Bildqualität, wie die Beste erreichen???

  • Hallo Zusammen,


    wieder einmal melde ich mich in Unwissenheit und Demut zurück.


    Wie schon gesagt ich bn auf der Suche nach der bestmöglichen Bildqualität, dem bestmöglichen Ausgabedevice und einer Lösung wie ich meine GraKa, bzw. irgendeine Graka dazu bekomme via VGa oder DVI zu HDMI ein Bild in der Auflösung 1280x720 auf meinen Plasma zu zaubern.
    Ich krieg den Mist nur mit 1280x768 zum laufen, was zu dem Resultat führt, das ich 2 horizontal verlaufende Störstreifen in meiner KDE Oberfläche habe.


    Ich hatte auch schon mal ne 7600er GT drin mit DVI zu HDMI, Steifen waren zwar weg, aber das Bild war nun größer als der Fernseher.


    Ich hab trotzdem mal KVDR getestet und mußte feststellen, dass das Bild doch besser war als über RGB vom J2 abgegriffen.
    Ich bin auch durchaus bereit nochmal was zu investieren, dann muß das aber Hand und Fuß haben!
    Also wenn es ne Karte gibt, die mir einen z.B HDMI Ausgang bietet, oder eine andere Möglichkeit wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
    Ich hab schon ne Brille, da müssen meine Augen nicht noch schlechter werden.
    Ich sag ja nicht das mein Bild im Moment schlecht ist, es geht aber noch besser.


    PS: Rechenpower ist vorhanden (siehe Signatur)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Nun, 400 Schleifen war jetzt nicht unbedingt das, was ich in die Hand nehmen wollte.
    Hast Du da´n YellowDog drauf laufen?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    nachhdem Du eine FF hast test mal Tvtime. Läuft beii mir ohne Ruckeln und Probleme seit gut einem Jahr...


    einfach apt-get install Tvtime und ab gehts...


    Zwecks Streifen:


    Wie hast Du deine xorg konfiguriert?


    Am besten unter MS mit Powerstrip eine funktionierende Modeline erstellen...


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • "Am besten unter MS mit Powerstrip eine funktionierende Modeline erstellen..."


    Sorry wenn ich jetzt dämlich klinge aber das ich verstehe jetzt nicht:


    Ich soll unter MicroSoft mit einem Programm namens Powerstrip eine funktionierende Modeline erstellen???


    Oder wie???


    Meine aktuelle xorg.conf hab ich mal beigefügt.

    Dateien

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Zitat

    Ich soll unter MicroSoft mit einem Programm namens Powerstrip eine funktionierende Modeline erstellen


    richtig!


    natürlich @50Hz (wenns geht, sonst wird es schwer ein ruckelfreies Bild zu bekommen

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von sattwister ()

  • Powerstrip läuft nicht mit wine, brauch ich jetzt echt ne windoof-partition?
    Gibt´s nicht ne Möglichkeit unter Linux ne entsprechende Modeline zu erstellen?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Was das Problem angeht, das das Bild größer ist als der TV:
    Das wirst Du nicht ändern können.
    Das ist Absicht und nennt sich Overscan.
    Gemacht wird das, weil die TV-Bilder oft unsaubere Ränder haben. Und diese werden damit abgeschnitten. Wie groß der Overscan ist, das ist von TV zu TV etwas unterschiedlich.
    Bei manchen Geräten kann man es abschalten. Bei Deinem scheint das nicht der Fall zu sein. Musst Du mal im Menü des TV suchen.

  • Hallo,
    ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit TVTime gemacht. Ich nutze eine geforce 5200 (passiv) an die ich per DVI/HDMI-Adapter meinem Beamer angeschlossen habe. Dank dem originalen NVidia-Treiber kann man ganz einfach (ohne irgendwelches probiere mit Modlines) den Beamer mit 1280x720 in 50Hz betreiben. Das ist dann sicher auch mit deinem Plasma möglich.


    Wie mein Vorredner aber schon geschrieben hat kommt es dann drauf an ob du den Overscan des Plasmas verändern kannst. Wenn nicht, dann wirst du damit leben müssen das dir ein paar Pixel an den Rändern fehlen. Das dürfte aber im Fernsehbetrieb nicht stören.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Wenn das so mit dem Overscan ist ok, dann kann ich da nix machen, aber ich wollt die Kiste ja auch zum surfen etc. benutzen und das ist dann mit dem zu großen Bild irgendwie Sch..e!!!


    Es muß doch die Möglichkeit geben die Auflösung zu erzwingen?!

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Tja, genau das ist der Unterschied zwischen einem Fernseher und einem Monitor.
    Die Vorstellung, ein Gerät für alles, mag schön sein. In der Praxis muss man aber immer noch an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Das ist leider so.
    Und dazu gehört halt, das ein Fernseher zum fersehen gebaut ist und nicht zum Surfen.


    Wenn nicht explizit vorgesehen wurde, das Du den Overscan abschalten kannst, dann kannst Du bei der Auflösung einstellen, was Du willst. Er macht immer den Overscan.
    Außerdem, täte er es nicht, dann würde Dich das beim TV-Bild stören. Weil da gibt dann teilweise ausgefranste Ränder, mal ist der Rand einfach schwarz. Gerne gibts auch weiße Punkte an der Oberkante des Bildes. Die werden vom Overscan abgeschnitten. Dafür ist er da. Schaltest Du den ab, dann hast Du das Zeug mit im Bild.

