Klötzchenbildung bei den öffentlich-rechtlichen

  • Hallo,
    neuerdings habe ich bei den öffentlich-rechtlichen Klötzchenbildung.
    Das interessante dabei ist, dass die Aufnahmen absolut i.O sind. Auch zeitversetzt kann man problemlos schauen.
    femon zeigt keine Auffälligkeiten.(BER=0,UNC=0)
    Firmware ist die 2.6.22 auf der TT FF S2300


    Was kann das sein ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    das Problem besteht immer noch.
    Mir fiel auf, dass BER in diesen Momenten doch kurz hochgeht. Die Aufnahmen sind aber immer ok.


    Hat denn niemand eine Idee ?


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mich etwas näher dem Problem zu widmen.
    Offensichtlich hatte es mit dem Empfangsteil der FF zu tun. Bei Aufnahme wird die Budget verwendet. Daher hatte ich beim zeitversetzt schauen auch keine Probleme.
    Nach Austausch der FF (man hat ja immer Ersatz rumfliegen ;) ) ging es wieder.


    Jetzt aber meine Frage an die DVB Hardware Spezies:
    Was kann das für ein Hardwaredefekt sein, der die Symbolraten der Karte massiv begrenzt ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hat vermutlich damit zu tun, das die FF nicht die Transferleistung einer Budget hat - aber es gibt mittlerweile Abhilfe

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • ke2705,
    ja da bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber auch die Transferleistung einer FF (die andere Karte geht ja) sollte für einen Kanal öffentlich rechtliche ja locker reichen.
    Allerdings ist die herausgenommene eine FF 2300. Die ich jetzt drin habe ist eine ältere (ich glaube 2.1).
    Kann das damit etwas zu tun haben ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hallo beagle,


    ich steck' nicht so tief in der Thematik drinn - ich hab' 2 VDR's (1 x Nexus 2.2 und 1 x 2300): Subjektiv ist die 2.2er besser, denn bei hohen Bitraten kommt die 2300er eher ins stottern.


    Und da uns zukuenftig sowieso hoehere Datenraten ins Haus stehen (siehe Link) werde ich beide Karten mal modden ;)


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Ja, ich werde die 2300 auch mal modden, obwohl ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann, daß die Karte mit 7MBit/s überfordert ist.
    Aber bei der 2300 gibt es dazu ja nicht allzuviel zu tun.
    Ich glaube, die andere Karte ist auch noch eine 1.5er. Diese geht einwandfrei.
    DD ist ausgeschaltet.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    ich bin es wieder :)
    Jetzt habe ich mich also an den TS mod rangewagt. Dies war insofern kein Problem, da ich eine 2300 TT mein eigen nenne. Also 2 Chips reingelötet und fertig. Die Anschlüsse habe ich anschließend mal nachgemessen und es scheint soweit auch i.O. zu sein. VS_B 74HC74 pin 5 geht zu saa7146 pin 158 und HS_B av7110 saa7146 pin 159 geht zu 74HC4040 pin 10 und 74HC74 pin 3
    Jetzt wollte ich erst einmal ohne die angepasste Firmware testen. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, habe ich die Budgets aus dem System entfernt.
    Nun wird es interessant:
    VDR einschalten: Jetzt kommt Meldung: Kanal nicht empfangbar. :(
    Schaue ich jetzt aber in Femon, hat die Karte vollen Empfang.
    Wenn ich jetzt das laufende Programm aufnehme, kann ich mir die Aufnahme auch anschauen.
    Also der Effekt ist so ähnlich wie vorher. Nur daß jetzt alles weg ist.


    Frage: was läuft hier schief ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • Was heißt "Kanal nicht empfangbar"? Poste mal Logs.
    Lt. oben geht alles außer Live-Mode? Ist das richtig?


    Ansonsten gibt es viele: Fehlermöglichkeiten:
    - Kurzschluß zwischen Pins
    - IC verdreht eingelötet
    - IC defekt
    - usw.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Ich meinte die Meldung Kanal nicht verfügbart im OSD.
    Kurzschlüsse gibt es keine (nachgemessen).
    IC Verdreht: Glaube ich nicht, aber hier das BIld.
    IC defekt: Glaube ich auch nicht,da sie neu bei ogawa bestellt wurden.


