MP und SCART Ausgang

  • hallo zusammen,


    habe seit ein paar tagen ein mediaportal. darin arbeitet eine satelco easy-watch dvb-c karte (nagelneu).
    gestern habe ich 6.1 ct vdr aufgezogen, danach meinen glotze über scart und das koax kabel-kabel angeschlossen.
    nach dem booten bekomme ich sowohl auf dem vga ausgang als auch über scart (also auf dem tv) nur die ansicht einer linux konsole.
    so wie es aussieht, hat die box fertig gebootet. fehler sind nicht zu erkennen.


    weis jemand warum? benötige ich unbedingt eine ff karte als ausgang?


    grüsse


    timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • hab bis heute morgen kurz vor 3 uhr im web gesucht und versucht meine frage noch selber zu lösen. aber ich checks leider nicht :(


    einmal lese ich, dass man...
    - unbedingt eine ff karte als ausgabe benötigt
    - ff nicht benötigt wird, da der mp einen vga-tv konverter hat
    - j2 verbinden muss
    - treiber für fs450 benötigt
    - über mp-switch zwischen konsole und tv umschalten kann
    - ct cdr vergessen soll, da gen2vdr für den mp besser ist
    - ...


    ich verstehe nur bahnhof! :schiel


    kann mir jemand weiterhelfen???

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Die Satelco ist ne Budget, oder?
    Die ursprüngliche Bestückung des MP ist eine FF. Dann liegt an dem einen Scart das intern verbundene FBAS-Signal der DVB-Karte, am anderen der Ausgang des FS450 (das ist ein Grafiktreiber, der RGB und FBAS kann). Über den FS450 kannst du auch RGB schalten, dazu benötigst du den Treiber und das switch-Skript, allerdings ist die Qualität mau. Das Skript schaltet auch den Eingang des FS450 um, auf RGB liegt da VGA (also die Konsole), auf dem FBAS-Eingang liegt die DVB-Karte. Dazu muß der FBAS-Ausgang der Karte intern mit dem FS450 verbunden werden.


    Eine Budget benötigt einen MPEG-Decoder in Software, dann wird der Stream über VGA, beim MP zusätzlich noch über den Scart ausgegeben, aber die Prozessoren, die ins MP passen dürften dafür zu schwach sein.


    Ich hab in meinem MP eine DVB-S Rev 1.3 und die original Scart-Platine auf den J2 umgelötet, das liefert die beste Signalqualität ohne größere Investitionen/Umbauarbeiten.


    c´t-vdr hatte ich da mal drauf, (irgendwo bei 4.x glaube ich) da war Handarbeit angesagt. Gen2vdr soll eine sehr gute Distri für´s MP sein, die habe ich noch nicht getestet. Easyvdr läuft problemlos, zumindest mit meinem Umbau.


    mfg
    pidel

  • Ja, die Satelco ist eine Budget DVB-"C".
    Ursprünglich war mal eine FF FuSi DVB-"S" drin. Die verstaubt aber gerade ausgebaut im Keller.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann läuft die aktuelle Konfig nicht richtig, da ich für die Satelco Karte einen Software MPEG Decoder benötige und der 433MHZ Celeron dafür nicht ausreicht.
    Neben der Fusi Karte im Keller liegt auch noch eine P3 1100mhz CPU. Mein Board ist ein QDI. Hab dann vielleicht mit Termoproblemen zu kämpfen aber an der Leistung sollte es dann nicht liegen oder?
    Wollte diesen so oder so verbauen, da ich DIVX benutzen möchte.


    Oder kann man zu DVB-"C" Budget Karte auch die FuSi DVB-"S" FF Karte als MPEG Decoder und Ausgang benutzen. Wenn ich das noch richtig weis, dann war da mal eine Zweidrahtverbindung zwischen der original Karte und dem SCART(?) Anschluss. Ist das die J2 Verbindung?


