Plugin-DB 0.3

  • Hier kommt die Version 0.2 der Plugin-Datenbank.


    Neu wurde hier die Erstellung einer XML-Datei angegeben. Die Datei wird über den Link im Menü erstellt.


    Die Datei kann dann über den angezeigten Link heruntergeladen werden.


    ACHTUNG: Die Datei wird nicht gelöscht. Sie wird beim Aufruf des Scripts lediglich neu erstellt, damit zu diesem Zeitpunkt neu hinzugekommene Daten sich auch in der XML befinden.


    Falls noch Interesse an weiteren Ausgaben besteht, so sagt einfach Bescheid. Auch bitte ich euch hier in diesem Thread weitere Wünsche aufzunehmen. Ich werde dann eine ToDo-Liste erstellen, um diese Wünsche zu implementieren.


    Ich habe darüber hinaus alle Plugins aus der WIKI eingepflegt. Leider bei weitem noch nicht vollständig. Bei den meisten Plugins ist lediglich der Link zur Entwicklerhomepage angegeben, aber noch nicht Links zum Download. Auch die Version fehlt noch bei vielen Plugins.


    Einige haben aber schon begonnen Daten zu aktualisieren. Ich freue mich, wenn die Daten langsam gepflegt werde. Ich versuche sie so schnell wie möglich frei zu geben.


    Ein ursprünglicher Wunsch war noch die Angabe der Snapshots. In welcher Form sollen diese gespeichert werden? Ich habe gesehen, daß immer zwei verschiedene Snapshots angegeben sind. Sollen diese auch getrennt gespeichert, bzw. ausgegeben werden? Oder ist das eine zusammenhängende Information?
    Sorry, aber mit Snapshots kann ich so gut wie gar nichts anfangen...


    so...nun aber genug für heute...ich hoffe die DB findet gefallen und kann in naher Zukunft auch für die Programmierer genutzt werden...



    EDIT: INZWISCHEN IST DIE VERSION 0.3 online
    Änderungen wie immer über die History und die ToDo-Liste zu ersehen.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Endlich packt das mal jemand konkret an! :)


    Folgende Anmerkungen/Ideen noch:


    a) Ob es gut ist, dass wirklich jeder alles ändern darf?


    b) Verwalten mehrerer Versionsstände pro Plugin (Changesets gar? ;) )


    c) Abhängigkeit zu den VDR-Versionen, die mit der jeweiligen Plugin-Version funktionieren ...


    Und dann am Ende: Ich hab VDR 1.4.7 wirf mir alle passenden stabilen Plugin-Versionen raus-Abfrage ;) ...


    *daumenhoch*


    arghgra

  • Ok, an verschiedenes davon hatte ich gedacht:


    zu a) ich denke nur so lässt sich die Datenbank auf einem immer möglichst aktuellen Stand halten. Daher auch die Kontrolle (bisher nur durch mich, aber das kann ich gerne ändern). So kann sicher gestellt werden, daß kein Unfug in die DB gelangt. (Spinner gibt es im Internet leider viel zu viele...)


    zu b) sollen hier alle bisherigen Versionen auftauchen oder nur die letzten 5 (oder auch eine andere Anzahl)? Dies wäre für das Design der DB-Struktur ein wichtiger Faktor...


    zu c) eine Abhängigkeit von einer bestimmten VDR Version ist sicherlich ohne Probleme aufzunehmen. Allerdings gibt es noch einige weitere Abhängigkeiten. Hier dürfte es kompliziert werden. Nicht für alle Programme, Scripte und Patche gibt es eine einheitliche Bezeichnung. Dies müsste dann wohl weiter über die bisher schon vorhandenen Einträge unter "Vorraussetzungen" überprüft werden.


    viele Grüße und Danke für die Rückmeldung

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • ist wiklich so gewollt???


    <plugins>
    <name>ac3mode</name>
    <Version>0.1</Version>
    <Entwicklerversion></Entwicklerversion>
    <min_VDR></min_VDR>
    <Download>http://</Download>
    <Entwicklerdownload>http://</Entwicklerdownload>
    <name>actuator</name>
    <Version>1.0.4</Version>
    <Entwicklerversion></Entwicklerversion>
    <min_VDR></min_VDR>
    <Download>http://</Download>
    <Entwicklerdownload>http://</Entwicklerdownload>



    sollte das ned so sein???...


    <plugins>
    <plugin>
    <name>foo</name>
    ...
    </plugin>
    ...
    </plugins>



    so ist das ganze ja nicht wirklich strukturiert...


