softdevice licht und schatten

  • Hallo Gemeinde,


    da ich mit vdr Installation immer noch so ganz zufrieden bin (zu häufige Abstürze) habe ich eine Neuinstallation gewagt. Basis ist Mythbuntu 64bit. Naja, Mythtv sieht ja ganz hübsch aus, aber das TV-Modul ist schlicht eine Katastrophe. Aber das ist eine andere Baustelle und von der wollte ich gar nicht berichten.


    Ich habe mal softdevice und xineliboutput selbstkompiliert mit neuestem ffmpeg und xinelib1.2. Gegenüber früheren Versuchen bin ich von softdevice in dieser Kombination positiv überrascht. Es macht ein sehr gutes TV-Bild und das erstaunliche ist, dass ich praktisch keine CPU-Last bekomme. vdr mit Option -vo xv liegt so um die 1-2%. Wenn ich den ShmClient verwende, dann taucht der in der Prozessliste von top praktisch nicht auf. Die ganzen 1-2% Last gehen weiterhin auf den vdr.


    Grafikkarte ist NVidia 8500GT mit den proprietären Treibern. Zum Vergleich: xineliboutput liegt je nach deinterlacer und postprocessing zwischen zwischen 50-70% Prozent. Das entspricht auch in etwa der CPU-Last meiner alten ct-vdr Installation auf dem selben Rechner.


    Wo Licht ist ist aber auch Schatten. Starte ich dann die Wiedergabe einer Aufnahme von HD, dann erhalte ich mit softdevice-plugin zwar Ton, aber das letzte Livebild bleibt als Standbild stehen. Hat jemand eine Idee wo das Problem da liegen könnte?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!