Reelbox Extension HD - SPDIF

  • Da der Thread zur HDe recht groß ist, stelle ich meine Frage separat:


    Wie kommt der DD-Strom aus der Karte? Bitstreamout-Plugin?
    Gibt es einen Adapter für den DIN-Ausgang, der digitales Audio nach draußen führt??
    Wenn ja, wie ist er beschaltet?


    Danke
    biggsmann

  • Also auch auf die Gefahr hin, im Mega-Thread was nicht mitbekommen zu haben ;) : AC3 kriege ich nicht aus dem DIN-Stecker. PCM läuft, aber wenn ich auf AC3 umschalte, höre ich ein kurzes Knacken und dann nichts mehr. Selber Effekt auch mit hdctrld.


    Liegt es an dem gepatcheten hdplayer von baltasar oder an der Änderung in ReelboxMenue.c (ac3_over_hdmi geändert in ac3)?


    Danke für einen Tip!


    cu
    biggsmann

  • Also bei mir gehts DD und auch dts über den SPDIF Out als auch über den HDMI Out.


    An Verstärkern hab ich einen Denon 17XX, einen 3808 (da nur HDMI) und einen uralten Pioneer VSX 609 (oder so ähnlich) getestet.


    Das sind übrigens auch alles Receiver die mit dem AC3 over PCM der DVB Karte auch zurecht kommen, könnte sich evtl. daher so ähnlich mit der HDe verhalten.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Das sind übrigens auch alles Receiver die mit dem AC3 over PCM der DVB Karte auch zurecht kommen, könnte sich evtl. daher so ähnlich mit der HDe verhalten.


    Ich hab's schon befürchtet.
    cu
    biggsmann

  • Letzte Hoffnung:


    Zitat

    Scheint so, als ob es Bitstream ist ...


    Gibt es irgendwo Patches, um das Bitstreamout-Plugin für 1.5.12 tauglich zu machen? Mit der aktuellen Version kriege ich mehrere Fehler mit '...'u8' does not name a type..'


    Danke.


    biggsmann

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Das Problem mit der FF-Karte und AC3 war doch, dass das Valid-Bit immer gesetzt ist, aber für AC3 eigentlich aus sein muss? Das sollte sich ja problemlos überprüfen lassen...


    Problem ist, dass die FF nur PCM ausgeben kann und AC3 daher in PCM eingebettet wird, womit einige Receiver Probleme haben ...


    Ich gehe mal davon aus, dass die eHD das nicht so macht ;)


    arghgra

  • Ich hatte es schonmal irgendwo hier gelesen aber ich finde es gerade nicht mehr. Ich bräuchte mal nen Tipp, wie ich am einfachsten den den spdif auf Chinch bekomme. Kann vielleicht die beiliegende Kabelpeitsche modifiziert werden? Es kann auch ruhig ne Dirty-Wackel-Lösung sein - hauptsache es funzt erstmal.


    Weiter hab´ich an der HD diese Flachbandschnittstelle entdeckt. Kann man damit was anfangen? Was liegt da an? Ein Datenblatt gibts gar nicht - oder?


    Danke.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Die Belegung des Din-Steckers hab ich auch -


    Zitat

    wenn man die innere Plastiknase entfernt (zB. mit einem kleinen Seitenschneider).


    Das fehlt mir bischen die Phantasie zu. Meint er mit Plastiknase das Plastikteil gleich bei den Beinchen? Ich glaub aber jetzt wo ich es schreibe, hab ich´s dann auch gecheckt :) Also einfach nen svideo drauf und dann mit chinch weiter zum Verstärker. Ich glaub das schaff ich :dösen


    Wegen der Flachband-Schnittstelle bin ich hier wohl im falschen Thread ... sry


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Dann kommt aber nur S-Video raus. Du wolltest doch SPDIF, oder?


    Es muss aber kein 9poliger-Mini-Din sein, der 8polige passt auch rein (deshalb ist Pin 9 so "daneben"). Der ist einfacher bei diversen Elektronikversendern aufzutreiben. Im Prinzip ist der 9polige der Geoport-Stecker vom Mac, 8polig war der kompatible Vorläufer (ADB oder so).


    Was man aber noch machen kann (so habe ich es am Anfang auch): Etwas dickeren Draht oder die Pins von so einer 2.54mm-Pinleiste in die Buchse stecken und mit Heisskleber fixieren. Dann mit ganz wenig Spiritus den Heisskleber wieder von der Buchse trennen. Und schon hat man einen prima Stecker ;)

  • Hehe, jetzt bin ich aber wieder völlig verwirrt. Ein Foto würde wirklich helfen....hätt auf dauer da schon gerne ne art stecker.


    Ich denke aber, dass ich nun an mein SPDIF-Kabel, das schon eine Chinch verloren hat zwei beinchen anlöte und die dann reinstecke. :evil:


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!