[Gelöst] Mahlzeit 3.2 HW-Problem (?)

  • Moin!


    Versuche gerade, Mahlzeit 3.2 auf einem Via CN1000G zum laufen zu kriegen. Blöderweise bekomme ich ständig


    "Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute"


    Ja, Pligins sind alle raus...


    Logread gibt das aus:



    Es wird ja ein Timeout beim Laden des dram (was ist das?) angemeckert. Hat jemand eine Idee?


    Edit:


    lspci sagt:




    Nochmal edit:


    Knoppix sagt bei lspci -v das hier:


    Code
    00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Unknown device 000e
            Flags: medium devsel, IRQ 10
            Memory at fdffd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    ...also nix disabled.


    :schiel




    Gruß
    Ed

  • Zitat

    Original von yo_eddie
    Jan 15 22:04:35 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3).
    Jan 15 22:04:35 linvdr user.warn kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:63:a9:a9
    Jan 15 22:04:35 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    Jan 15 22:04:35 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed

    Die wahrscheinliche Ursache:
    [bestätigt] Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    kurios ist nur, dass die gleiche HW unter c't vdr 6.1 einigermaßen lief, allerdings hat sich das System doch eingermaßen oft aufgehängt (ohne brauchbare Fehlermeldung).


    Eigentlich müsste ein HW-Bug ja bei beiden Distris auftauchen. Ich werde aber probehalber nochmal c't instalieren.


    Danke für den Tip!


    Gruß
    Ed

  • Zitat

    Original von yo_eddie
    kurios ist nur, dass die gleiche HW unter c't vdr 6.1 einigermaßen lief, allerdings hat sich das System doch eingermaßen oft aufgehängt (ohne brauchbare Fehlermeldung).


    Eigentlich müsste ein HW-Bug ja bei beiden Distris auftauchen. Ich werde aber probehalber nochmal c't instalieren.

    Das ist wirklich etwas merkwürdig.
    Hast du es mal mit berühren des Oszillators versucht? Das soll bei manchen geholfen haben (vorher aber das Gehäuse anfassen wegen ESD).

    Gruss
    SHF


  • Moin!


    Da mich die Funktionsverweigerung doch etwas angekotzt hat, habe ich mich gestern auch an den dvbshop gewendet. Herr H. hat mir den Tip gegeben, es mal mit dem Bustiming zu probieren.
    Also im BIOS das Timing von Auto auf 33MHz für den PCI-Bus gesetzt -> läuft.


    Nun geht es an die nächste Baustelle :unsch Nach wie vor merkwürdig ist allerdings, dass die c't Distri einigermaßen lief - wenn auch alles andere als stabil...


    Vielen Dank an euch für eure Hilfsbereitschaft!


    Gruß
    Ed

  • Zitat

    Original von yo_eddie
    Nach wie vor merkwürdig ist allerdings, dass die c't Distri einigermaßen lief - wenn auch alles andere als stabil...


    :lehrer1 Andere Distri: andere Module, Treiber, Kernel, VDR-Versionen und Plugin-Versionen :lehrer1

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!