    Das was mich an der Sache mißtrauisch macht, ist daß auch vorher schon ein Unterschied Live/Aufnahme da war. Deshalb glaube ich daß an der Karte vorher schon was defekt war, was jetzt eben überhaupt nicht mehr geht.


    Wo ist denn der Weg des Live Signals anders als bei der Aufnahme ? Dort ist vermutlich das Problem zu suchen.


    Gruß
    beagle

  • Zitat

    Original von beagle
    Hallo Oliver,
    Ich meinte die Meldung Kanal nicht verfügbart im OSD.


    Das kommt, wenn vdr versucht, auf einen Kanal zu schalten, aber kein Tuner frei ist. Laut Log startet da eine Aufnahme, und die Masse der Meldungen kommt danach.


    Hast Du ein CAM im Einsatz? Ist Kanal 1 verschlüsselt?
    Sonst irgendetwas besonderes angeschlossen?
    Du verwendest einen TV am Ausgang der Karte, kein fbtv o.ä.?


    Zitat


    Kurzschlüsse gibt es keine (nachgemessen).
    IC Verdreht: Glaube ich nicht, aber hier das BIld.
    IC defekt: Glaube ich auch nicht,da sie neu bei ogawa bestellt wurden.


    Bild sieht imho vernünftig aus.


    Haben die Pins auch Kontakt mit ihren Pads?


    Zitat


    Das was mich an der Sache mißtrauisch macht, ist daß auch vorher schon ein Unterschied Live/Aufnahme da war. Deshalb glaube ich daß an der Karte vorher schon was defekt war, was jetzt eben überhaupt nicht mehr geht.


    Da läuft so viel Zeug, daß man aus dem Log nicht mehr schlau wird.


    Ich würde mal mit einem _minimalen_ System testen, als einziges Plugin femon. Keine anderen Tools, die irgendwas mit der Karte anstellen könnten (noad, awards, Live-Buffer-Patch usw.). Keine aktiven Timer.


    Dann noch mal in Ruhe testen.


    Zitat


    Wo ist denn der Weg des Live Signals anders als bei der Aufnahme ? Dort ist vermutlich das Problem zu suchen.


    Live-Signal läuft komplett auf der Karte (sofern nicht irgendetwas sonst den Transfermode erzwingt). Aufnahme läuft bei einem Ein-Karten-System im Transfer-Mode (Karte -> PC -> Karte).


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    wie gesagt, die Aufnahme geht einwandfrei, wenn man sie mit ein paar Sekunden Verzögerung abspielt.
    Der Ausgang geht über die FF über J2 und dem AV Board auf den Fernseher. Kein CAM oder sonstige Spezialitäten. Alles aktueller Standard aus Tobis Repository. Allerdings habe ich auch, während ich die Karte umgebaut habe, das System aktualisiert.


    Die Pins haben Kontakt. Das sieht man seitlich mit der Lupe auch ganz gut. Ich habe auch von den Pins aus gemessen und nicht von den Lötpads (Ok, dabei könnte man durch drücken den Kontakt herstellen, aber es sieht nicht so aus.). Abgesehen davon: Da ich ja die neue FW noch nicht geladen habe, sollte die Karte ja noch wie vorher funktionieren.


    Das log ist tatsächlich ziemlich überfüllt. Aber das interessante sieht man ja:
    Der Weg über PCI geht offensichtlich, der direkte über die Karte eben nicht.


    Ich frage mich gerade, ob ich einfach mit der neuen FW diese Karte wieder zum Laufen bringe, das ja dann das Signal einen anderen Weg über die Karte nimmt. Mir ist zwar nicht ganz klar welchen, aber jedenfalls einen anderen als vorher. Das werde ich zunächst erst einmal verfolgen.


    Gibt es irgendwo ein Doc, wo daraus hervorgeht, wie diese Karten prinzipiell aufgebaut sind ? Signalweg ect. ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi,
    nochmal ich.
    Der Treiber ist jetzt kompiliert (irgendwie hatte ich die ganze Zeit im Kopf, daß man die FW ersetzen muß. War wohl ein Irrtum.) und wurde mit full_ts=1 geladen. Die Meldung wird auch im log angezeigt (full-ts mode enabled.....)