    73

  • Die Auflistung wäre sonst nicht XML-Konform. Und die Struktur kommt durch die Wiederholung. Immer wenn <name>auftaucht, so folgt das nächste Plugin. Es gibt hier sicherlich auch andere Wege, dieser Weg schien mir nur am einfachsten weiter zu verarbeiten.


    Es muss eine Schachtelung auf erster Ebene geben, in diesem Fall <plugins>
    wie dann die weiteren Schachtelungen aussehen, das kann frei wählbar sein.
    Denkbar wäre auch folgende Struktur:


    <plugins>
    <plugin name=xxx>
    <Version>0.01</Version>
    <Entwicklerversion>0.01b</Entwicklerversion>
    <min_VDR>1.3.1</min_VDR>
    <Download>http://...</Download>
    <Entwicklerdownload>http://...</Entwicklerdownload>
    </plugin>
    <plugin name=xxx2>
    .
    .
    .
    </plugin>
    </plugins>


    Mir ist die Struktur im Prinzip egal. Ich kann nur nicht für jeden eine eigene bereitstellen...Wie man aber zu einer Einigung kommt...eine gute Frage...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo Netdeus,


    hab mir das grade mal angeschaut - klingt gut.
    Als ich mir dann mal das XML anschauen wollte, hab ich einen Fehler bekommen. Tritt wohl bei der Validierung des XMLs auf - kann aber auch an meinem Büro Browser (IE7) liegen.


    Nur so als Hinweis!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo Netdeus


    sieht ja schon echt gut aus. Allerding hätte ich da noch ein paar Anregungen:


    1) Eine Beschreibung für was das Pluin ist. (Wer kennt schon alle)


    2) Einen Link zu dem Posting des Plugin in VDR-Portal -> News. Sicherlich nicht uninteressaqnt, zu wissen, ob das auch klappt, oder ob da Probleme auf einen zukommen.


    3) Patch? Kann man das Plugin instalierten, oder muss der VDR vorher gepatcht werden. Gerade bei Gen2VDr nicht uninteressat ob die Installation mit
    " /_config/bin/instplg.sh http://www.xxx.com/download/vdr-xxx.tar.bz2"
    klappt, oder ob der VDR vorher gepatcht werden muss.



    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Hallo nochmal....


    Zitat

    Original von jfr
    Als ich mir dann mal das XML anschauen wollte, hab ich einen Fehler bekommen.


    Hab grade nochmal genauer nachgeschaut... Du hast einen Tippfehler beim Encoding eingebaut!

    Code
    encoding="ISO-88859-1"


    soll wahrscheinlich

    Code
    encoding="ISO-8859-1"

    sein (eine acht zu viel)


    Weiterhin geb ich oe6jwf recht - Da sollte für eine bessere Strukturierung noch eine weitere Ebene Plugin rein.


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hi,


    der Fehler kommt IMMER!


    Die Datei ist nur als Download gedacht und wird vom Browser nicht richtig angezeigt. Sie beinhaltet zwar alle Daten, es gibt aber kein Stylesheet, welches diese XML-Datei in eine grafische Form bringt. Der Grund für dieses fehlende Stylesheet ist die eigentliche Plugin-Liste, über die man auch zu weiteren Infos kommt und inzwischen auch zu vorhergehenden Versionen.


    Die Daten innerhalb der XML-Datei sind in meinen Augen aber die Informationen, die durch ein Script auch verarbeitet werden können. Weitere Informationen, die unter Vorraussetzungen oder Info stehen sind derzeit noch nicht in der XML verfügbar.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi Netdeus,


    hab mir das xml eben mal im Visual Studio angeschaut, da kommt ganz klar die Meldung, dass das Encoding falsch ist.


    Und wie schon gesagt, ein gültiges encoding wäre ISO-8859-1.


    Ohne Stylesheet werden die xml Dateien zumindest im IE in sowas wie ner Baumstruktur angezeigt.


    Änder mal das encoding, dann klappt es auch mit dem Nachbarn! ;)


    Ausserdem: Wenn Du irgendwann erweitern willst, und das xml gegen ein Schema validieren willst, dann kommst Du sicherlich an das gleiche Problem, dass das encoding nicht unterstützt ist.


    Seh das nicht als Angriff.... Soll konstruktive Kritik sein! ;)


    Wie schon gesagt - dickes Lob, dass das endlich mal einer angeht!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Ach was...warum soll ich denn sowas als Kritik ansehen...


