Videoverzeichnis update sofort anstoßen?

  • Servus,


    man kann ja mittels eines Files namens ".update" im Videoverzeichnis das Update des Verzeichnis manuell anstoßen nur das dauert immer eine Weile bis dies passiert.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Update sofort anzustoßen?


    Hintergrund ist der Gedanke VDR Aufnahmen auf externen USB-Festplatten zu archivieren und mittels udev als video1, video2 etc. automatisch zu mounten. Wenn die Aufnahmen eine Lifetime von 99 haben sollten diese ja nicht gelöscht werden.


    Ne andere Idee wäre ja wie beim dmh-archiv die Struktur in video0 zu erhalten und die Files bei bedarf zu symlinken aber dazu müsste ich in den Quelltext vom VDR eingreifen ...bzw. den dmh-archiv patch ein wenig verändern aber das wäre nur die letzte Alternative

  • Was verstehst Du unter "Update anstoßen"?


    Bei mir invalidiert das "touch /video/.update" den Cache, so dass beim nächsten Aufruf der Aufnahmenliste diese (hörbar und fühlbar langsamer) neu aufgebaut wird.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von pidel
    Das tut vdr auch, allerdings dauert das seine Zeit, weil es mit niedriger Priorität läuft.


    mfg
    pidel


    Ehrlich? Ich hab' (ok, langsame VIAs) bei mir den Eindruck der macht das erst wenn ich ins Aufnahme-Menue gehe. Muss ich mal testen...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Aber z.B. ein SVDRP Befehl 'update cache' den ich nach dem touch abschicken koennte waere ja auch praktisch

  • Zitat

    Original von berndl
    PS: Aber z.B. ein SVDRP Befehl 'update cache' den ich nach dem touch abschicken koennte waere ja auch praktisch


    Was spricht gegen "svdrpsend.pl LSTR"? Auch wenn das Skript an sich erst mal bei umfangreichen Aufnahmen/beschäftigen Platten auf einen Timeout läuft (war bei mir her grad so), der VDR macht im Hintergrund aber genau das, was Du möchtest. Er baut den Cache neu auf.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Was spricht gegen "svdrpsend.pl LSTR"? Auch wenn das Skript an sich erst mal bei umfangreichen Aufnahmen/beschäftigen Platten auf einen Timeout läuft (war bei mir her grad so), der VDR macht im Hintergrund aber genau das, was Du möchtest. Er baut den Cache neu auf.


    Naja das ist es ja gerade, ich suche eigentlich ne Möglichkeit (haupstächlich Serien-) Aufnahmen als VDR Files auf einer externen Festplatte zu archivieren bis zb. eine Staffel voll ist die per Burn auf ne DVD gebrannt werden kann.


    Nachteil bei dieser Methode ist halt wenn ich mal eine von den Folgen gucken will muss ich diesen besagten Timeout beim einhängen der Platte und das manuelle verschieben per Konsole von video0 nach video1 (in dem Fall USB-Platte) in Kauf nehmen. Wenn das per Plugin zb. extrecmenu geschehen könnte wäre das mehr als genial.

  • Zitat

    Original von Scogit
    Nachteil bei dieser Methode ist halt wenn ich mal eine von den Folgen gucken will muss ich diesen besagten Timeout beim einhängen der Platte und das manuelle verschieben per Konsole von video0 nach video1 (in dem Fall USB-Platte) in Kauf nehmen. Wenn das per Plugin zb. extrecmenu geschehen könnte wäre das mehr als genial.


    Der Timeout tritt beim svdrpsend.pl auf, das wartet nur gefühlte 10s auf eine Antwort. Falls das durchsuchen der Aufnahmeverzeichnisse länger dauert, wird die Antwort (und nur die Antowrt) halt nicht angezeigt. Aber Du möchtest ja eh nur erreichen, das der VDR die Aufnahmeverzeichnisse zu einem bestimmten Ereignis (einhängen der USB Platte) neu lädt (und daran ändert auch der Timeout vom svdrpsend.pl nix da der VDR das im Hintergrund ausführt und vom Timeout gar nix mitbekommt). Und ja, die Wartezeit bis der Update durch ist hängt unter anderem von der Anzahl der Aufnahmen ab. Da kann Dir aber auch kein Plugin helfen, das ruft auch nur eben diese Funktion im VDR auf und die dauert eben die Zeit die sie braucht.
    Ich kenn extrecmenu jetz nicht so genau, aber es wird da auch die Möglichkeit geben, Skript aufzurufen. Und in dieses Skript schreibst Du dann halt alles rein was Du für das Einhängen der USB Platte benötigst, z.B. Module laden, mounten, touch /video0/.update, svdrpsend.pl LSTR etc. Und dann musst Du ein paar Sekunden warten, so oder so...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Ich kenn extrecmenu jetz nicht so genau, aber es wird da auch die Möglichkeit geben, Skript aufzurufen. Und in dieses Skript schreibst Du dann halt alles rein was Du für das Einhängen der USB Platte benötigst, z.B. Module laden, mounten, touch /video0/.update, svdrpsend.pl LSTR etc. Und dann musst Du ein paar Sekunden warten, so oder so...