    Grüsse
    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Hi timoplanlos,
    ja, Du kannst die FF als MPEG Decoder und Ausgang benutzen (wahrscheinlich erstmal die beste und einfachste Lösung)!
    Was für eine Verkabelung das war, kann ich Dir nicht genau sagen... denke aber, das es die gemeinte war.. der J2 ist ein 8-poliger Block... hier mehr infos dazu: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Am J2 kannst du neben FBAS (das ist die zweipolige Verbindung) auch y/c oder rgb abgreifen, beides liefert bessere Qualität, erfordert aber Bastelarbeit. Normalerweise greift die originale Verbindung nicht am J2 ab, sondern am Anschluß der Slotblech-Buchse, wie du´s baust ist da aber egal. Die FuSi, die du hast sollte eigentlich einen bestückten J2 haben, wenn du also bastelst mach dich gleich an RGB. Du kannst dann die dvb-c als eingang und die dvb-s mit abgeschaltetem Tuner als Ausgang nutzen.


    Ob der 1100er für softdevice/xine/... reicht kann ich dir nicht sagen, ich hab bis jetzt immer FFs benutzt, dazu würde ich dir auch raten. Dann langt der kleine Celeron für TV, Aufzeichnungen,... aber so Sachen wie Konvertieren,mplayer sind sehr langsam.


    mfg
    pidel

  • Hallo,


    ich hab heute mal die FF Karte aus dem Keller geholt, den J2 und die ursprüngliche Verkabelung angesehen (zum Glück gibt es Digicam).
    => Zweidrahtverbindung ging von GND & FBAS_OUT zum SCART Board.
    Zudem bestand eine Verkabelung über ein Soundkabel von der DVB-Karte auf das MoBo.


    Im Wiki habe ich mir jetzt das Schaltbild für RGB via Scart (J2) angesehen und bin mir sicher, dass das kein Problem ist. Nur muss ich die 47Ohm über einen Poti regeln.


    Kann man einfach so eine direkte Verbindung zwischen dem J2 Block auf der DVB-Karte und den Pins der (von hinten) linken Scart Buchse herstellen? Oder muss man dafür dann ein anderes Kabel kappen (z.B. zwischen FS450 und Scartboard)?
    Eingang der FF abschalten? Wie geht das?


    Grüsse
    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Eine direkte Verbindung würd ich nicht machen, die Eingänge sind beim Umstecken dann schnell hinüber. Ich hab vom J2 RGB auf die Original-Platine (und damit auf die von hinten gesehen rechte Buchse) gelegt, dazu mußt du noch FBAS zu Pin 19 am Scart legen. Ich hab dafür den Stecker vom FS450 Ausgang abgezogen, der ist beim AVT-Board unter dem HD-Blech versteckt und mit TV-Out beschriftet. Den mußt du dann für den J2 umsortieren, Belegung gibt´s im Wiki. Zum Abschalten des Tuners mußt du die runvdr anpassen, ein Patch ist auch erforderlich. Näheres findest du hier.


    mfg
    pidel

  • Oh man ist das verwirrend.
    Dachte bis jetzt, dass ich nicht begriffstutzig bin. Aber ich hab mittlerweile viel hier und im htpc-forum gelesen und je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich...


    Von ein paar (u.A. war da auch Helau dabei), habe ich jetzt gelesen, dass es empfohlen wird, die von hinten linke Buchse gegen eine von Reichelt zu tauschen (einfach alte aus- und neue einlöten) und die Verbindungen laut Wiki J2 herzustellen (also doch direkte Verbindung ?!?).
    Die rechte sollte man deshalb nicht auslöten, da man da dann die Möglichkeit hat über TV auch noch auf die Konsole zu schauen ohne einen Monitor anzuschleifen. Zudem läuft darüber mPlayer & Co.
    Dann kann man noch mit einem Plugin zwinschen DVB-Out und Konsole umschalten ohne den Stecker zu wechseln (Hä?).


    Auch wenn ich das noch nicht verstanden habe, kommt mir der Gedanke, dass wenn ich nach Deinem Rat J2 auf die Rechte Buchse lege und dafür FS450 vom MB abziehe, dann keine Konsole mehr habe und auch nix soft-switchen kann.
    Das mit dem "die Eingänge sind beim Umstecken dann schnell hinüber) klingt aber logisch.