    Jetzt wird es aber erst richtig lustig:
    Das Signal in femon ist jetzt auch weg.
    Starte ich den Treiber jetzt wieder mit full_ts=0, ist das Signal wieder da :-o


    Versteht das jemand ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Hallo Oliver,
    wie gesagt, die Aufnahme geht einwandfrei, wenn man sie mit ein paar Sekunden Verzögerung abspielt.
    Der Ausgang geht über die FF über J2 und dem AV Board auf den Fernseher. Kein CAM oder sonstige Spezialitäten. Alles aktueller Standard aus Tobis Repository. Allerdings habe ich auch, während ich die Karte umgebaut habe, das System aktualisiert.


    Die Pins haben Kontakt. Das sieht man seitlich mit der Lupe auch ganz gut. Ich habe auch von den Pins aus gemessen und nicht von den Lötpads (Ok, dabei könnte man durch drücken den Kontakt herstellen, aber es sieht nicht so aus.). Abgesehen davon: Da ich ja die neue FW noch nicht geladen habe, sollte die Karte ja noch wie vorher funktionieren.


    Nur zur Klarstellung: Für den Mod gibt es keine neue FW (Firmware), sondern nur einen neuen Treiber.
    Eine gemoddete Karte läuft mit dem alten Treiber wie bisher.


    Zitat


    Das log ist tatsächlich ziemlich überfüllt. Aber das interessante sieht man ja:
    Der Weg über PCI geht offensichtlich, der direkte über die Karte eben nicht.


    Dieser Effekt erklärt aber nicht besagte Fehlermeldungen. Diesbzgl. vermute ich eher ein Plugin als Ursache.


    Zitat


    Ich frage mich gerade, ob ich einfach mit der neuen FW diese Karte wieder zum Laufen bringe, das ja dann das Signal einen anderen Weg über die Karte nimmt. Mir ist zwar nicht ganz klar welchen, aber jedenfalls einen anderen als vorher. Das werde ich zunächst erst einmal verfolgen.


    Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß das Live-Signal nicht funktioniert, dagegen Aufnahmen und Transfer-Mode funktioneren, hat vermutlich der ARM einen Schaden.


    Sicherheitshalber würde ich jedoch erst einmal die Firmware-Datei ersetzen. Könnte ja sein, daß die Datei aus irgendeinem Grund korrupt ist.


    Der neue Treiber ändert nichts am Live-Mode, d.h. dieser wird auch weiterhin nicht funktionieren. Man könnte jedoch das System damit permanent mit Live-Buffer (= Transfer-Mode) laufen lassen. Ein Bandbreitenproblem gibt es ja nicht mehr...


    Zitat


    Gibt es irgendwo ein Doc, wo daraus hervorgeht, wie diese Karten prinzipiell aufgebaut sind ? Signalweg ect. ?


    Vermutlich nur bei TI und Technotrend im Tresor. :(


    CU
    Oliver


  • Was heißt "kein Signal"?


    Hat die Karte keinen Lock mehr oder ist die Datentransferrate gleich 0?
    Falls letzteres der Fall ist, funktioniert der Mod nicht richtig.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    sorry, daß ich gestern vielleicht etwas diffus war. Ich habe mal die Tests systematischer und ausgeschlaferer wiederholt.
    Klarer wird es mir jetzt allerdings auch nicht, was da passiert.


    Also: Budgets wurde entfernt, FW (2.6.22) neu auf den VDR gespielt und alle plugins außer femon entfernt. Alle Timer gelöscht.
    Ein Live Bild gab es in keinem der beiden Fälle. Das bekomme ich nur, wenn zusätzlich eine Budget drin ist.


    Fall 1: Full_ts=1
    femon: STR=66, SNR=82, Video 0,5 MBit/s Audio 24 kBit/s
    Lock, Signal, Carrier, Viterbi, Sync


    Wiedergabe einer Aufnahme nur mit extremer Klötzchenbildung. Manchmal werden die Bitraten von femon auch mit 0 angezeigt.


    Fall 2: Full_ts=0
    femon: STR=46, SNR=56, Video 0 MBit/s Audio 0 kBit/s
    Signal, Carrier


    Wiedergabe einer Aufnahme einwandfrei.


    Nachtrag: Mit Wiedergabe einer Aufnahme ist hier die zeitverzögerte Wiedergabe gemeint.


