FB geht nicht!

  • also ich hab lirc nochmal gekillt, und wieder gestartet. dann irw, und hat nix gebracht. reagiert nicht.
    remote ist in den fernbedienungseinstellungen des vdr deaktiviert. hilft aber nix.
    ich habe hier auch nochmal meine frage gestellt:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3838.0
    vllt hat ja itsmee noch eine gute idee :) falls dir noch was gutes einfällt immer her damit. auf jeden fall nochmal ein Danke! :]


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Was mir noch einfiehl, hat its me schon gepostet (Änderungen des Moduls lirc_serial)...


    Wilderigel hat mal diese Checkliste gepostet:



    In diesem Thread. Die finde ich ganz hilfreich. Bis zu Punkt 3 hast Du ja schon alles abgearbeitet. Da könnte man nun noch mode2 testen. Nur daran denken, dass bei mode2 lirc-daemon gestoppt sein muss. Wenn das funzt würde ich sonst eine neue lircd.conf erstellen. Vielleciht wurde an der lircd.conf etwas geändert oder der Code der FB ?


    Ansonsten noch viel Erfolg !!!


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Okay, danke.


    ich arbeite mal die checkliste ab:


    Zitat

    1. Module sind vorhanden?
    lirc_dev und lirc_serial bei seriellem Empfänger


    Wie kann ich das testen?


    Zitat

    2. Module sind geladen?
    lsmod, laden mit modprobe


    easyVDR:~# lsmod |grep lirc*
    lirc_serial 12516 1
    lirc_dev 12388 1 lirc_serial


    Zitat

    3. Devices sind vorhanden?
    ls /dev/lirc*, sollte /dev/lirc oder dev/lirc0 oder /dev/lirc/0 geben.


    easyVDR:~# ls /dev/lirc*
    /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd


    Zitat

    4. mode2 funktioniert?


    mode2 -d /dev/lirc0 # geht nicht, auch wenn ich lircd gekillt habe. wenn ich tasten auf der fb drücke, seh ich nichts in der konsole.


    Zitat

    5. lircd.conf vorhanden oder anlernen mit irrecord


    ist vorhanden. muss auch funktionieren, hat sie jedenfalls vorher immer, und wurde nichts geändert an der fb oder am ir empfänger.
    mode2 empfängt ja auch keine daten, genauso wenig "irw".
    auch wenn ich die remote.conf lösche, und anlernen will, passiert nichts beim drücken.


    Zitat

    6. in der hardware.conf das Device anpassen falls erforderlich.


    Das wäre nochmal interessant. Leider finde ich hier bei easyvdr keine hardware.conf! jmd. ein tip?


    Zitat

    7. lircd starten


    ist.


    Zitat

    8. irw zum testen


    geht nicht.


    Zitat

    9. vdr zum anlernen


    geht auch nicht.


    Lässt sich durch die ganzen tests eigentlich irgendwo ein fehler erkennen?
    Bis jetzt schaut softwareseitig eigentl. doch alles normal aus oder?
    Könnts nicht vllt doch an der hardware liegen? Vllt das ich das teil kaputt gemacht habe beim gehäuse schliessen? Von aussen sieht man dem empfänger aber nichts an.



    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Ich hab da auch gleich nochmal eine andere Frage:


    Ich habe hier neuerdings ein avboard, welches ich auch gerne statt des ir moduls nutzen würde.
    nur das erkennt auch kein signal von meinen fernbedienungen. das avboard nimmt ja auch nur RC5 Code an, aber sendet nicht jede normale Fernbedienung RC5 Code??


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Okay, meine Fernbedienungen sind von Onkyo, bzw. die FB für den TV von Thomson.


    DIe Harmony Serie von Logitech ist voll kompatibel zum Avboard wenn ich das richtig gelesen habe oder?


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Zitat

    Könnts nicht vllt doch an der hardware liegen? Vllt das ich das teil kaputt gemacht habe beim gehäuse schliessen? Von aussen sieht man dem empfänger aber nichts an.


    Möglich, gerdade dass auch mode2 nicht geht... irw spuckt nur dass aus, was in der lircd.conf dann steht. Und wenn da etwas im Argen ist, kann das sein, dass irw nix ausspuckt. Aber mode2 sollte gehen...


    Zitat

    aber sendet nicht jede normale Fernbedienung RC5 Code

    bei den Universalfernbedienungen hängt das dann vom Code ab, ob das rc5 ist oder nicht.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Titus der 5.
    (...)


    DIe Harmony Serie von Logitech ist voll kompatibel zum Avboard wenn ich das richtig gelesen habe oder?


    gruß Titus


    Die Harmony Serie ist eine Reihe von programmierbaren Fernbedienungen, hier hängt es ab wie das Teil programmiert ist.

  • Zitat

    Original von STB


    Die Harmony Serie ist eine Reihe von programmierbaren Fernbedienungen, hier hängt es ab wie das Teil programmiert ist.


    Okay, aber soweit ich gelesen habe, lässt sich die Harmony 525 (als Bsp.) ja auf RC5 einstellen für den VDR.
    Um die anderen Geräte zu steuern (DD Receiver, DVD-Player etc.) sollte sich die Fernbedienung dann automatisch auf IR umstellen. Kann die das?


    Danke für Hilfe!
    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!