    Ich habe das Encoding geändert und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Struktur leicht verändert. Ich hoffe das war so in eurem Sinn.



    also...


    zu 1) Ich dachte so etwas sollte unter Zusatzinformationen stehen, oder meinst du direkt auf der Übersichtsseite?


    zu 2) Einen Link ins VDR-Portal kann ich ohne weiteres einbauen. Ich dachte allerdings, daß Informationen über solche Probleme auch auf der Entwicklerseiten stehen müssten, oder? Aber ok...habe ich in die ToDo aufgenommen


    zu 3)Ja, an die Patches habe ich gedacht. Diese sollten aber unter Vorraussetzungen stehen. Ich denke dafür wird sich leider keine einheitliche Form finden lassen. Wenn doch, dann nehme ich das gerne ebenfalls auf.


    vielen Dank für die Anregungen und Ideen...ich werde sie versuchen so schnell wie möglich um zu setzen.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

  • Hallo....


    falls es mal interessant sein sollte.... Ich hab mal einen (Basis)-Stylesheet für das XML zusammen geklöppelt.
    Vielleicht kannst Du den ja irgendwann irgendwie verwenden.
    Falls den jemand nutzen will um die Infos des XMLs in Tabellenform anzuschauen einfach das XML um die Zeile (in die 2. Zeile packen)

    XML
    <?xml:stylesheet type="text/xsl" href="plugindb.xsl"?>


    ergänzen und das XML File in den gleichen Ordner packen, wie das XML.


    ciao jfr

  • na wenn sich schon jemand solche Mühe macht, dann nehme ich das doch gerne auf. Die Datei wurde auf dem Server hinterlegt und die Zeile ebenfalls eingefügt.


    Sieht auch in meinen Augen definitiv nicht schlecht aus...


    VIELEN DANK

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hey Netdeus,


    das ganze ist nur mit Vorsicht zu geniessen.
    Ist die Datei nicht vorhanden, dann kommt es zu einer Fehlermeldung!
    Der Stylesheet ist dann also nicht mehr optional!


    Ich hatte damit nicht viel Mühe! Seh's als kleinen Anreiz weiter zu machen! ;)


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Nun, wer die Datei mit einem Script auswerten möchte, der wird sich die XML-Datei so oder so runterladen und somit auch keine Fehlermeldung bekommen. Und ich selbst werde die Datei auf dem Server lassen und somit bleibt auch die Anzeige ok...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi Netdeus,


    gute Idee und prima Ergänzung zum Wiki...


    Mein Vorschlag dazu:


    Nicht jeder Plugin Name ist selbstredend, z. B. cc Plugin. Was ist das. Eine zusätzliche Zeile in der Info des Plugins selber


    Kurzinfo: Closed Caption (CC) decoder for VDR.,


    die dann auch als Spalte hinter den Versionsinfos in der Gesamtübersicht der Plugins erscheint, hilft bestimmt bei der Suche nach bestimmten Plugins und macht m. M. die Gesamtübersicht nicht unübersichtlicher. Man kann den Eintrag ja evtl. in der Länge begenzen auf z. B. 80 Zeichen oder so ähnlich.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    na wenn sich schon jemand solche Mühe macht, dann nehme ich das doch gerne auf. Die Datei wurde auf dem Server hinterlegt und die Zeile ebenfalls eingefügt.


    Firefox schmeisst mir da einen Fehler.


    AFAIK muss

    XML
    <?xml:stylesheet type="text/xsl" href="plugindb.xsl"?>


    eigentlich

    XML
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="plugindb.xsl"?>


    heissen, siehe http://www.w3schools.com/xml/xml_xsl.asp

  • Kleine spontane Verbesserung im xslt, damit leere Links nicht angezeigt werden:


    Code
    <xsl:if test="string-length(normalize-space(Download)) &gt; 8">
                                            <a>
                                                    <xsl:attribute name="href">
                                                            <xsl:value-of select="./Download"/>
                                                    </xsl:attribute>
                                                    <xsl:value-of select="./Download"/>
                                            </a>
                                    </xsl:if>
  • Ich habe beide Änderungen versucht einzubauen...aber bei dem Vorschlag den Link zu entfernen habe ich folgende Zeilen ausgetauscht:


    Code
    <TD>
    				<a>
    							<xsl:attribute name="href">
    							<xsl:value-of select="./Download"/>
    						</xsl:attribute>
    						<xsl:value-of select="./Download"/>
    
    
    				</a>
    			</TD>


    gegen


    Code
    <TD>
    				<a>
    					<xsl:if test="string-length(normalize-space(Download)) &gt; 8">
    						<xsl:attribute name="href">
    							<xsl:value-of select="./Download"/>
    						</xsl:attribute>
    						<xsl:value-of select="./Download"/>
    					</xsl:if>
    				</a>
    			</TD>


    richtig?


    dann wird die Seite allerdings leider nicht mehr richtig angezeigt...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    Einmal editiert, zuletzt von Netdeus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!