smt-7020s lässt sich einschalten - aber bootet nicht!

• ...weiterführung von diesem thread, da ich ja nix verkaufen will ;) vorerst...

@ smt7020s

du scheinst ja einige von den dingern (gehabt?) zu haben.
    ist dir dieses problem schonmal untergekommen?
    ich tippe auf BIOS, obwohl ich nichts verändert hab, und die batterie nicht leer ist - auch BIOS-reset half nichts.

einen BIOS-chip zum testen würd ich von einem bekannten evtl. kriegen.
    noch ideen?

peter

• @ VDRforEver,

da die Samsungs 2004 produziert wurden, gibt es häufiger Probleme mit den Batterien im Gerät (fürs Bios) oder in der Fernbedienung. Evtl austauschen und im Bios Default-Werte laden.

Die meistens Probleme hatte ich bisher mit dem Zirpen des Netzteils. Wenn bei jemandem dieses Problem auftaucht, sofort beim Lieferanten (zumeist nordstore.de) den Tausch der Box verlangen. Die Lieferung von Netzteilen aus Korea scheint echt problemtisch zu sein und ich weiss nicht, wie viele Austauschgeräte Nordstore.de zurückgelgt hat. Bei mir wiesen ca. 20% der Geräte diesen Defekt auf.

• ..hab hier grade gesehen, dass ich nicht der einzige bin, dems so geht :(

scheinbar gibts auch keine lösung - sondern die kiste ist einfach defekt.
    als ich nämlich den bios chip in eine andere smt gesteckt hab, hat die normal gebootet.

was könnte da kaputtgegengen sein (während sie vorher normal abgeschaltet wurde)?
    evtl überhitzung der cpu - da der lüfter quasi nie anlief?
    nochmal die symptome:
    nach dem einschalten: boot im display, lüfter dreht hoch, kein bild am tv-ausgang, festplatte läuft nicht an (solange das ide-kabel angeschlossen ist).

peter

• @peter

hast Du mal die Spannungen am Netzteil überprüft??
    Wenn es nicht am Bios liegt könnte das ja vielleicht eine Ursache sein?!
    Wie schauen denn die Kondensatoren auf dem Mainboard bzw. auf dem Netzteil aus??
    Haben die vielleicht Beulen wegen ständiger Überhitzung??

Grüsse
    Thomas

• im ersten post (anderer thread) hatte ich das schon geschrieben, da mein erster verdacht auch dahin ging.

wenn ich das IDE-kabel abstecke, läuft die festplatte auch an - sonst ändert sich nix !
    spannungen am ATX ind IDE-powerstecker sind alle da. am BIOS hab ich nix gemacht!

bleibt dann eher noch CPU oder RAM als fehlerquelle - beides wohl nicht zu tauschen?

peter

• hi
    der speicher läst sich wechseln aber cpu naja geht zwar aber woher die neue bga variante nehmen. also eher nein wobei ich auch nicht in der Richtung denk.

könnte dir höchstens anbieten mal nachzuschauen. hast du schon mal das frontpanel deiner 2 boxen getauscht. meistens sind diese defekt.

ronja

• hi ronja.schmid

ter tip mit dem frontpanel klingt gut hat aber den haken, dass ich selbst nur 1 box habe, die andere aber einem freund gehört. da ists immer etwas ungut wenn ich herumschrauben muss, denn was mach ich wenn die andere box dann auch nimmer geht ?

das verhalten des panels ist aber normal: reagiert auf powertaste und fb (blaue led blinkt), und im display wird "boot" angezeigt.
    kann ich die smt evtl. auch ohne frontpanel anschmeissen? sobald ich den stecker ziehe ist sie aus.

peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!