Streaming-Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal an alle die, die sich mit Streaming von Live-TV beschäftigen, eine Frage.


    Follgende Situation:


    Ich sitze hier in Kanada und das Fernsehprogramm ist noch schlechter wie in Deutschland. Und kostet ein Vermögen, wenn man ein paar gescheite Sender haben möchte.
    Da ist mir die Idee gekommen, bei meinem Vater in Deutschland einen kleinen VDR zu platzieren, der an einer 16MBit Leitung hängt. Upstream brutto 1024kbit.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Was würdet Ihr an Hardware/Software(codec) benutzen, um das bestmögliche Ergebniss für einen Live-Stream zu erhalten? Ich habe schon ein wenig mit x264 rumgespielt und denke, der codec ist ab besten geeignet, wenn die CPU mit macht. Die ganze Kiste soll natürlich so klein, energiesparend und leise wie möglich sein und keine 1000 Euro kosten.


    Majesty

  • Jo! x264 kommt am ehesten in Frage. Mein Sempron 3000+ kriegt aber ab halber Bildgröße arge Probleme, das hinzubekommen. So richtig "dolle" sieht das am Ende auch eher nicht aus. Selbst wenn man den Ton auf Mono mit niedrigst zu ertragender Bitrate runter schraubt, ist 1Mbit (habe ich hier auch) auch nicht gerade die Welt. Ein Fußballspiel möchtest du dir bei diesen Einstellungen nicht anschauen. Für die "Tagesschau" reicht's hingegen.


    Was mir dazu noch einfällt:
    Wird sich dein Vater nicht schön bedanken, wenn du ihm den kompletten Upstream klaust, während du vor der Glotze hängst? Ich mein': Gut, da ist die Zeitverschiebung, aber "Surfen" und Mails verschicken wird dann doch eher ziemlich zäh bei ihm...


    Gruß,
    Holger

  • Das soll jetzt also heißen, ich brauche einen richtig dicken Prozessor, wenn ich in guter Quallität streamen will, oder wird mit zunhemender Quallität die Leitung zu klein? Um die Bandbreite mache ich mir eigentlich nicht so die Sorgen, wegen der 8 Stunden Zeitverschiebung, die hier schon Erwähnt wurden. Außerdem hängt mein alter Herr in Moment noch auf einer 1MBit Leitung und ist das gewohnt ;) Nach Möglichkeit laße ich auch noch ein wenig Reserve.


    Sollte das mit dem Streaming nicht so hinhauen, wie ich mir das Vorstelle, werde ich wohl auf dem VDR codierte Aufnahmen downloaden. Da habe ich eigentlich schon ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Je größer die Bandbreite, desto besser die Qualität. 1MBit ist nicht doll, auch nicht mit MPEG4. Zumal man ja auch etwas Overhead abziehen muß, bei nem 1024kBaud-Upstream hast du effektiv so ca. 850-950kBaud konstant, da gehen dann mind. 32 für Audio runter. CPU Leistung für x264-Encoding ist natürlich auch ein Thema, das dürfte einer der aufwendigsten Codecs sein. Prinzipiell ist das aber der zur Zeit beste Weg.


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!