Störungen bei Aufnahmen über Budget-Karte

  • Hallo zusammen.
    Mein VDR (1.4.7) hat eine Hauppauge FF 1.3 und seit einiger Zeit eine Skystar 2 Rev. 2.6D als Zweitkarte. Die FF läuft problemlos. Aber die Aufnahmen über die Budget sind oft voller Störungen: Artefakte und Schmatzer etwa alle 10s. Mit einer andern Budget (Win TV Nova 1.0) ist es ähnlich. Die CPU (Athlon 1,2 GHz) ist idle. Wenn mehrere Aufnahmen (bis zu vier) parallel laufen, wird es weder schlechter noch besser. Der Empfangspegel der Budget ist voll im grünen Bereich.

    Ich habe den optimierten AV7110 Treibersatz eingespielt, RAM auf 1,5 GB aufgestockt, PCI Slots der Karten getauscht, im BIOS alls Unnötige deaktiviert, die ATA Platte gegen eine SATA ausgetauscht - keine Änderung. Hohe CPU-Last (noad, Compiler) provozieren den Fehler nicht. Nun gehen mir die Ideen aus. Als nächstes würde ich das Mainboard (Asrock K7VT4A) austauschen. Es gibt dafür keine IRQ-Tabelle und die IRQs lassen sich auch nicht einstellen. Oder ist es denkbar dass die FF den Bus blockiert? Oder doch die Software?


    Bitte helft mir
    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Hallo YellowHat.
    Vielen Dank für den Tipp. Gute Idee, darauf wäre ich nie gekommen. Leider ändert die Einstellung Budget=0, FF=ff mit setpci nichts. Auch umgekert zeigt sich keine Änderung.


    Also dann Mainboardtausch...

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Zitat

    Original von Haus33
    Der Empfangspegel der Budget ist voll im grünen Bereich.

    Du bist auch sicher, dass das die Anzeige von der Budget ist?
    Wie sehen denn BER und UNC aus, die sind aussagekräftiger und sollten 0 sein.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF.
    BER und UNC beider Karten sind immer 0. Ein Tauschen der SAT-Signalleitungen ändert nichts.


    Testweise habe ich mal die Skystar gegen die Nova ausgetauscht. Bei dieser Karte sind die Störungen deutlich häufiger. Femon zeigt auch hier gute Signalpegel.


    Zur Info: Ich hatte die Nova in der Bucht geschossen und aufgrund der Störungen beschlossen, dass mir eine defekte Karte angedreht wurde. Darauf hin habe ich die Skystar bei Arlt gekauft. Doch auch damit treten die beschriebenen Probleme, wennn auch nicht ganz so häufig (Nova im Sekundentakt, Skystar alle 5-10s). Insgesamt würde ich die Budgetkarten als Ursache ausschließen.


    Bei den Experimenten heute habe ich folgendes festgestellt: Aufnahmen mit der Budget sind fehlerfrei wenn ich sie mit Femon "beobachte". D.h. es läuft eine Aufnahme mit der Budget und ich schalte in Femon auf diese Karte (um den Signalpegel zu kontrollierten). Wenn ich anschließend die Aufnahme ansehe, ist sie voller Störungen. Aber der Zeitraum in dem ich mit Femon auf dieser Karte war ist störungsfrei! Genau an der Stelle, an der ich Femon verlassen hatte, setzen die Störungen auch wieder ein.


    Leider habe ich noch nicht verstanden, wie sich der Datenfluss beim Umschalten mit Femon ändert und kann keine Schlüsse aus diesem Verhalten ziehen. Fällt euch dazu etwas ein?


    Gruß
    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Zitat

    Original von Haus33
    Bei den Experimenten heute habe ich folgendes festgestellt: Aufnahmen mit der Budget sind fehlerfrei wenn ich sie mit Femon "beobachte". D.h. es läuft eine Aufnahme mit der Budget und ich schalte in Femon auf diese Karte (um den Signalpegel zu kontrollierten). Wenn ich anschließend die Aufnahme ansehe, ist sie voller Störungen. Aber der Zeitraum in dem ich mit Femon auf dieser Karte war ist störungsfrei! Genau an der Stelle, an der ich Femon verlassen hatte, setzen die Störungen auch wieder ein.


    Leider habe ich noch nicht verstanden, wie sich der Datenfluss beim Umschalten mit Femon ändert und kann keine Schlüsse aus diesem Verhalten ziehen. Fällt euch dazu etwas ein?

    Für mich sieht das auch nach Problemen mit dem PCI-BUS aus.


    Eventuell noch mal die Latency-Werte von beiden TV-Karten erhöhen. Im BIOS gibt es manchmal auch Einstellungen die den PCI-BUS beeinflussen, da lohnt es sich eventuell auch einen Blick drauf zu werfen.


    Eventuell könnte auch dieser Patch was bringen, sonst bleibt halt noch der Tausch des Mainboards.

    Gruss
    SHF


  • Ja, ich habe auch das Gefühl dass es am Bus klemmt. Wenn ich die Treiber der FF entlade und "blind" eine Aufnahme mit der Budget laufen lasse, hat diese ebenfalls Störungen. Latency verändern bringt nichts und die Einstellmöglichkeiten dieses _Mistboards_ sind bescheiden.


    Ich erinnere mich gerade an den Kampf mit der ersten SATA Platte. Das Board kann nur SATA1 und hat einen Bug der zum Runterjumpern der SATA2 Platte zwingt. Weiterhin hat es Probleme von SATA Platten zu booten. Für Win erstellt man von der Mainboard-CD eine Diskette, mit der man Win bei der Installation den passenden Treiber unterjubelt.


