vdr auf Fedora 8 (rpm only)

• Hallo Leute!

Ich habe vdr auf Fedora installiert. Leider habe ich aber keine "fully featured DVB" karte, und darum brauche ich ein output-device (softdevice / xine).

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das als rpm bekomme bzw wie ich es einfach installieren kann. Ich moechte naemlich soviel als moeglich bei den rpms bleiben und nicht selbst compileren.

vielen Dank im Voraus!

• du könntest bei deinem paket-updater neue quellen wie developer-pakete zuschalten und dann mal suchen ob du ein passendes plugin findest.

ansonnsten,ohne selber zu kompilieren wirst du niemals einen halbwegs vollständigen und aktuellen vdr zum laufen bekommen.
    das ganze ist auch eigendlich überhaupt nicht schwer.
    die konfiguration des vdr und der plugins macht weitaus mehr arbeit wie die installation aus den sourcen selber.
    läuft das ganze aber erstmal sind updates und modifikationen sehr schnell erledigt.

Original von rmet0815
    Ich habe vdr auf Fedora installiert

Die Dokumentation im VDR-WIKI schreit nach einem Update ;)

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das als rpm bekomme bzw wie ich es einfach installieren kann. Ich moechte naemlich soviel als moeglich bei den rpms bleiben und nicht selbst compileren.

Ich wuerde das nicht auf "nicht selbst kompilieren" beschraenken, sondern darauf, dass man moeglichst innerhalb der Paketverwaltung bleiben moechte und nicht mit .tgz oder aehnlichem die Verwaltung aufweichen moechte.

Vielleicht findest Du ja irgendwo ein paar src.rpms? Die sind dann einfach mit rpmbuild compilier- und installierbar.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• das fedora7/8 fertige vdr-pakete über das distributionseigenen softwareinstaller anbietet muß wohl nicht unbedingt in die wiki zumal das ganze wohl eher rudimentären charakter hat.
    ansonnten hat sich gegenüber fedora core4 (für das es einen beitrag mit installationshinweisen hier im forum gibt) nichts wesendliches verändert.
    ich nutze sehr gerne fedora weil es keine probleme wie mit anderen gängigen distributionen gibt.

• Erst mal vielen Dank fuer die Antworten! src.rpm und devel-repos sind in der Tat ein guter Vorschlag!

Ich wuerde das nicht auf "nicht selbst kompilieren" beschraenken, sondern darauf, dass man moeglichst innerhalb der Paketverwaltung bleiben moechte und nicht mit .tgz oder aehnlichem die Verwaltung aufweichen moechte.

Ja, das meinte ich auch. Du hast es aber viel besser als ich ausgedrueckt.

ansonnten hat sich gegenüber fedora core4 (für das es einen beitrag mit installationshinweisen hier im forum gibt) nichts wesendliches verändert.

Leider doch, da danach die xine-lib in xine-lib und xine-lib-nonfree getrennt wurde und damit vdr-xine (vdr output device) nicht mehr zu bekommen ist :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!