[ANNOUNCE] VDR developer version 1.5.14

  • Frisch aus der Mailingliste:



    Danke an Klaus für die neue Version!

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    - Implemented handling of DVB-S2 (thanks to Marco Schlüßler and Reinhald Nissl
    for a patch that was used to implement this). VDR now requires the "multiproto"
    DVB driver, e.g. from http://jusst.de/hg/multiproto.


    Lt. einzelnen Stimmen auf der ML kann man diese Version nicht mehr mit den bisherigen DVB-Headern kompilieren.
    Weiß jemand, ob man den alten VDR (1.4.7/1.5.13) mit den o.a. multiproto-Treibern compilieren kann?


    FireFly

  • Zitat

    Originally posted by FireFly
    Weiß jemand, ob man den alten VDR (1.4.7/1.5.13) mit den o.a. multiproto-Treibern compilieren kann?


    Ja, zumindest den 1.5.13er kann man mit dem neuen Treiber übersetzen, und er läuft auch damit. Hab ich selber ausprobiert.


    Klaus

  • danke klaus. ich denke der schritt war richtig. 1.5.x ist dev version und die leute die sie verwenden muessen in der lage sein damit umgehen zu können :D


    jetzt muss nur noch h264 rein - rnissl ist betsimmt schon fleissig am basteln :)


    danke


    fen

  • zu diesem Thema hatte ich ebenfalls in der ML gepostet, kam aber zurück weil ich da nicht schreiben darf:



    Ganz wichtig ist mir dieses:

    Code
    Thanks to Klaus Schmidinger for VDR and the "DVB-S2-developer-Team" :-) around Reinhard Nissl for this great Job ! ! !


    Wenn ich das also richtig verstehe, kopiere ich den aktuellen stand des multiproto über die entsprechenden Kernel-module und make install und dann sollte sich vdr-1.5.14 compilieren lassen ?!?!?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Eine VDR-Version, die ausschließlich von Treibern abhängig ist, die noch nicht offiziell im Kernel sind und bei denen nicht mal klar ist, ob sie das je in dieser Form sein werden?


    Ist zwar ne Developerversion, aber wohin soll die Entwicklung genau gehn, wenn die Frage mit den Treibern derart unklar ist? VDR selbst wird als Argument nicht genügen diese Treiber in den Kernel zu bekommen.


    Wie wärs denn mit nem Compilerschalter um beide Möglichkeiten offen zu halten?




    rätselnd,
    wirbel

  • Hallo EIB-Freak,


    der Treiber ist auch mit DVB-C Abwärtstkompatibel. Wenn es damit Probleme gibt dann sag bescheid. Dann muss ich mich da nochmal durchwusseln. ;)


    Den Multiprototreiber habe ich vor 2 Wochen mit DVB-C getestet. Damit gab es keine Probleme.
    Was allerdings fehlt sind die Anpassungen die die letzten 3 Monate im V4L-DVB HG gemacht wurden.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi *,


    ich bekomme es hier grade nicht ans laufen:



    multimode-Treiber habe ich installiert (liegt wie vorher der HG-Treiber von UFO im Verzeichnis DVB parallel zu VDR), make und make install habe ich gemacht ....

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Danke für die neue Dev. Version. Ich finde es nicht schlimm das in dieser Version kein offizieller Treiber verwendet wird. Schliesslich hat man bei den frühen VDR Versionen auch den DVB-Treiber selber kompiliert und nicht den aus dem Kernel genommen. VDR sollte hier auch in Bezug auf DVB-S2 eine Vorreiterrolle spielen. Und schliesslich wäre es doch schön, wenn das Thema HDTV Einzug in die offizielle VDR-Entwicklung findet und nicht diverseste Patches notwendig sind.


    Also noch vielen Dank für die neue Version. :lovevdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • :moin
    ich schließe mich den Bedenken von wirbel an. Ganz klar, ich freue mich dass der VDR in Richtung DVB-S2 marschiert :lovevdr


    Aber ist der multiproto Treiber wirklich schon soweit um hier Standard zu werden? Für die FF Karten fehlen z.B. diverse Verbesserungen bzgl. des I2C Protokoll und die Tuningpatches des refactoring Treiber fehlen ganz. Außerdem läßt er sich aktuell läßt nicht unter 2.6.24 kompilieren :schiel


    Naja, bleeding edge halt ;D


    Gruß, ollo

  • Hi lostinspc,


    Zitat

    ich bekomme es hier grade nicht ans laufen:


    ich hab es wie in den "guten alten Zeiten" gemacht ;) nämlich in der Make.config den Pfad zu den Includes des Treibers eingetragen:


    DVBDIR = /usr/local/src/DVB-multiproto/linux


    Ausserdem war noch das notwendig:


    /usr/local/src/DVB-multiproto/linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux/include/linux/compiler.h compiler.h


    wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nstallation_DVB-Treiber_2 beschrieben.


    Tschüss und auch vielen Dank an Klaus,


    winni

  • Kann einer mir mal kurz erklären was der Unterschied zu den bisherigen DVB Treibern ist?
    Mir wird übel, wenn ich an das bestehende Dilemma der DVB-C Karten denke. Wäre es da nicht gut gewesen die Patches in diesen ominösen MultiProt-Treiber zu integrieren?

  • Hi,


    wurde der Multiproto-Treiber irgendwann mal auf den Stand des HG Master nachgezogen?
    Meines Wissens nicht. Damit fehlen sämtliche neueren Bugfixes... :schiel


    Überhaupt ist mir völlig unverständlich, wieso das neue API nicht längst integriert wurde.
    So wird das nie was. ;(


    Reviewed hatte ich das Zeug schon vor ewiger Zeit, ansonsten schien es kaum jemanden zu interessieren.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Da ich keine Treiber-Regressions haben möchte, werde ich vorläufig bei 1.5.13 bleiben. Sorry.

  • Udo hat gerade in der Mailingliste einen Kompatibilitäts-Patch für den alten DVB-Treiber gepostet:



    Danke an Udo.


    Grüße
    Michi

  • Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    Udo hat gerade in der Mailingliste einen Kompatibilitäts-Patch für den alten DVB-Treiber gepostet:


    Mist, jetzt komme ich nicht mal mehr dazu, meine eigenen Sachen vorzustellen... Mann geht das schnell hier... ;)


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,


    ich habe keine Probleme mit den multiproto treibern,
    und freue mich über unterstützung der S2.


    unter easyvdr5.04 laufen die Treiber einwandfrei.


    Besten dank von hier aus.

    Gruß Rainer



  • Welche TV Karte(n) hast du eingebaut ?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!