ZenVDR update 080122

  • dvd wird meist nicht gemountet sondern per libdvdread direkt drauf zugegriffen.


    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich mal ne normale daten cd reinzutun und zu schauen das alles geht. Was sagt denn mms jetzt zum laufwerk ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Guten Morgen, hatte mit folgenden Befehlen Erfolg:


    root@samsung:~# ln -s /dev/hdb /dev/dvd
    root@samsung:~# ls -ali /dev/dvd
    root@samsung:~# ln -s /dev/hdb /dev/cdrom
    root@samsung:~# ls -ali /dev/cdrom


    Danach konnte ich im MMS CD(MP3) und DVD(divx und mpeg) abspielen. Leider werden diese Links beim Runterfahren nicht abgespeichert (sicherlich dem fehlenden Kondensatormod geschuldet) und müssen nach Start wieder neu eingegeben werden.


    Wie sollte ich jetzt sinnvoll weiter verfahren ? War der Meinung das Kondensator verbaut, war aber ne andere Box.


    Danke, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hat mit nem Kondensator nichts zu tun. Die Geräte werden dyamisch erstellt. Somit liegt alles unterhalb /dev nur im RAM. Um die Erstellung kümmert sich udev. Um das bleibend zu erstellen gäbe es 2 möglichkeiten:


    Hässlicher Hack:
    - in der zendeb.local die Links erstellen


    Vernünftige Lösung:
    - udev config anpassen das die Links von udev erstellt werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo steffen_b, habe mal meine aktuelle udev.conf angefügt. Könntest du mir noch bitte behilflich sein bei der Anpassung.


    # udev.conf


    # The initial syslog(3) priority: "err", "info", "debug" or its
    # numerical equivalent. For runtime debugging, the daemons internal
    # state can be changed with: "udevcontrol log_priority=<value>".
    udev_log="err"


    # maximum size of the /dev tmpfs
    tmpfs_size="10M"


    Danke, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hallo!


    Irgendwie hab ich es geschafft meine Installation ab zu schießen *grr*


    Vorgeschichte:
    Ich hatte jetzt einige Wochen Problemlos die V2b laufen. Habe dann eine Aufnahme laufen lassen wobei das System irgendwann abgestürzt ist und danach nicht mehr booten wollte (irgendwas in der Richtung dass die Kernel nicht gefunden oder gestartet werden konnte).


    Joa - habe dann per USB Interface die Platte an mein Notebook angeschlossen und mit Hilfe von VMware & Knoppix das v3er Update drüber laufen lassen. Die Box startet jetzt zwar wieder durch, nur friert dann in unregelmäßigen Abständen das Bild ein und nichts geht mehr.
    Netzwerkzugriff geht, solang die Box nicht abschmiert.


    Gibt es eine elegante Möglichkeit das system wieder flott zu bekommen ohne das übliche Spielchen:
    Festplatte ausbauen, PC aufschrauben, Platte montieren, andere Platten abklemmen, V2b CD booten, installieren lassen & das ganze wieder rückwärts durchmachen zu müssen?


    Finde das z.B. sehr elegant die HDD relativ schnell per USB an mein Notebook zu bekommen. Nur läuft die Setup-CD leider nicht unter VMware (hat wohl Probleme mit der Installation auf SDA).



    Schonmal danke für eure Hilfe!


    Gruß!
    DL

  • Du hast dieses Update (um das es hier geht) schon drüber gepackt oder?


    Welche VDR Version hast du denn am laufen? 1.4.7 oder 1.5.13
    Welches Skin benutzt Du? Hast Du dich an die Tipps im Wiki gehalten?


    Mein Update kannst Du auch ruhig mehrmals installieren wenn man mal was kaputt gemacht hat.


    Festplatte ausbauen braucht man bei dem Update ja nicht. Wenn kein Netzwerk vorhanden ist, kann man das ja über einen USB Stick machen.

