Timeshift im Netzwerk seeeehr langsam

  • Hi VDRs,


    Zuerst: Auf meinem VDR Rechner (1.5.13) geht Timeshift ohne Probleme. (Danke Klaus, nur so kann man ordentlich fernsehen! :lovevdr)
    Neulich hab ich versucht, die grade zu schreibende 001.vdr über das NFS gemountete Videoverzeichnis auf meinem Notebook mit xine zu schauen. Unmöglich. Alle 10 sek ein Bild.
    Als der VDR die 002.vdr am schreiben war, gabs keine Probleme mehr mit der 001.vdr.
    Gibts da schon einen Thread? Kann ich mit den NFS Optionen da was erreichen? Oder sind das Festplattenparameter auf dem Server?


    Ideen?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Gefunden hab ich diesen Thread. Ich hatte auch den nfs-user-server.
    Hab den rausgeworfen und jetzt den nfs-kernel-server installiert.

    Code
    root@vdr:~ >dpkg -l | grep nfs
    ii  libnfsidmap2                     0.18-0                                   An nfs idmapping library
    ii  nfs-common                       1.0.10-6+etch.1                          NFS support files common to client and serve
    ii  nfs-kernel-server                1.0.10-6+etch.1                          Kernel NFS server support
    rc  nfs-user-server                  2.2beta47-23                             User space NFS server


    Nur gehts bei mir immer noch nicht. :(
    Fehlt da vielleicht noch was?


    Oder kann ich in der /etc/exports grobe Fehler machen?

    Code
    /mm/video0 192.168.178.0/24(rw,async,nohide,no_subtree_check,all_squash,anonuid=101,anongid=104)


    Jemand eine Idee?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Nachdem ich weiter mit nfs rumgespielt habe, kann ich nur sagen, dass es auch mit nfs-kernel-server nicht tut.
    Der Server ist zwar nur ein C3 700, aber auch nicht wirklich beschäftigt.


    Gibts es vielleicht soetwas wie einen Festplattenscheduler, mit dem man noch was erwirken kann??

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Muss es unbedingt NFS sein? Ich habe meine Platten auch in einen externen Server umgebaut und dort mit Samba frei gegeben.


    Mit NFS hatte ich immer max. Geschwindigkeiten von 15 bis 20 MBit, mit CIFS komm ich locker auf 99 MBit (im 100 MBit netz) und das reicht für 5 paralle Aufnahmen und dazu noch eine DVD vom Server abspielen. Theoretisch müssten auch noch mehr parallele Aufnahmen gehen aber soviel hab ich noch nicht geschafft.


    Server ist ein X2 4200, VDR ein Celeron 430.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

    Einmal editiert, zuletzt von mboka ()

  • Es kann ja dann wohl schlecht an der allgemeinen Performanz liegen, wenn es wunderbar geht, sobald die 002.vdr angefangen wurde. Die Schreibrate ist ja dann die gleiche. Wahrscheinlich liegt es an Locking-Mechanismen.


    Schicke uns mal Deine /etc/exports und die /etc/fstab der Clients.
    Welches Linux verwendest Du jeweils? Was sagt "top" waehrend einem solchen Versuch?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ja, dem würd ich mich anschließen. Locking wäre eine Möglichkeit.
    Habs auch grad nochmal getestet und ein vdr File, dass nicht grad geschrieben wird, geht wunderbar.


    Die exports steht oben.
    Client fstab:

    Code
    192.168.178.23:/mm/video0 /mm/video0 nfs rw,users,rsize=8192,hard,intr,nfsvers=3,tcp,noatime,nodev,async 0 0


    Die top Anzeige ist ziemlich relaxt:


    Eine andere Möglichlkeit, die mir noch vorschwebt, wären falsche Festplattenparameter .... <grübel>

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Ja, dem würd ich mich anschließen. Locking wäre eine Möglichkeit.
    Habs auch grad nochmal getestet und ein vdr File, dass nicht grad geschrieben wird, geht wunderbar.


    Jo, hoert sich danach an.


    Zitat

    Die exports steht oben.


    Ich wuerde "nohide" rausnehmen. Zitat aus man exports:

    Zitat

    The nohide option is currently only effective on single host exports. It does not work reliably with netgroup, subnet, or wildcard exports.


    Und das "async" habe ich auch noch drinnen, scheint aber zumindest gem. man page fuer NFS Version 3 keine Relevanz mehr zu haben.


