das Diff zum Template ließ sich allerdings nicht einspielen, das schaue ich mir nochmal genauer an, wenn ich das Problem wieder bzw. noch haben sollte.


    Vielen Dank !


    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!