Gesucht: Empfehlung für SEHR kleine unauffällige Sat-Schüssel (für/mit Twin-LNB)

  • Hi,


    nachdem ich es ebdgültig leid bin, mich mit Grundverschlüsselung und QAM256-Problemen im Kabel herumzuschlagen, will ich jetzt illegal eine Sat-Schüssel aufstellen. Freie Sicht auf Astra ist gegeben, aber es muss halt eine wirklich extrem unauffällige Antenne sein. Vielleicht sogar eine Konstruktion ohne Arm, sondern mit zentriert montiertem LNB. (wie z.B. Zehnder AX 40-40)


    Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen und könnt mir helfen? Welche Schüsseln kommen in Frage? Natürlich muss bei aller Kompaktheit vorrangig ein akzeptabler Empfang gewährleistet sein.



    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Jörg

  • Also ich benutze sowas wenn ich mehrere Tage im Hotel bin. Hab mir einen kleinen Doppel LNB dazu geholt. Die Schuessel muss dann aber gut ausgerichtet sein. Der Saugfuss haelt wenn man die Scheibe anstaendig sauber macht, mind. eine Woche. Ansonsten fallen mir nur die Digidishs ein..


    Frag mahl Mahlzeit ob er sie noch hat.


    Gruss Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Also unauffälliger, besser gesagt unverdächtiger als die Digiglobe geht es wohl nicht mehr.
    Wenn der Balkon es hergibt reicht auch diese Methode.


    Ciao

  • Hallo,


    ich hab mir die Zehnder Multimo (allerdings mit single-lnb)an meinem Balkongeländer angeklemmt. Nachdem ich die Schüssel sehr genau ausgerichtet habe (was mit dem Klemmfuss nicht ganz einfach war) hab ich einwandfreien Empfang. Es muss dann schon stark gewittern, damit einzelne Sender verschwinden.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Evtl. ne Flachantenne. Wie gut die funktionieren, weiß ich allerdings nicht.
    Teuer sind sie leider auch.
    Aber sehen dafür gar nicht nach Sat-Schüssel aus.


    Kathrein BAS 62


    wo hast Du die für Twin gefunden ?


    Gruß Fr@nk

  • Vielen Dank!


    Die Digiglobe gefällt mir am besten, ist natürlich auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Bei der Zehnder bin ich über einen Test gestolpert, bei dem die sehr schlecht (Empfangseigenschaften) abgeschnitten hat, sonst wär die die zweite Wahl.


    Ich glaube, die Technisat-produkte sind ziemlich optimiert und klasse, jedenfalls nach dem, was ich heute so an testberichten überflogen habe. Vielleicht wirds dann die Digidish - nur liegend auf dem Balkon, das wird bei uns nix, sonst ist da kein Platz mehr fürs Grillgut. Ist eher ein Austritt für Minimalisten. :)


    Bei Conrad gibts ja ne 60er Schüssel aus Plexiglas - die ist wirklich fast unsichtbar, bis auf den Feedarm. Wäre auch nochmal ne Alternative...



    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Bei der Zehnder bin ich über einen Test gestolpert, bei dem die sehr schlecht (Empfangseigenschaften) abgeschnitten hat ...


    Also eine quantitative Analyse bezüglich der Signalstärke kann ich nicht abgeben, ich habe aber keine Empfangsprobleme. Und ich habe sogar eine Balkontürdurchführung in der Leitung, die ja auch etwas dämpft.


    Zitat

    Bei Conrad gibts ja ne 60er Schüssel aus Plexiglas - die ist wirklich fast unsichtbar, bis auf den Feedarm. Wäre auch nochmal ne Alternative...


    Bei Plexiglas hätte ich bedenken, dass die vielleicht irgendwann trüb wird, und dann nicht mehr unsichtbar ist. Außerdem würde ich mich da mal erkundigen wie da die Reflektion des Signals bewerkstelligt wird. Ist da eine Metallschicht aufgedapft? Reflektiert die wirklich vollständig? Kann sich diese Schicht auflösen?


    Irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) habe ich mal gesehen, dass einer Seine Schüssel um 180° gedreht montiert hat (LNB-Arm nach oben). Eine Offsettantenne liegt dann sehr Flach und kann hinter dem Balkongeländer versteckt werden.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by JoeyBln61


    Bei Conrad gibts ja ne 60er Schüssel aus Plexiglas - die ist wirklich fast unsichtbar, bis auf den Feedarm. Wäre auch nochmal ne Alternative...


    Bei mir tut seit ungefähr einem halben Jahr eine Schüssel aus Plexiglas beste Dienste. Allerdings verwende ich nicht das Modell, das bei Conrad angeboten wird, da die Halterung dort aus Metall besteht. Gekauft habe ich damals dieses Modell, bei dem die Halterung ebenfalls in Plexiglas ausgeführt ist. Obwohl ich erst Bedenken wegen der Festigkeit hatte, lässt sich die Schüssel gut montieren, ausrichten und ist auch im Wind hinreichend stabil.


    Das Signal für Astra 19,2E liegt laut femon mit meinen beiden Karten bei ca. STR 70%, SNR >90%. Das reicht für meine Zwecke locker aus, auch bei Nebel und Starkregen hatte ich hier immer ausreichend Reserven.


    Ein kleiner Nachteil ist die glatte Plexiglasoberfläche, die auch ein optischer Reflektor ist. Dies führt während der Sun Outage, wenn die Sonne in Blickrichtung hinter dem Satelliten steht, dazu, dass auch Licht und Wärmestrahlung auf den LNB fokussiert wird, was die Plastikkappe des LNB deutlich angeschmolzen und verformt hat . Vor einiger Zeit wurde hier im Forum schon ähnliches berichtet. Den Innereien des LNB hat das aber offensichtlich nicht geschadet.


    Mit dem optischen Eindruck bin ich sehr zufrieden und kann die Schüssel eigentlich uneingeschränkt empfehlen.


    Beste Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Und viel günstiger als die bei Conrad ist sie ja auch noch!


    Ist sie denn wirklich im echten Leben so "unsichtbar" oder ist das eher ein Irrglaube, dass man das wirklich komplett am Vermieter vorbei hinbekommt?


    Grüße
    Jörg

  • "Unsichtbar" ist sie natürlich nicht, ich würde sie eher als unscheinbar bezeichnen. Die Schüssel selbst macht schon einen sehr transparenten Eindruck, der von Komponenten wie LNB, Kabel und Feedarm ein wenig gestört wird. Ich habe die transparente Schüssel eher aus ästhetischen Gründen gekauft, um mir den Blick von der Terasse nicht zu verschandeln. Leider habe ich momentan keine Bilder hier, aber bei Intersse kann ich heute abend noch welche posten, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst.


    Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    @lola: Im Eingangsposting steht nichts von Twin ...


    im Betreff hat Jörg das erwähnt. Gerade die Summe aus klein unauffällig und Twin macht die Sache eigentlich etwas kompliziert.


    Ohne Twin gäbe es da wirklich sehr unauffällige Antennen, die man auf dem Balkon sogar in einer Staude verstecken könnte. Bsw. diese HIER


    Gruß Fr@nk

  • Da gibt es ja doch einiges an Möglichkeiten, hätte ich gar nicht gedacht.
    Die Seite (techno-com.de) ist an sich nicht schlecht, da gibts ja auch einige der anderen hier genannten.


    Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge!


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!