    Sorry, wenn ich so oft frage aber ich will 1. nix Kaput machen und 2. denke ich mal, dass ich das Ganze zuerst verstehen sollte, bevor ich Kabel abschneide.


    Grüsse
    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Die Konsole ist damit weg, das stimmt schon. Da ich die ungefähr einmal im Jahr brauche (der Rest geht per Netzwerk) schleppe ich dann halt nen Monitor zum MP, das hat ja auch noch einen VGA-Ausgang. Der mplayer geht nicht über VGA/Konsole sondern über die FF, kommt also auch in RGB an.


    Die linke Buchse ist ab Werk nur mit FBAS von der FF bestückt, die rechte liefert entweder Konsole oder FF-Signal, das läßt sich per Software umschalten.


    Also: Wenn du Konsole auf dem TV sehen möchtest: linke Buchse tauschen und RGB-Board einbauen, dann hast du links RGB TV und rechts RGB Konsole + FBAS TV (wenn du die Verbindung wieder herstellst)
    Wenn du auf Konsolen-TV verzichten kannst: FS450 Stecker auf J2 umsortieren. Das geht ruckzuck.


    Bei beiden Lösungen solltest du eine Schaltung zwischen Karte und Scart betreiben, um die Ausgänge zu schützen.


    mfg
    pidel

  • Ach jetzt. An der Rechten Buchse kann ich mit dem Switch-Plugin zwischen Konsole und FBAS wechseln ("wenn du die Verbindung wieder herstellst" heisst, wenn ich intern die 2 Drahtverbindung wieder herstelle?!)! Hast aber den Nachteil, dass das Signal nicht so doll ist wie bei RGB.
    Gibt es da auch eine Lösung, dass ich den Scart Stecker in der RGB Buchse stecken lassen kann und trotzdem auf die RGB Konsole Switchen kann?


    Aber egal ob ich die linke oder rechte Buchse für mein DVB-RGB Signal missbrauche, brauche ich immer eine Schutzschaltung (also RGB-Board?). Richtig?


    Da Du die rechte Buche ausgebaut hast, verzichtest Du ja auf die Funktion "VGA to TV" (egal ob man sie braucht oder nicht).
    Was machst Du dann mit der verbleibenden linken Buchse?


    timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Zitat

    Original von timoplanlos
    Ach jetzt. An der Rechten Buchse kann ich mit dem Switch-Plugin zwischen Konsole und FBAS wechseln ("wenn du die Verbindung wieder herstellst" heisst, wenn ich intern die 2 Drahtverbindung wieder herstelle?!)!


    Genau. Allerdings kenne ich das nicht als Plugin, sondern nur als Skript, kann man dann aber einfach in die commands.conf einbauen.

    Zitat

    Hast aber den Nachteil, dass das Signal nicht so doll ist wie bei RGB.
    Gibt es da auch eine Lösung, dass ich den Scart Stecker in der RGB Buchse stecken lassen kann und trotzdem auf die RGB Konsole Switchen kann?


    Nein. Der FS450 hat einen RGB Eingang, da liegt VGA drauf und einen FBAS Eingang, da liegt die FF drauf. TV geht nur in FBAS. Ich hab schon drüber nachgedacht, eine RGB-Umschalt-Platine zu basteln, aber da ich die Konsole nicht wirklich brauche...

    Zitat


    Aber egal ob ich die linke oder rechte Buchse für mein DVB-RGB Signal missbrauche, brauche ich immer eine Schutzschaltung (also RGB-Board?). Richtig?


    Nicht zwingend, du kannst direkt verkabeln. Ist aber angebracht. Dazu kommt, das die meisten Schaltungen das Signal noch filtern.

    Zitat


    Da Du die rechte Buche ausgebaut hast, verzichtest Du ja auf die Funktion "VGA to TV" (egal ob man sie braucht oder nicht).
    Was machst Du dann mit der verbleibenden linken Buchse?