    Zitat

    Client fstab:

    Code
    192.168.178.23:/mm/video0 /mm/video0 nfs rw,users,rsize=8192,hard,intr,nfsvers=3,tcp,noatime,nodev,async 0 0


    Setze mal die rsize auf 32768 hoch und mache das auch fuer die wsize.

    Zitat

    Die top Anzeige ist ziemlich relaxt:

    Code
    top - 18:10:59 up 12 min,  1 user,  load average: 0.95, 0.58, 0.35
    Tasks:  63 total,   1 running,  62 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  2.0%us,  7.3%sy,  0.7%ni, 69.9%id,  0.0%wa,  4.6%hi, 15.6%si,  0.0%st
    [...]


    Jo, nicht viel los. Sogar 0% I/O waits. Sicher, dass gerade geschrieben und gelesen wurde auf dem Share?
    Nochmal: Welche Distri nimmst Du? Hast Du mal den nfslockd gestartet?


    Zitat

    Eine andere Möglichlkeit, die mir noch vorschwebt, wären falsche Festplattenparameter .... <grübel>


    Dann sollte aber IO wait hoch sein....IDE Platten? Ausgabe von hdparm posten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat


    Ich wuerde "nohide" rausnehmen. Zitat aus man exports:


    Und das "async" habe ich auch noch drinnen, scheint aber zumindest gem. man page fuer NFS Version 3 keine Relevanz mehr zu haben.


    Setze mal die rsize auf 32768 hoch und mache das auch fuer die wsize.


    Gemacht.

    Code
    /mm/video0 192.168.178.0/24(rw,no_subtree_check,all_squash,anonuid=101,anongid=104)
    und
    192.168.178.23:/mm/video0 /mm/video0 nfs rw,users,rsize=32768,wsize=32768,hard,intr,nfsvers=3,tcp,noatime,nodev 0 0

    In dem Fall hilfts aber erstmal nicht. :(


    Zitat


    Jo, nicht viel los. Sogar 0% I/O waits. Sicher, dass gerade geschrieben und gelesen wurde auf dem Share?
    Nochmal: Welche Distri nimmst Du? Hast Du mal den nfslockd gestartet?


    Wo du es erwähnst ...
    Es gibt noch /mm/video1 und 2 (auch in exports und fstab) und in dem Fall hat er grad nach 1 geschrieben.
    Ich hab die beiden Mounts jetzt mal rausgenommen und der VDR schreibt nach video0. Sieht aber genauso aus.


    Ich hab ein Debian mit e-tobi Paketen.
    Server: Linux vdr 2.6.18-3-486 #1 Mon Dec 4 15:59:52 UTC 2006 i686 GNU/Linux
    Client: Linux hermes 2.6.22-3-686 #1 SMP Mon Nov 12 08:32:57 UTC 2007 i686 GNU/Linux
    Einen nfslockd habe ich nicht.


    Zitat


    Dann sollte aber IO wait hoch sein....IDE Platten? Ausgabe von hdparm posten.


    Code
    /dev/hdc:
     multcount    =  0 (off)
     IO_support   =  1 (32-bit)
     unmaskirq    =  1 (on)
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  0 (off)
     readahead    = 256 (on)
     geometry     = 30401/255/63, sectors = 488397168, start = 0

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    In dem Fall hilfts aber erstmal nicht. :(


    Merkwuerdig. Naja, NFS ist wohl manchmal etwas zickig. Ich muss sagen, dass ich hier mit NFS gar keine Sorgen habe. (CentOS, vorher SuSE). Allerdings habe ich auch immer nur die "Standard" Optionen gesetzt:

    Code
    /etc/exports
    /srv/video    192.168.0.0/24(rw,async,all_squash,anonuid=99,anongid=99)


    Code
    /etc/fstab
    nas:/srv/video       /srv/video           nfs       noatime,wsize=32768,rsize=32768,async


    Was mich wundert ist die Tatsache, dass Du beim Schreiben 0% IO waits hast. Hast Du das mal waehrend der Aufnahme laenger beobachtet?


    Zitat

    Einen nfslockd habe ich nicht.

    Hast Du schon ;) Schau mal am Ende hier.