    Gruß und schöne Ostern
    beagle

  • Zitat

    Vermutlich nur bei TI und Technotrend im Tresor. :(


    CU
    Oliver


    Etwas habe ich hier gefunden: http://www.linuxdvb.tv/documentation/
    Dürfte zwar schon bekannt sein, aber immerhin sieht man am Card Layout (dvb-s.pdf), wie das Signal prinzipiell läuft.
    Da bleibt wirklich nur noch der ARM. Der 7110 ist nun wirklich der letzte Chip, den ich hier austauschen möchte (abgesehen von der Erhältlichkeit) :(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Hallo Oliver,
    sorry, daß ich gestern vielleicht etwas diffus war. Ich habe mal die Tests systematischer und ausgeschlaferer wiederholt.
    Klarer wird es mir jetzt allerdings auch nicht, was da passiert.


    Habe mir die Logfiles angeschaut. Das einzig Merkwürdige, was ich erkennen kann, ist dieses "Kanal nicht verfügbar". Ich habe keine Erklärung, wie dies mit dem FF-Mod zusammenhängen könnte.


    Ist ziemlich schwierig, da die Karte ja vorher schon ein Problem hatte. Hat die Karte eigentlich jemals einwandfrei funktioniert?



    Ich vermute, die Wiedergabe einer alten, intakten Aufnahme funktioniert in beiden Fällen einwandfrei?


    Falls ja, ist vermutlich der Mod nicht ok:
    In Fall 1 werden offenbar verstümmelte Daten über den Port B des saa7146 geliefert.


    Prüfe genauestens, ob jedes Pin mit dem Pad Kontakt hat. Prüfe auch, ob die Pins, die auf definierte Pegel gelegt werden (HC4040 Pin 11 -> Masse, HC74 Pins 1,4, 10-13 -> Vcc), auch wirklich mit Masse/Vcc verbunden sind. Ich hatte ursprünglich ein ähnliches Problem, weil ich ein Pin vergessen hatte.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Original von UFO


    Ist ziemlich schwierig, da die Karte ja vorher schon ein Problem hatte. Hat die Karte eigentlich jemals einwandfrei funktioniert?


    Irgendwann bestimmt. Da mir die Klötzchenbildung schon eine Zeitlang aufgefallen ist, könnte dies auch ein schleichender Prozess des kaputtgehens der Karte sein (Thermik ?). Ich hoffte halt, diese Klötzchenbildung mit dem Mod in den Griff zu bekommen.


    Zitat


    Ich vermute, die Wiedergabe einer alten, intakten Aufnahme funktioniert in beiden Fällen einwandfrei?


    Ja.

    Zitat

    Falls ja, ist vermutlich der Mod nicht ok:
    In Fall 1 werden offenbar verstümmelte Daten über den Port B des saa7146 geliefert.


    Prüfe genauestens, ob jedes Pin mit dem Pad Kontakt hat. Prüfe auch, ob die Pins, die auf definierte Pegel gelegt werden (HC4040 Pin 11 -> Masse, HC74 Pins 1,4, 10-13 -> Vcc), auch wirklich mit Masse/Vcc verbunden sind. Ich hatte ursprünglich ein ähnliches Problem, weil ich ein Pin vergessen hatte.


    CU
    Oliver


    Im Fall 2 geht es aber auch nicht sauber. GND und Vcc sowie benachbarte Pins (Kurzschlußtest) habe ich per Durchgangsprüfer schon durchgeklingelt. Ebenfalls die Leitungen zu den Pins 158/159 des SAA7146
    Ich versuche mal einen Aufbau zu machen, wo ich an die laufende Karte drankomme. Es könnte natürlich auch sein, daß die Chips beim Löten etwas zu heiß wurden. Aber so 5s Lötkolben sollten sie ja eigentlich aushalten (SMD löte ich nicht alle Tage ). Am Pegel der Datensignale (kann man, glaube ich an der CI Steckleiste abgreifen) müßte man das ja sehen.
    Aber da die Karte vorher schon eine Macke hatte, denke ich auch nicht, daß dies am Mod liegt.
    Da ist wohl eine neue FF fällig. Zum Glück sind sie ja günstig zur Zeit. ;D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!