    Nein du verstehst mich falsch ... ein verschieben der Aufnahmen von video0 nach video1 wäre per Plugin sehr sinnvoll ansonsten muss es auf der Konsole gemacht werden.


    Den Rest will ich alles per UDEV lösen ... also sobald die Platte an den Rechner gehängt wird, wird automatisch gemountet und alles neu eingelesen das will ich gar nicht per Plugin haben.

  • Und warum verschieben wenn Du nur ne Aufnahme sehen willst? Dann mounte doch in ein Unterverzeichnis des aktuellen /video0 und update das. Da brauchst Du nix verschieben und kannst direkt gucken (naja, nach dem Update des Aufnahmeverzeichnisses, aber das sind Sekunden und das kann schon mit dem udev.Skript gemacht werden). Und die Aufnahmen kannst Du dann auch von dort brennen. Oder hab ich noch was übersehen was das explizit verhindert?


    cu
    Markus

  • Immer noch falsch verstanden...


    Die USB-Festplatte soll nur zur Archivierung dienen...d.h. ich möchte die Aufnahmen die ich archivieren möchte von video0 nach video1 (USB-Platte - nicht ständig gemountet) verschieben... das ich zum schauen nix verschieben sondern nur zu mounten und zu updaten brauche ist mir klar aber zum archivieren halt.

  • Zitat

    Original von Scogit
    Immer noch falsch verstanden...


    Die USB-Festplatte soll nur zur Archivierung dienen...d.h. ich möchte die Aufnahmen die ich archivieren möchte von video0 nach video1 (USB-Platte) verschieben... das ich zum schauen nix verschieben brauche ist mir klar aber zum archivieren halt.


    Ja dann... Das geht auch über die reccmds.conf... Skript schreiben, diesem Skript wird der Verzeichnisname übergeben, damit kannst Du dann verschieben und auch danach gleich updaten. Ganz ohne Plugin.


    Markus

  • Es geht sogar noch einfacher wenn ich mich nicht irre.
    Wenn die Festplatte mittels UDEV nicht nach video1 sondern in ein Unterverzeichnis von video0 gemountet wird kann man mittels extrecmenu ganz einfach auf die USB-Platte verschieben und sogar noch den Speicherort auf der USB-Platte selbst auswählen.

  • So,


    ich bin jetzt zum ersten mal dazu gekommen das ganze zu testen.


    Also ich hab Mittels UDEV ne Regel erstellt die mir ein Script welches das Device und einen Namen als Parameter erwartet aufruft wenn eine USB-Platte mit bestimmter Seriennummer eingesteckt wird.
    Das Script selbst mountet die Platte nach /video0/Archiv/$NAME und führt dann den SVDRP Befehl aus um das Video-Dir zu updaten.
    Die externe USB-Festplatte sollte beim einbinden immer bereits eine Aufnahme enthalten sonst wird das Verzeichnis nicht gelistet also bei erstmaliger Benutzung von Hand eine Aufnahme ins Archiv kopieren.


    Mittels Extrecmenu kann man sogar den kompletten Inhalt der ext. USB-Platte per FB am VDR verwalten (hinzufügen, löschen, editieren .etc).


    Alles in allen eine sehr schöne Lösung meines erachtens nach.

  • Ja ich habs bisher nur mit einen 12gb USB-Stick (den hab ich mal geschenkt bekommen) probiert und es funktioniert genauso wie ich es mir vorstelle.
    So kann man alle Aufnahmen auf einer externen USB-Festplatte archivieren ohne Angst zu haben das die mal überschrieben werden und die Festplatte vom VDR ist frei für temporäre Aufnahmen. Einzigster Nachteil der VDR berechnet nicht den freien Speicherplatz in dem Verzeichnis sobald man in das Verzeichnis wechselt wo die Platte gemountet ist wechselt die freier Speicherplatz Anzeige auf 0:00 geht man wieder zruück ins Video Verzeichnis wird wieder der freie Speicherplatz angezeigt.
    Aber das lässt sich durch einen Command-Hook der df -h ausgibt lösen ... weil man möchte ja auch wissen wieviel Platz auf der externen USB-Platte ist.


    Vielleicht gibts für die Speicherplatz anzeige ja auch irgendwann mal eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!