  • Im Wiki habe ich bisher nur die eine Seite zu ZenVDR gefunden, die erklärt wie das Update aufgespielt werden soll.
    Daran habe ich mich auch gehalten (putty weg)


    VDR 1.4.7
    sysver 080122-215028


    Skin verwende ich immer den gaaaaanz alten "VDR Classic"...



    Hab jetzt mal auf VDR 1.5.13 umgestellt, friert noch immer ein... auch erneutes überspielen mit dem 3er Update hilft nicht.


    Edit:
    Ich versorg meine SMT jetzt erstmal mit ner sauberen Installation... (01:12 und morgen Vorlesung *grr*)
    Hab in VMware auf eine virtuelle IDE HDD ZenVDR installiert und kopier jetzt per cp die installationsdaten 1:1 auf die physische HDD, die an USB hängt. Hoff das geht so gut & Grub lädt das System nach der Aktion auch noch.
    Wenn nicht wird dd probiert, das MUSS eigentlich laufen...


    Edit2: (02:00h)
    Scheint wieder zu laufen. Musste jedoch Partition per dd kopieren.


    Edit3:
    Rund 8min nach Installation des 3er Updates FREEZE! Downgreade folgt... Muss jetzt zur Vorlesung...


    Edit4:
    Habe jetzt noch etw. herum gespielt. Bei mir verhält sich das so, dass sobald ich das 3er Update installiere das System immer wieder einfriert. Sobald ich das 2er Update verwende läuft das System soweit stabil.



    Gruß
    DL

  • Ich hab da ein Problem. Ich möchte meine SMT übers Netzwerk booten und der Kernel aus Det`s ISO unterstützt das ja nicht von Hause aus.


    Wenn ich mir nun aus den mitgelieferten Kernel Sourcen einen Kernel Baue der NFS Boot unterstützt dann kann ich damit zwar vom Netzwerk booten, aber ich bekomme kein Bild mehr. Der TV-Out-Setup Prozess bleibt dann hängen.


    Wenn ich mir einen eigenen Kernel ( Vanilla 2.6.22-15 ) mit den DVB Patches baue dann funktioniert das DiseqC nicht, alles andere schon.


    Hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte ?


  • Deine i2c-devices haben sich geaendert, daher klemmmt tvout_setup und erzeugt eine hohe CPU-Last. Kompiliere tvout_setup mit den richtigen Devices neu (source in /usr/src/tv).


    Der Focus haengt am "I810-I2C"
    Der STV haengt am "SMBus I801 adapter at 1810"

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo
    nun habe auch ich seit ein paar Tagen endlich meine SMT installiert. Zuerst auch von mir einmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, vor allem natürlich an det und decembersoul. Da weiter vorn in diesem Thema um Erfahrungen gebeten wird kommen hier einige und auch zwei Fragen.


    Die Installation sowie das update haben ohne Probleme geklappt. Der Funktionsumfang ist beeindruckend. Mit 2,5" Platte und "soft aufgehängem" Lüfter leise und hübsch. Leider habe ich ein Problem, dazu auch meine Fragen.


    So prima das mit der Box alles ist, ich muss sagen, dass ich meinen Guten Alten wieder im Wohnzimmer habe, und die SMT in der Bastelecke ist. Die Bildqualität war so schlimm, das ging echt nicht. Darum nun einige Fragen, ich vermute, da habe ich was falsch gemacht.
    Ich habe den Vergleich mit meiner TT-FF-Karte, da liegen bildquali mässig Welten dazwischen, vielleich könnte ja mal jemand der ähnliche Vergleichsbilder hat etwas dazu sagen.


