ZenVDR update 080122

  • der Anzeige der Speicherauslastung kann man nicht viel Gewicht zuteilen.
    Das bedeutet nicht das der Speicher wirklich belegt ist.


    Es ist etwas schwer den Fehler weiter ein zu grenzen wenn man es nicht so leicht nachvollziehen kann. Ich kann nicht immer 10 min Fussball sehen um Änderungen zu testen.
    Am besten wäre eine Aufzeichnung.


    Vielleicht kann ja auch mal jemand Fussball per Timeshift schauen und prüfen ob es einen Unterschied macht.

  • Hi,
    hab ZenVDR update 080122 auf meiner S100 am laufen und ein kleines Problem: Zeitweise spring er zwei Sender nach oben oder nach unten wenn ich eine der Pfeil Tasten drücke im Menu passiert das gleiche also er überspringt einen Eintrag. Unter MMS ist es mir noch nicht aufgefallen. Hatt dazu jemand en Tip für mich?

  • Hi brokenhome,


    nimm dir mal die remote.conf vor und lösche die einträge der XKeySym.*.* tasten, damit klärt sich das Problem .


    MfG, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hallo,
    also ich wollte bei mir noch remotetimers als plugin installiern aber das bricht immer ab:




    Habs schon mit:
    vdr-1.5.13-ext43
    versucht aber da es damit nicht ging bin ich jetzt mal testweise auf 1.5.16 umgestiegen aber das geht auch nicht, jemand ne idee warum das abbricht, da fehld doch bestimmt was?
    mfg bacardi

  • Hallo,


    mein Netzwerkproblem ist behoben, war doch ein Hardwareproblem auf meiner Seite (Patchpanel)
    Damit bleiben für mich zwei Probleme:
    1) Das Bild
    2) Die Festplatte läuft immer


    zu 1): Wenn ich wüsste, woran ich drehen kann, so würde ich das testen. Ich habe mal RGB ausgeschaltet, das Bild wirkt dann aber "Zäh". Mehr habe ich nicht probiert.


    zu 2) Laut VDR konfiguration kann eine eine sleep Funktion für die Festplatte aktivieren. Ich habe damit schon rumgespielt, die Festplatte ging jedoch nie aus. Gibt es da einen Tipp oder eine bestimmte anforderung an die Festplatte?


    Für hinweise wäre ich dankbar.
    Dieter

  • Auf der ersten Seite hier im Thread steht auch das man das Wiki lesen sollte.
    http://decembersoul.dyndns.org….php/ZenVDR#Xineliboutput


    Dort steht dieser Tipp aber auch drinnen.

  • Hallo Decembersoul,


    da hast Du leider vollkommen recht, das habe ich übersehen! Sorry.
    Jetzt muss ich wohl ein neue Konto anlegen.


    Das die Festplattenkonfiguration beta ist, habe ich gelesen. Was kann ich denn davon erwarten? Sollte die Platte im Standby ausgehen?


    Wie schalte ich die Box eigentlich richtig komplett ab? Powerknopf einfach lange im Standby drücken?


    Schon mal danke für die Hilfe,
    Dieter

  • Komplett aus geht die Box wenn man den Powerbutton an der Box einmal drückt.

  • Hallo,


    ich habe das komplett Ausschalten über den Gehäusepowerknopf getestet (1x kurz drücken), mit beiden VDR-Versionen.
    Das folgende passiert egal welche version:
    Die SMT fährt runter und schaltet sich aus - dann aber wieder sofort ein. Dann booted sie eine Weile, um sich plötzlich wieder auszuschalten. Dann booted sie sofort wieder, um nun erfolgreich ganz hoch zu fahren ...
    Stand-by über Fernbedienung geht ganz normal.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • decembersoul


    Hi, dei ISO geht wirklich sehr gut.


    ein Problem hab ich aber noch,


    das Bild wird manchmal vertikal gestaucht und am unteren Ende erscheint dann ein grüner sterufen, das ganze geht auf und nieder, vor allem bei 16:9 Sendungen, bei 4:3 nicht.


    Noad - wie und wo kann ichs aktivieren, insofern es dabei ist ??





    Hat wer nen Tip ??


