[Anregung] VDR mit X11 und Browser

  • :moin:


    Hier mal eine Idee + Realisierung


    Ziel:
    VDR mit Firefox und ICQ/Skype, Spiele, MythTV


    Status: sehr gut, nur das Bild ist nach aussage von Freunden ein wenig weicher als direkt über die TV-Karte. Ich selber kann keinen großen Unterschied feststellen.



    Vorgehensweise:
    Ich habe mir easyvdr 0.5 installiert und ein komplettes KDE.
    Über kdm logge ich mich automatisch ein.


    Nach dem einloggen habe ich zwei Arbeitsflächen, auf der Ersten starte ich dann "tvtime -m -k". Damit erhalte ich ein Vollbild TV Programm was nicht auf Tastendrücke reagiert. Und auf der zweiten Arbeitsfläche starte ich dann ICQ und Skype. Im Kontrollcenter von KDE habe ich mir den Wechsel von Arbeitsfläche 1 auf Arbeitsfläche 2 auf eine Tastenkombination gebindet. Um zwischen diesen beiden Arbeitsflächen zu wechseln habe ich mir ein Script geschrieben welches über die Commands.conf aufgerufen wird.


    So kann ich bequem über eine Taste auf der Fernbedienung zwischen TV und der Arbeitsflächen wechseln.


    Jetzt fehlt mir momentan noch eine Methode um über die Soundkarte die Soundausgabe des TV Programms zu realisieren. Momentan verwende ich hierzu ein Mischpult. So kann ich auch hören ob jemand über icq schreibt oder höre auch die Soundausgabe von YouTube usw...


    Als Auflösung habe ich für den Xorg Server 768x576 gewählt. Wenn man dann im KDE Kontrollcenter die DPI Auflösung der Schriftart auf 120 Setzt kann ich auf meinem 72cm Röhren Fernseher sehr gut internet Surfen und in ICQ erkenne ich auch was mir geschrieben wurde.



    Zukunftige mögliche erweiterungen:
    MythTV für DVD/Video/Audio/Photos abspielen in X11.
    Spiele über X11 Ausgabe. Scummvm habe ich auch installiert.



    Probleme:
    -Wenn ein Flachbildschirm (19") als TV Ausgabe gewählt wird ist das Bild sehr unscharf. Hier empfielt sich dann das Bild über fbtv darzustellen und mit "chvt 7" zu Xorg zu wechseln.
    -NVramwakeup funktioniert nicht solange tvtime läuft. Vorher mit killall tvtime killen.
    -kdm auch mit killall beenden da es nicht durch die shutdownscript beendet wird.



    Script zum umschalten stelle ich zur Verfügung wenn interesse besteht.


    So abschliesende Frage:


    Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration erstellt und nutzt auch Xorg zum darstellen von anderen Anwendungen?



    vieleicht können wir dazu eine erweiterung für easyvdr ans laufen bekommen die einfach zu installieren ist.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Original von scobby
    :. Um zwischen diesen beiden Arbeitsflächen zu wechseln habe ich mir ein Script geschrieben welches über die Commands.conf aufgerufen wird.


    So kann ich bequem über eine Taste auf der Fernbedienung zwischen TV und der Arbeitsflächen wechseln.


    Halo Scoby,


    Das Umschalten der Arbeitsflächen würde ich auch gerne bei mir realisieren mit irexec. Kannst du hier mal dein script einstellen, wie du das mit dem umschalten machst?


    Habe das umschalten der Arbeitsflächen auf ctrl+alt+1 bzw. control+alt+2 gelegt.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Ich glaube du suchst 'man chvt'


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Danke, aber so wie das in der man steht gilt das für die Konsole, ich will aber auf meinem Gnome-Desktop die Arbeitsfläche umschalten.
    Sprich, mit lirc und irexec ein Script ausführen, was mir dann die Arbetisfläche wechselt.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer
    gda


    Danke, aber so wie das in der man steht gilt das für die Konsole, ich will aber auf meinem Gnome-Desktop die Arbeitsfläche umschalten.
    Sprich, mit lirc und irexec ein Script ausführen, was mir dann die Arbetisfläche wechselt.


    Stimmt, das hilft dir gar nicht. Ich hab das bei mir ja anders, ich lasse mehrere X-Server auf verschiedenen VTs laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    bin schon ein wenig weiter, mit
    xte aus dem PAket xautomation soll es gehen, nur so richtig funzt das noch nicht.
    Ich habe die Einstellung des Displays noch nicht hinbekommen. Befehl müsste wie folgt lauten


    Code
    xte -x [Display] 'keydown Control_L' 'keydown Alt_L' 'key 2' 'keyup Alt_L' 'keyup Control_L'

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo,


    hab noch mal ein bischen mehr gelesen, und bei meinem Ubuntu mit Gnome geht es auch mit
    wmctl -s 0
    also von der Konsole sollte es dann so oder so ähnlich aussehen:

    Code
    su -l <username> DESKTOP=":0.0" wmctl -s0


    mehr dann heute abend, wenn ich zuhause bin

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo,


    So, es läuft jetzt bei mir.
    Ich habe es mit wmctrl realisiert.


    Als erstes habe ich ein script im Verzeichnis /usr/bin angelegt


    media-internet:


    dann habe ich es mittels chmod +x media-internet ausführbar gemacht.


    dann habe ich die Datei /etc/lirc/lircrc um folgende Zeilen erweitert:

    Code
    begin
            button  = internet
            prog    = irexec
            repeat  = 0
            config  = su -l mediacenter /usr/bin/media-internet
    end


    internet ist der Button der Fernbedienung, aus der lircd.conf
    mediacenter ist der User dessen Dektop für die Ausgabe benutzt wird


    Ich habe 2 Arbeitsflächen, durch das drücken des Button internet kann ich jetzt
    zwischen diesen Arbeitsflächen hin und herschalten.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hallo,

    Zitat

    Original von scobby
    VDR mit Firefox und ICQ/Skype, Spiele, MythTV


    ...


    bei Gen2VDR läuft FreeVo/XFCE als Plattform für Anwendungen unter X.
    Unter FreeVo kann man Fotos/Videos durchblättern.
    Mit Miroemulator unter FreeVo kann man OperaMini, auf kleine Anzeigen zugeschnitten, starten.



    Du kannst mit einem Befehl die KDE beenden, ohne die offenen Anwendungen zu killen.

    Code
    dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0 && exit 0


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!