    Man hat ständig den Eindruck, das Bild würde ruckeln, auch bei scheinbarer Szenenstille. Bei Kameraschwenks wird's unerträglich. Weiterhin sind die Farben schlecht, homogene Flächen haben Flecken. Nun habe ich hier in verschiedenen Beiträgen schon von allen möglichen Einstellungen dazu gelesen hier einige Fragen:


    1.)
    Die RGB Sache (3 Register setzen) :Hat das was mit der RGB-Beschaltung der Scart Buchse zu tun oder nur Auswirkungen auf xine, die RGB Signale an meiner Scartb. kommen nämlich nicht. Ich denke die dazu optimalen Einstellungen sind schon im Patch drin, stimmt das?
    2.)
    Man liest immer wieder von Focus Einstellungen. Kann man damit noch etwas "verschlimbessern" oder hat der Patch da schon rausgeholt was geht?
    3.)
    Mit dem letzten Patch von decembersoul werden für das xine plugin so an die hunderttausen Einstellmöglichkeiten einstellbar. Hat dazu jemand ein Optimum gefunden?


    Weiter ist mir aufgefallen: Bei einer Aufnahme wird offensichtlich die "schlechte Qualität" nach Bearbeitung durch Xine und Co. gespeichert. Zumindest sieht eine Aufnahme die ich per Netz am PC von der SMT-Platte kommend ansehe genau so bescheiden aus, anders als wenn ich mit sonst gleichem PC (und Xine auf dem PC) von meinem "alten" VDR eine Aufzeichnung abrufe. Ich dachte eigentlich, eine Aufnahme bedeutet einfach den Transportstream auf die Platte zu bügeln? Dann kann es doch nicht zu Qualitätsverlusten kommen?
    Mache ich da was verkehrt?


    Danke Euch vorab, es wäre schön, wenn doch die SMT noch den Weg in mein Wohzimmer finden würde, auch wenn mei Guter Alter dann sicher 'n Bissel sauer sein wird ;)
    Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von michaf


    So prima das mit der Box alles ist, ich muss sagen, dass ich meinen Guten Alten wieder im Wohnzimmer habe, und die SMT in der Bastelecke ist. Die Bildqualität war so schlimm, das ging echt nicht. Darum nun einige Fragen, ich vermute, da habe ich was falsch gemacht.
    Ich habe den Vergleich mit meiner TT-FF-Karte, da liegen bildquali mässig Welten dazwischen, vielleich könnte ja mal jemand der ähnliche Vergleichsbilder hat etwas dazu sagen.


    Auch wenn das jetzt unhöflich klingen mag, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen den Suchen Button zu benutzen?
    Da gibts zig Threads zu - ne handvoll hätten gereicht, aber es gibt eben noch mehr suchfaule.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Egalus
    Ach ne, da gibt's 'nen Suchbutton, was Du nicht sagst. Mal ehrlich, meinst Du ernsthaft, ich setze mich hin und schreibe einen Bildschirm voll Text, wenn ich nur 'n bisschen suchen muss.
    NATÜRLICH KENNE ICH DEN SUCHBUTTON!


    Vielen Dank für diese geistreiche Bemerkung, aber DIE war nun wirklich Zeitverschwendung!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von michaf
    @ Egalus
    Ach ne, da gibt's 'nen Suchbutton, was Du nicht sagst. Mal ehrlich, meinst Du ernsthaft, ich setze mich hin und schreibe einen Bildschirm voll Text, wenn ich nur 'n bisschen suchen muss.
    NATÜRLICH KENNE ICH DEN SUCHBUTTON!


    Vielen Dank für diese geistreiche Bemerkung, aber DIE war nun wirklich Zeitverschwendung!


    Na dann würd ich sagen du musst mal das Suchen lernen wenn du da nichts zu gefunden hast.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • morche


    so jetzt hab ich meine anderen Projekte fertig
    michaf
    einfach ignorieren was der schreibt konstruktiv ist das eh nicht .
    die Problematik liegt hier im Fokus der smt .
    fersuche heute meine Erfahrungen mit der Box zusamenzuschreiben .
    was kann man machen tvaut Tool verbessern ,XServer optimieren ,framebuffer als Ausgabe ? das ist schwer zu sagen da die Box wenig Leistung hat auch fehlt hier Speicher aus diesen Grund habe ich erst einmal alles was man nicht braucht aus meinen ISO entfernt um eine bessere Fehlersuche zu machen , aber an dieser wollte sich ja keiner beteiligen nein ich will das und das noch im ISO um es so mit mehr plugins zu füllen was eine Fehlersuche erschwert oder fast unmöglich macht .
    für ein besseres Bild mußte das tv out Tool und die Ausgabe verbessern werten das geht meiner Ansicht nach am besten wen ich ein abgespecktes Linux habe da hier die Fehlerquellen möglichst gering gehalten werten .
    mehr heute nachmitag
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo det,
    danke Dir für die nette und vor allem sachliche Antwort. Freue mich schon mehr zu lesen.
    Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach det, du bist einfach mein Held.
    Natürlich hat hier keiner im Forum interesse daran rauszufinden woran das liegt und du bist Alleinkämpfer auf weiter Flur....


