Terminalprogramm als Datenlogger

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem. Ich will die Ausgabe eine Mikrocontrollers über die serielle Schnittstelle loggen. Dazu suche ich ein Terminalprogramm was diese Aufgabe erledigt.


    Bedingungen sind:
    - Speicherung des Logs in ein File (automatisch - kein SaveAs-Button)
    - Nutzbar unter Windows oder Cygwin
    - File muß auch nach PC_Abstürzen oder Stromausfällen noch lesbar sein


    Ich habe es mit Hyper-Terminal (unbedriedigend) und HTerm (Speichern in File erst am Ende möglich) versucht. Allerdings kann ich damit nicht alle Anforderungen erfüllen.


    Any suggestions?


    PS: Wenn ich mit der Kommandozeile oder Cygwin und einem kleinen Script auch zum Erfolg komme, immer her damit.

  • Kann minicom sowas nicht? "minicom -C logdatei", wenn ich den ersten google-Treffer richtig interpretiere. Vorher vielleicht einmal mit "minicom -s" starten um die Terminaleinstellungen anzupassen & abzuspeichern.


    Ansonsten, wenns frickelig sein darf, mit setserial, stty o.ä. und "cat /dev/ttyS0 | tee -a logdatei". ;) Wäre halt die Frage ob das auch unter Windows läuft.

    VDR1: P-II 233MHz, Nova DVB-S budget card, 4x160GB, e1000-NIC / Debian Etch, VDR-1.4.7
    VDR2: SMT-7020S / det's Debian ISO v2b

  • Der Vorschlag mit Putty gefällt mir. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mal schauen ob ich es hinbekomme, das Putty automatisch bei Systemstart loslegt und den Log weiterführt.


    Thanx a lot.

  • Ja, hab ich gesehen.


    Hab mich aber bewußt dagegen entschieden, weil ich so einfach die Stelle wo ein Stück fehlt identifizieren kann. Der uC ist schließlich wesentlich schneller nach einem Spannungsabfall wieder da als der PC booten kann.


    DK178

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!