    Linux? Nope. Nach zwei Wochenenden Gefrickel habe ich kapituliert. Die Root-Platte bekam ein Adapterplatinchen und läuft nun als PATA. Wenn das Board nun auch an den VDR Problemen Schuld ist, gibts 'ne Feuerbestattung mit der Lötlampe!


    Den Patch habe ich ausprobiert, er ändert nichts. Der Thread um den Patch ist aber interessant. Besonders weil ich mit ein Asus M2V Board zulegen wollte und jemand dort Probleme mit diesem Board hat. Es ist schwierig ein solides stromsparendes Board mit (a) vielen PCI Steckplätzen und (b) gutem Linuxsupport zu finden.


    Da Rechenleistung beim VDR kein Thema ist, werde ich meine Karten und Platte am Wochenende in einen alten Rechner transplantieren und mal testen wie die Aufnahmen dort aussehen.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Zitat

    Original von Haus33
    Ja, ich habe auch das Gefühl dass es am Bus klemmt. Wenn ich die Treiber der FF entlade und "blind" eine Aufnahme mit der Budget laufen lasse, hat diese ebenfalls Störungen. Latency verändern bringt nichts und die Einstellmöglichkeiten dieses _Mistboards_ sind bescheiden.

    Dieses "klemmen am Bus" ist leider eine Unart, von der einige Boards, vornehmlich mit VIA-Chipsatz, betroffen sind.


    Praktisch alle Werte des Chipsatzes lassen sich auch mit "setpci" einstellen, ist aber nicht so einfach wie bei der Latency.


    Hast du schon versucht die Latency beider Sat-Karten zu erhöhen (verringern halte ich nicht für sinnvoll).


    Eventuell ist es sinnvoll die Latency in Schritten zu erhöhen, zB.: 40, 80, FF (dezimal: 64, 128, 256)
    Es sollte übrigens nach dem laden der Module gemacht werden, da sie die Einstellungen eventuell auch ändern.


    Zitat

    Den Patch habe ich ausprobiert, er ändert nichts. Der Thread um den Patch ist aber interessant. Besonders weil ich mit ein Asus M2V Board zulegen wollte und jemand dort Probleme mit diesem Board hat. Es ist schwierig ein solides stromsparendes Board mit (a) vielen PCI Steckplätzen und (b) gutem Linuxsupport zu finden.

    Viele PCI-Slots und kein VIA-Chipsatz, das wird eng.
    MSI hat Nforce-Boards mit 4 PCI-Slots, ich hab aber keine näheren Erfahrungen mit denen.

    Gruss
    SHF


  • Hai SHF.


    Der Test war erfolgreich: Mit einem anderen Mainboard (uralt, 5 x PCI, onboard VGA-LAN, allerdings auch VIA) treten keine Störungen mehr auf. Da das Board keine SATA Anschlüsse hat, musste ich erstmal wieder zurückbauen bis ich einen SATA-PCI Controller besorgt habe. Das gibt mir aber Gelegenheit deine Latency Tipps zu Testen bevor das Asrock Board fliegt.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Soderle, ich habe mal ausgiebig mit der Latency gespielt. Da tut sich gar nichts. Es wird weder besser noch schlechter. Die Vermutung meines Bruders, dass das DECT Telefon sich über die serielle IR-Leitung in den Keller schleicht habe ich ebenfalls getestet. Nope.


    Ich hab die Faxen nun dicke und schenke das Asrock-Board jemandem den ich nicht leiden kann ;)


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Ich habe einen HTPC laufen unter Ubuntu mit einem
    Motherboard ASUS M2N-VM DVI. Es wird alles out of the Box
    unterstuetzt, hat geringe Leistungsaufnahme (onboard controller werden nicht heiss), viele Einstellungsmoeglichkeiten im BIOS und nvidia grafik onboard.
    Also ich kann nur eine Empfehlung fuer dieses board ausprechen.
    Habe auch lange gesucht.

  • hast du mal die FF draussen gelassen? nur so eine Idee - ich habe gerade meine Scart-Buchse bzw. das -Kabel im Verdacht, den Empfang zu stören...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • aragorn: Der SCART-Standard, desonders seine mechanische Ausführung, ist mit Abstand das Traurigste was die Unterhaltungsindustrie zu Tage gebracht hat. Wegen der Scartbuchse hat sich der CGV Moduline Modulator disqualifiziert und ich habe den AXING mit Cinchbuchsen genommen. Den Test mit ausgabauter FF könnte ich aber noch machen. Ich hatte nur "blind" mit entladenen Treibern getestet.


    Fireblade: Ich vermute eine echte Macke and meinem Board.


    YellowHat: Asus wäre auch meine Wahl für einen Neukauf und ich möchte gerne Nvidia nehmen. Denen ist Linux zumindest nicht völlig egal. Leider brauche ich mindestens 3 x PCI da beide Budget verbaut werden sollen.


    Ich werde die 15€ in den SATA Controller investieren und das Uralt-Board mal einbauen.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Hallo zusammen.
    Mit dem Mainboardtausch ist das Problem gelöst. Der PCI-SATA Controller DELOCK 70146 wird von Linux unterstützt. Die Rechnleistung der P3 ist mehr als ausreichend und ich spare 30W Heizleistung gegenüber dem Athlon.


    Einzig die Budget Karten Skystar und Nova vertragen sich nicht. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem und ich kann mit einer Budget leben.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    ---rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!