    Ich hab keine Buchse ausgebaut, ich benutze die Platine, die original im MP verbaut ist. Die hat RGB als Eingang, dazu habe ich dann (mutig schutzschaltungslos) den FBAS-Ausgang der FF auf Pin 19 am Scart gelegt. Das ist notwendig, da auf dem RGB Signal kein Sync liegt. Die linke Buchse hat bei mir also immer noch das Original-FBAS-Signal.


    mfg
    pidel

  • hi,


    da ich mich gerade im Unterforum verrirre eins vorneweg. Meine Erkenntnisse/Fragen sind eher der gen2vdr zuzuordnen.


    Warum muss es unbedingt der scartausgang sein? Das Bild über die ff erscheint mir immer besser. Ein 433er ist generell etwas schwach für ne budget! Welches board (qdi/avt) hast du? Ev. mal ein aufstocken der cpu in betracht gezogen und den Dauerbetrieb mit der ff? Mit einer ff-karte ohne tv-out und einer etwas besseren cpu laufen die mp´s hier bestens ;)


    noch einen Hinweis wenn du im htpc-forum zum mp nachliest beruhnen die meisten Beiträge auf älteren gen2vdr/oder ganz anderen versionen! Die 2.0 scheidet bei den 433er aktuell aus. Da der tv-out für mich nicht wirklich relavant ist alles ohne Garantie! Hier wird sich aber wohl einiges getan haben was das umschalten der konsolen betrifft ;)


    lexi

  • Hallo pidel,


    ja, genaus o werde ich es machen...


    J2 der FF über eine Schutzschaltung an Scart [warsch. die Linke, da ich Konsolen-TV will (kein Bock auf 19" schleppen)].
    Ich denke mal, dass ich mir dann noch eine Scart-Umschaltplatine oder ähnl. baue, damit ich im Falle nicht umstecken muss. Vielleicht findet sich dafür auch eine Software Lösung. Muss doch eingentlich irgendwie machbar sein, dass die FF über den J2 auch das RGB Signal der Konsole liefern kann...


    Strukturiert heisst dass, das zuerst ein 800Mhz Celeron rein kommt, dann gen2vdr folgt und danach versuche ich mit der DVB-C Budget und der DVB-S FF zuerst mal über FBAS ein Bild zu bekommen.
    Wenn das dann läuft, wird gelötet...


    Danke an alle für die Infos!


    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Hi lexi,


    Board ist ein QDI.
    800er Celeron kommt rein (1100 P3 habe ich auch noch aber erst mal kein Bock auch noch mit den Kitzeproblemen zu kämpfen).
    Vom FBAS Scart hat mich pidel bereits abgebracht. Werde RGB über J2 verwenden, wenn gen2vdr läuft.


    Grüsse
    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

  • Konsole über die FF? Hmmm.... Das dürfte nicht ganz einfach sein. Der TV-Ausgang der FF hängt im Prinzip am MPEG-Decoder, der DVB-Stream wird da dekodiert, wenn du mplayer benutzt macht der eine Transkodierung nach MPEG und schiebt den Stream auf den Dekoder. Die Karte hat ansonsten keinen Eingang, über den man das Signal schicken könnte.


    Einfacher wäre da wohl ein einfacher 2auf1 Scart-Umschalter.


    mfg
    pidel

  • Hi,


    CPU ist drin, gen2vdr ist drauf und siehe da, Bild über Scart ist da :)
    Nur leider noch ohne Ton :(
    Über den Ausgang der FF bekomme ich aber Sound.


    Jemand auf die Schnelle eine Idee?


    Timo

    Server & Client: Asus "irgendwas", Athlon 3800+, 2GB, 320GB HDD, Satelco DVB-C, Technisat Cable-Star HD2, Asus GT210, yavdr 0.3.2
    Client: Zotac HD-41, ION2, 4GB, 320GB, yavdr 0.4.0
    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Problem ist erst dann ein Problem wenn Du nicht mehr darüber lachen kannst. Alles ist gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!