    Grüße Magcidragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Nach stundenlangen Forum durchforsten habe ich es aufgegeben mit dem Zenslack Image von Konni mein WLAN (Fritz USB) hinzubekommen.
    Dachte dass es mit Det's und decembersouls Image einfacher wäre, weil die Treiber per Menü ausgewählt werden können. Habe den Treiber von AVM auch installiert und so eingebunden, dass ich ihn per Menü auswählen kann.


    "zum Abschluss kann man noch die Datei fwlanusb.ko aus dem Ordner /lib/modlues/extra nach /lib/modules/driver/net/wireless kopieren damit man ihn im Menü auswählen kann."


    WLAN funktioniert trotzdem nicht. Kann kein Ping draufmachen.
    Wo finde ich die Konfigurationsdateien?
    "/etc/rc.d/rc.local (darin der ganze Wlan-Abschnitt)" gibt es nicht!
    "etc/rc.d/rc.wireless" gibt es auch nicht!


    Ich weiß ja, dass es genügend Threads zu dem Thema gibt, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Muss ich wirklich mit dem LAN-Kabel quer über dem Flur leben? Meine Freundin steinigt mich!

    Test 1: Samsung SMT-7020s 40GB 2.5", Konnis V2 + Zenslack.tar.gz Update vom 20.10.07
    Test 2: Samsung SMT-7020s 80GB 2.5", det V2b/decembersoul + ZenVDR update 080122

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    das Bild wird manchmal vertikal gestaucht und am unteren Ende erscheint dann ein grüner sterufen, das ganze geht auf und nieder, vor allem bei 16:9 Sendungen, bei 4:3 nicht.


    Das duerfte am scaling vom xineliboutput liegen, schalte das mal testweise aus.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von Lotter2909
    Wo finde ich die Konfigurationsdateien?
    "/etc/rc.d/rc.local (darin der ganze Wlan-Abschnitt)" gibt es nicht!
    "etc/rc.d/rc.wireless" gibt es auch nicht!


    /etc/init.d/RCLanstart muesste das sein


    Btw, mit kleinen 1x1cm Kabelkanaelen bekommt man das Problem huebsch in den Griff :)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • andreash


    Das hilft mir nicht wirklich weiter! Ohne Samsung SMT 7020S hätte ich auch kein Problem und ohne PC noch weniger und..................


    :nichtdoof :nichtdoof :nichtdoof


    Aber Danke für den Hinweis mit der RCLanstart. Habe ich mittlerweile auch gefunden. Mir ist ein Fehler in der RCLanstart aus dem update-ds-080122-215028_public.tar.tar aufgefallen. Keine Ahnung welche Auswirkung das hat. Werde es heute Abend mal ändern und testen:


    function detect_lannetcard() {
    for device in $(lspci -vn | grep -a1 "0200:" | cut -d" " -f4); do
    VENDOR=$(echo $device | cut -d":" -f1)
    DEVICE=$(echo $device | cut -d":" -f2)
    MODULE="$MODULE $(grep "0x0000${VENDOR} 0x0000${DEVICE}" /lib/modules/$KERNEL/modules.pcimap | cut -d" " -f1)"
    #sed -i /etc/vdr/plugins/setup/vdr-stup.xml -e "s/LAN_NETWORK_DRIVER=\"$LAN_NETWORK_DRIVER\"/LAN_NETWORK_DRIVER=\"$MODNAME\"/"
    #sed -i /etc/vdr/sysconfig -e "s/LAN_NETWORK_DRIVER=\"$LAN_NETWORK_DRIVER\"/LAN_NETWORK_DRIVER=\"$MODNAME\"/"
    done
    }


    > Das "e" bei /vdr-setup.xml fehlt!
    > :versteck Ist ja auskommentiert! :arme


    Kann mir jemand, bei dem der Fritz-USB WLAN funktioniert, mal seine RCLanstart zukommen lassen? Natürlich ohne SSID und Key!


    Lotter

    Test 1: Samsung SMT-7020s 40GB 2.5", Konnis V2 + Zenslack.tar.gz Update vom 20.10.07
    Test 2: Samsung SMT-7020s 80GB 2.5", det V2b/decembersoul + ZenVDR update 080122

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotter2909 ()

  • das mit dem setup.xml ist kein Problem da es auskommentiert ist.
    Wie hast Du den Treiber denn installiert?
    kannst Du den Treiber per Hand laden?

