Hallo,
Die neue Version des Hard Link Cutter Patch hat jetzt gelernt, mit mehreren /videoXX Ordnern korrekt umzugehen. Der Patch kann sogar mit tiefen Mounts (z.b. mounts nach /video/nfs-server/ oder /video/usb-disk/) umgehen.
Da ich das alles aber nicht selbst verwende, ist dieses Feature auch nur wenig getestet. Wer also mehrere /videoXX Ordner hat, und Lust auf Experimentieren hat: Feedback ist sehr willkommen!
Über den Patch:
Der Hard Link Cutter Patch ändert den Schneidealgorithmus von VDR so, dass er nach Möglichkeit Dateisystem hard links verwendet, um 'Kopien' von Aufnahmedateien anzulegen, was den Schnittvorgang erheblich beschleunigt.
Der Patch läuft bei mir stabil, trotzdem sollte er mit Vorsicht eingesetzt werden. Weiterhin ist der Patch SEHR EXPERIMENTELL für mehrere /videoXX-Verzeichnisse, auch wenn er keinen Schaden anrichten SOLLTE.
Beim Schneiden sucht der Patch nach xxx.vdr Dateien, die unverändert kopiert werden würden, und dupliziert die Datei mittels harter Dateisystemlinks, so dass beide Dateien den selben Festplattenplatz nutzen. Nach dem Schneiden kann das Original ganz normal gelöscht werden, die zweite Kopie der Datei wird dann zum einzigen Original.
Um effektiv zu sein, muss die maximale Dateigröße von 2000Mb auf 30-40Mb gesenkt werden, damit möglichst viele Dateien unverändert kopiert werden können. Dabei wird rechtzeitig die Dateigröße wieder auf 2000Mb erhöht, um auch bei langen Aufnahmen nicht die Grenze 255.vdr zu erreichen. Details dazu in README-HLCUTTER im Patch.
Der Patch muss auch in Setup-> Aufnahme-> Hard Link Cutter aktiviert werden, andernfalls verhält er sich wie Original-VDR.
Download:
http://www.udo-richter.de/vdr/patches.html#hlcutter
http://www.udo-richter.de/vdr/patches.en.html#hlcutter
Siehe auch:
http://www.linuxtv.org/piperma…/2008-January/015070.html
Brougs78:
Automatisches Löschen ist erst mal nicht mit drin, dafür ist diese Version noch zu 'heiß'. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Gruß,
Udo