    Ansonsten habe ich keine Ahnung. Kenne mich mit Debian eher garnicht aus.
    [EDIT] War da nicht mal was mit XFS und NFS? Hmmm...muesstest Du mal :suchen

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hab jetzt auch mal deine Parameter verwendet. Allerdings keine Änderung.
    Auch der nfslockd bringt keine Veränderung.


    Die Waits lungern beim Schreiben immer nur zw. 0 und 2% rum. Auf dem Client gehts dann dafür rauf auf 80-90%.


    Dank dir erstmal für deine Tipps. Bisher hab ich bzgl. XFS-NFS noch nix gefunden, werd mich aber da jetzt mal mehr drauf konzentrieren.
    Falls jemand in der Richtung was weiß ....

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Die Waits lungern beim Schreiben immer nur zw. 0 und 2% rum. Auf dem Client gehts dann dafür rauf auf 80-90%.


    Dann sieht das ja fast wie ein Netzwerkproblem aus! Wenn das auch nicht zu ver 001.vdr und 002.vdr passt....merkwuerdig.


    Mach' mal an allen Beteiligten ein ethtool eth0

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Läuft über Wlan. Gibts da ein ähnliches Tool?
    Dass er auf dem Client viel wartet, kann ja auch heissen, dass der Server nicht schnell genug Daten liefert.
    Und wie gesagt, Aufnahme starten, auf Client Aufnahme anschauen --> starkes Ruckeln, Timer stoppen und schon ist das Ruckeln weg.
    Also, das Netz scheints zu tun.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Läuft über Wlan.


    Ach, WLAN? Alle Beteiligten haengen am WLAN? Welche Bandbreite hat Dein WLAN? 54Mbit? Ich meine, dass da netto nicht mehr viel uebrig bleibt. Erst recht nicht, wenn mehrere Stationen gleichzeitig senden/ Empfangen.


    Zitat

    Dass er auf dem Client viel wartet, kann ja auch heissen, dass der Server nicht schnell genug Daten liefert.


    Mompls. Der Client schreibt doch nur. Anschauen willst Du doch auf Deinem Laptop, oder? Ist der auch im WLAN? Der Client wartet. D.h. der Server liefert nicht schnell genug Bestaetigungen (bzw. Daten beim Lesen). Da der Server aber keine I/O Waits hat, heisst dass, das der Client gerne schneller senden wuerde. Der Server bekommt davon aber nix mit (wenn er ueberlastet waere, haette er auch IO waits!).


    Also liegt da definitiv was im Netzwerk im argen. Und wenn das noch WLAN ist.....folgende Beispielrechnung:
    54Mbit brutto. Erfahrungswert bei 100Mbit Netzwerken: max. 8-9MByte netto, eher 7-8. Bei WLAN ist der Overhead durch Funk deutlich groesser. Wirst also nur mit viel Glueck 5MByte/sec erreichen. Eher wohl 3-4MByte. Die Datenrate, in der die Sender schicken liegt IMHO bei ca. 2-4MByte/sec.
    Na, sobald da dann nicht nur einer funkt, sondern noch einer dazwischenfunkt ist halt Land unter.


    Das obige ist jetzt aber wirklich nur shcnell hingepinnt, aber im Grossen und Ganzen duerfte das hinkommen.


    [EDIT]
    Noch 'ne Idee:
    Stelle mal die Max. Dateigroesse beim VDR auf ca. 50 oder 100MB und teste dann mal. Dann wird im Regelfall der "anschauende" Laptop nicht die gleiche Datei geoeffnet haben, als der aufnehmender Part. Funktioniert das problemlos, liegt's wohl nicht am Netz. Haengt das auch, bestaetigt das meine Vermutung...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Ja, Laptop mit 54MBit, Server ebenso. Steht halt ungünstig das Teil.


    Wirklich übertragen tun die Sender dann aber doch eher 2-4 MBit, was auch eher der Aufnahmegröße entspricht (2-2.5 GByte pro 90min). D.h. es paßt schon auf die 'Leitung'.


    Anyway, deiner Hypothese widerspricht doch aber die Tatsache, dass es sofort tut, sobald der Server aufhört, das File zu schreiben. Oder net?


    Aber ich probier es trotzdem. Werds mal ans Kabel hängen und schauen, was geht.


    Seh grad noch den Edit. Ja, ist eine gute Idee. Werd ich testen. Aber ich denk, dann sollts tun, sowie der VDR 1 Datei 'Vorsprung' hat.


    Mein Dank soweit.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!