  • Mein Leben ist die Hölle,


    da arbeitet man Stunden, Tage, Wochen um hinterhererkennen zu müssen das man gegen Windmühlen kämpft!?


    Das will ich so noch nicht einsehen, das kann noch nicht das Ende sein.


    Ich muß ja auch nicht zwingend via DVI/HDMI an den Plasma, es würde mir ja reichen, wenn er via VGA in der entsprechenden Auflösung läuft.
    Der Ferseher kann das ja, ich kann ja nur den blöden NVIDIA-Treiber nicht dazu bringen auf 1280x720 zu laufen.
    Wenn das funktionieren würde, wären meine Prob´s ja gelöst. :skull2

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Original von liquidolze
    Mein Leben ist die Hölle,


    Wessen Leben ist das nicht :unsch


    Zitat

    Original von liquidolze
    Der Ferseher kann das ja, ich kann ja nur den blöden NVIDIA-Treiber nicht dazu bringen auf 1280x720 zu laufen.
    Wenn das funktionieren würde, wären meine Prob´s ja gelöst. :skull2


    Wer sagt Dir das? Tatsächlich vermute ich das exakte Gegenteil. Sprich, der NVIDIA-Treiber macht es, aber Dein TV akzeptiert diese Auflösung am VGA-Eingang nicht. Das ist sehr oft der Fall.


    Aber HDMI hingegen müsste der TV diese Auflösung akzeptieren. Aber auch ausschließlich dann, wenn die Timings stimmen. Unter Windows bringt der Nvidia-Treiber dafür sogar ein Preset mit.


    Gegen den Overscan wirst Du nicht viel tun können ... außer nem neuen Fernseher.
    Unser Philips kann z.B. den Overscan abschalten. Und ich habe den auch schon an einer Nvidia-Grafikkarte (6600 und 7800GT) über DVI/HDMI-Adapter mit 720p gespeist. Auch 1080i war kein Problem. Allerdings kann ich Dir keine Modline liefern. Die Versuche waren damals noch unter Windows.

  • Hmm, verstehe ich nicht, in meiner Bedienungsanleitung für den Plasma steht
    PC Auflösung entweder 1280x768 oder 1280x720 der NVIDIA-Treiber bietet mir die Option 1280x720 aber überhaupt nicht an und wenn ich in der xorg.conf diese Auflösung manuell eintrage, also einfach 1280x768 gegen 1280720 austausche, springt das Luder einfach auf 800x600 bei einem Neustart des X-Servers.
    Also will doch der X-Server nicht so wie ich oder hab ich da einfach ein Verständnis Problem???

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Dann gehts in dem Fall mit Deinem TV anscheinend doch. Viele können halt am VGA was anderes als am HDMI/DVI. Daher kam ich auf die Idee.


    Zeig doch mal Deine xorg.conf her, wie sie mit 1280x720 aussieht. Ich vermute da mehr einen grundlegenden Fehler.
    Möglicherweise liefert der TV auch die DDC-Daten nicht korrekt. Dann hat der Nvidia-Treiber keine gescheiten Daten, auf die er sich einstellen könnte.
    Hast Du ne Modline für 1280x720 drin oder lässt Du den Treiber automatisch ermitteln?

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt möchte ich mich auch mal einklinken...
    Die meisten schauen ja über softdevice, oder xine als ausgabedevice.
    Was ist der Vorteil von Xine, bzw. Softdevice?


    Ich bin auch gerade am überlegen und planen...
    Ich habe einen Sony FullHD LCD. Eine LowBudget DVB-S Karte, und 2 Grafikkarten zur Auswahl, entweder ne ATI 9000, oder ne GeForce6500.


    Da ich das Atmolight Plugin am Laufen habe, plane ich SoftDevice zu nutzen...
    Habt ihr Erfahrung welche meiner Grafikkarten besser ist?
    Nutzt ihr den openSource oder den closed source treiber für die nvidia ?
    Nutzt ihr denn auch die Hardwareunterstützung für MPEG2 von der Grafikkarte ?


    Meine weitere Überlegung ist auch, ob ich das Bild vom VDR in 1920x1080 ausgeben soll, oder vielleicht in 1280x720 und Rest den vom TV hochrechnen lassen... ???


    Was könnt ihr mir empfehlen ?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Ich lass den Treiber automatisch ermitteln. Meine aktuelle xorg.conf kannst Du Dir in meinem dritten Post runterladen.
    Vielleicht hast Du ja ne Idee.
    Danke schon mal.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    > Die meisten schauen ja über softdevice, oder xine als ausgabedevice.
    donulfo: Wie kommst du darauf?


    Bei meinem Plasma (42s5h) ergeben sich folgende Qualitätsstufen für SDTV (hervorragend - schlecht):


    PS3-HDMI , FF-DVB-Svideo , FF-DVB-RGB , Nvidia/Ati-DVI, Nvidia/Ati-VGA, FF-DVB-composite


    Für HDTV:


    PS3-HDMI ,Nvidia/Ati-DVI, Nvidia/Ati-VGA


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!