    Code
    modprobe <Treibername>


    Dann wäre ein

    Code
    iwconfig


    noch interessant. Dort kannst Du ablesen wie das Wlan Device heißt. Meist ist es wlan0


    Mit

    Code
    iwlist wlan0 scan


    Kannst Du dann schauen ob der Stick erstmal geht. Wenn er da nichts findet, dann stimmt schon mal was nicht.


    Dann würde mich noch folgendes interessieren:

    Code
    grep WLAN /etc/vdr/sysconfig


    Wahlweise kannst Du den Key und die SSID in deinem Post rausnehmen oder mir sagen wo Du wohnt :unsch

  • [quote]Original von decembersoul
    das mit dem setup.xml ist kein Problem da es auskommentiert ist.
    Wie hast Du den Treiber denn installiert?
    kannst Du den Treiber per Hand laden?
    *********************************************************
    > tar -xzvf fwlanusb-1.00.00.tar.gz
    entpacken und ins Verzeichnis mit


    > cd fritz
    wechseln und
    > ./install
    ausführen


    cp /lib/modules/2.6.22.9smt-7020/extra/fwlanusb.ko /lib/modules/2.6.22.9smt-7020/kernel/drivers/net/fwlanusb.ko


    Code
    modprobe <Treibername>


    leider bekomme ich da schon die erste Fehlermeldung:
    root@samsung:~# modprobe fwlanusb
    FATAL: Error inserting fwlanusb (/lib/modules/2.6.22.9smt-7020/kernel/drivers/net/fwlanusb.ko): Invalid module format


    Code
    iwconfig


    root@samsung:~# iwconfig
    lo no wireless extensions.


    eth0 no wireless extensions.


    Code
    iwlist wlan0 scan


    wlan0 Interface doesn't support scanning.


    Code
    grep WLAN /etc/vdr/sysconfig


    WLAN_NETWORK_DRIVER="fwlanusb"
    WLAN_USE_DHCP="yes"
    WLAN_IP="192.168.178.31"
    WLAN_MASK="255.255.255.0"
    WLAN_GATEWAY="192.168.178.1"
    WLAN_NAMESERVER="192.168.178.1"
    WLAN_DOMAIN="local"
    WLAN_SSID="XYZ"
    WLAN_ART="Managed"
    WLAN_CHANNEL="10"
    WLAN_SEC="WEP"
    WLAN_WEP_AUTH="restricted"
    WLAN_WEP_KEY_1=""
    WLAN_WEP_KEY_2="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
    WLAN_WEP_KEY_3="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
    WLAN_WEP_KEY_4="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
    WLAN_WEP_KEY="1"
    WLAN_WPA_CONFIG_FILE="/etc/wpa_supplicant.conf"
    WLAN_WPA_DRIVER="bsd"


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Ich habe auch noch ein Problem mit der fanmon.sh. Der Lüfter läuft permanent und schaltet nicht ab.
    Außerdem geht meine USB-Tastatur nur manchmal?


    Schiebe ganz schön Frust! :doof

    Test 1: Samsung SMT-7020s 40GB 2.5", Konnis V2 + Zenslack.tar.gz Update vom 20.10.07
    Test 2: Samsung SMT-7020s 80GB 2.5", det V2b/decembersoul + ZenVDR update 080122

  • hi

    Zitat

    lib/modules/2.6.22.9smt-7020


    das ist auch nicht die v2b
    in der wirrt der Kernel 2.6.17.6-det verwendet


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,
    ich hab versucht, die Netzwerkadressen mit der Fernbedienung einzustellen, musste aber leider feststellen, dass in der Box danach immern noch die alte (originale) Netzwerkeinstellung gespeichert ist. Die Werte blieben auch gespeichert, wurden aber nicht wirksam. Dann bin ich irgendwie mal auf den ziemlich gut versteckten Menüpunkt


    Menü
    ----> System
    --------> Commands
    ------------> System-Infos
    ----------------> IP-Adressen anzeigen


    gestoßen. Da stand sie noch, die 192.168.1.50.


    Auf diese Adresse habe ich mich mit SSH verbunden und erst mal nach "192.168.1" ge-grept. Die wohl entscheidende Fundstelle war /etc/vdr/sysconfig. Jetzt habe ich alle Adressen von Hand, also per SSH angepasst, und endlich, nach tagelangem Probieren läuft die Box im heimischen Netz :)


    Gruß,
    Guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!