Hauppauge Remote Control

  • Hallo Allerseits,
    ich habe meine VDR jetzt wunderbar am laufen. Leider weis ich nicht wie ich die mitgelieferte Ferbedienung der Hauppauge NEXUS DVB-s Karte zum laufen bekomme. Bisher kann ich den VDR nur über die Tastatur steuern. Was muss ich machen (geht es überhaupt :( ?) um die Ferbedienung zum laufen zu bekommen? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ciao Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hallo schoetty,


    hier im Portal unter Downloads gibt es ein RemotePlugin, das die Fernbedienung der Nexus unterstützt.


    Gruss


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo,:welcome



    Das remote-plugin ist die Lösung.


    Schau mal im Download - Bereich. Ins Verzeichnis /path/to/VDR/PLUGINS/src entpacken, das README lesen,:rtfm, da steht alles wichtige drin, sonst auch immer gerne mal bei Hubertus Sandmann(:google ist Dein Freund) vorbeischauen oder die :suche -Funktion hier im :portal1 bemühen. Wenn dann noch Fragen sind, helfen Dir alle gerne weiter... :lehrer1


    Gruß,


    roscho:n8


    PS : Hab ich noch nen smilie vergessen ? ;)


    edit:
    Och menno RalfW, jetzt warste schneller als ich ... Ich lasse se aber trotzdem mal stehen, meine Kleinkunst...

  • Hallo!


    Ich habe bei mir u.a. die NOVA-T von Hauppauge im Einsatz (als 2. Karte). Da war auch eine Fernbedienung dabei. Ich benutze LIRC mit einem einfachen selbsgebasteltem Empfänger am seriellen Port. Den LIRC habe ich auf die Hauppauge-Fernbedienung angelernt und dann die remote.conf des VDR entsprechend der erzeugten lircd.conf angepasst. Das klappt alles ganz gut.


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch ()

  • trotz allem...wenn Du die Nexus-Fernbedienung hast solltest du in jedem Fall das Remote-Plugin installieren. Ist in der Regel stressfreier als Lirc (wozu du dann noch einen extra IR-Empfänger bräuchtest)...ausserdem habe ich gehört dass der VDR beim Remote-Plugin schneller reagiert :)

  • Aha, wäre ja auch bei mir einen Versuch wert.
    Aber ist denn die NOVA-T bezüglich IR mit der Nexus identisch?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von chefkoch ()

  • Hi,


    Zitat

    hm glaube nicht da das remote-plugin nur mit dem av7...chip funzt...kA was da auf der nova aufgelötet ist


    Für das Remote-Plugin ist es im Prinzip völlig gleichgültig, welcher Chipsatz verwendet wird.
    Entscheidend ist, daß der Treiber einen Input-Device-Treiber für die Fernbedienung bereitstellt.


    Was die Unterstützung der Nova-T angeht, siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7109&sid=


    CU,
    Oliver

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps. Ich hab es jetzt mit mit Remote Plugin hinbekommen. War ja gar nicht so schwer ;)


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!