    Manchmal frag ich mich wovon du Nachts träumst wenn das schon deine Tagträume sind.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi
    Egalus
    schön von dir was zu hören ich weiß ja das du eine bessere Bildqualität hast bei deiner Anleitung , ja ich Träume davon so gut zu werten wie du aber das schaff ich nicht (ich bin halt doof ) .
    Deine sachlichen Argumente werte ich auch nie erreichen hoffe doch du bleibst uns erhalten , hilfst den armen User (vor allen mir dep ) weiter damit die smt ein sauberes Bild bringt keine abstürze hat und man sie auch an einen LCD anschließen kann. Ich freue mich schon auf deine Hilfe
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Um mal ein bischen konstruktives reinzubringen:


    - Grafik ist ein i830 Chipsatz, dessen TV-OUT auf den Focus (Scankonverter) geht und dessen ausgang über die Scartsteuerung an den Scartausgang
    - es gibt einige Leute die schon geforscht haben was die optimalen Einstellungen sind und wie alles zusammenhängt. Eine gute Zusammenfassung ist das hier: Samsung SMT-7020s TV-Auflösung - Eine Zusammenfassung
    - in Abhängigkeit von deinem Fernseher und deinen Ansprüchen , würde ich nicht sagen das alles korrekt eingestellt ist. Es ist zwar nicht das non-plus-ultra was man aus der Kiste bekommt, aber ausreichend.


    Einen Teil der Entwicklung kann man hier verfolgen: Samsung SMT-7020s TV-Auflösung , die Ergebnisse stehen in obigem Thread. Ausserdem lohnt es vielleicht im Zenegaforum vorbeizuschauen. gigasan hat angefangen die "Hacks" in nen Treiber zu tun. Ob es da Fortschritte gibt weiss ich allerdings nicht.


    Ungelöst ist AFAIK noch das die i2c des Focus manchmal nicht richtig gesetzt werden können, nach nochmaligen Aufruf des tvout tools geht es dann. Da ich Zenvdr einsetze kannn ich nun nicht sagen welche Einstellungen es hat.


    Obige Links hätte man übrigens wrklich mittels der Boardsuche und "SMT TV Auflösung" finden können.


    Zu det und Egalus: det hat sicher vielen hier zu nem Debian auf der SMT verholfen. Egalus hat mit seiner Anleitung und Files die er zur Verfügung stellt eine schöne Basis geschaffen. Von sofern haben beide konstruktives geschaffen, was ein wenig durch det's Geltungsdrang und Egalus Unvermögen dieses zu ignorieren geschmälert wird

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke Steffen, bin jetzt im Bilde. Will hier ja keinen Streit lostreten, das wäre ja wohl das Letzte. Werde das mal alles durchackern. Übrigens hatte ich nicht nach AUFLÖSUNG gesucht, da ich es nicht als Auflösungsproblem erkannt hatte. Also Danke Euch erstmal nochmal,
    Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo
    habe das Update heute auch zum laufen bekommen, habe allerdings etwas Probleme mit dem Bild, bei schnellen Bewegungen zieht es Streifen und es ruckelt ab und an, war bei dem Update vom 30.12.07 noch nicht.
    Gruß
    Lurchi

    SMT 7020s mit Zenslack
    SMT 7020s mit Dets Debian
    Bose Zenega mit XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!