Entscheidungshilfe: 400GB Samsung o. 500GB WD Festplatte?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinem VDR eine neue Festplatte gönnen und habe folgende ins Auge gefasst:
    500 GB Western Digital Caviar SE
    http://geizhals.at/deutschland/a241324.html
    oder
    400GB Samsung Spinpoint
    http://geizhals.at/deutschland/a170428.html


    Pros/Cons WD:
    +mehr Kapazität
    -etwas lauter als die Samsung (Ruhezustand: 28dBA)


    Pros/Cons Samsung:
    +sehr leise (laut vdr-wiki sehr leise, Herstellerangaben: Ruhezustand: 27dBA)
    -weniger Kapazität


    Was meint ihr: ist die WD Platte okay oder sollte ich lieber zur "bewährten" Samsung greifen? Bislang habe ich eine Samsung mit 250 GB im Einsatz, die kaum zu hören ist.


    Wo kann ich Informationen zur maximalen Festplattenkapazität im Hermes 651 finden?


    Gruß,


    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Mit Festplatten von Samsung hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht auch was die Geräuschentwicklung angeht ich würde in diesen Fall da es ja um einen VDR geht zu der Samsung greifen, obwohl laut Beschreibung der Unterschied nur bei 1dBA liegt. (Ist vielleicht hier auch genau das gleiche Ding wie bei der gefühlten Geschwindigkeit eines PC ;) )


    Es sei denn dein VDR ist so versteckt das es auf die Lautstärke nicht wirklich ankommt ;)

  • und wieso nimmst du keine 500er Samsung ?



    EDIT: huups hatte nicht gesehen das es um IDE ging....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Hab auch die 400LD (auch auch die SATA Variante, 401 oder so...).


    Ist ganz ok, aber keine Wunder erwarten.


    - Zugriffsgeräusch sind zwar schön leise, dafür vibiriert sie mehr als die vorherige Platte (WD mit 200GB). Das Geräusch stört mich persönlich mehr, da es sich (leider) sehr gut übers Gehäuse überträgt und dadurch hörbar wird. Nach Möglichkeit entkoppelt vom Gehäuse verbauen.


    -Wärmeentwicklung: Die Platte wird im Dauerbetrieb ziemlich warm.(Ebenfalls deutlich wärmer als meine vorherige die 200GB WD).

  • vom Gefühl her halte ich von den - ich nenne sie mal "sondergrößen" nichts. Damit meine ich 200- und 400GB-HDDs. Finde die anfälliger als die "standardgrößen", wie 320 und 500GB. Also in dem Fall würde ich dann eher eine 320GB von Samsung(-wovon ich persönlich eher Fan bin) nehmen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Vielen Dank für das Input. Im Moment tendiere ich zu der WD Festplatte, da ich die Root Partition auf ein SSD packen möchte.
    Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, brauche ich ein Master/Slave IDE Kabel, um das SSD und die HD gleichzeitig an einem IDE Bus betreiben zu können.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 40 und 44 PIN Flash Modulen - bzw. passen beide Varianten an den IDE Port des Hermes?
    http://www.transcend.de/Products/Modlist.asp?CatNo=87&LangNo=20


    Gruß,


    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Hi,


    ich nehme mal an 40 Pin = Standard-IDE, 44 Pin = Notebookanschluss (sprich: mit eingebauten Kontakten für die Stromversorgung).


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    vom Gefühl her halte ich von den - ich nenne sie mal "sondergrößen" nichts. Damit meine ich 200- und 400GB-HDDs. Finde die anfälliger als die "standardgrößen", wie 320 und 500GB. Also in dem Fall würde ich dann eher eine 320GB von Samsung(-wovon ich persönlich eher Fan bin) nehmen.


    Naja, Sondergrößen kann man das wirklich nicht nennen, das ist quatsch.


    Die 400GB-Samsung hat 3 Scheiben a 133 GB = ~ 400 GB (= Typ SpinPoint T133 )
    Eine 500GB-Platte hat z.B. 3 Scheiben a 166 GB (z.B. SpinPoint T166) oder bald auch 2 Scheiben a 250 GB
    usw.


    Somit kann man keine Rückschlüsse auf Anfälligkeit ziehen.
    Eigentlich sind die Platten mit der höheren Datendichte (GB/Scheibe) schneller.


    Gruß
    Bernhard


    PS. Ich hab auch eine 400GB-Samsung (7200), die ist aber etwas lauter als die 250er (5400).

  • Hi, habe eben eine 500GB (HD501LJ) von Samsung in den VDR gebaut.
    Super leise und vibriert auch nicht (Produktion 2007.12).
    Bei Reichelt ca. 88€.


    Habe im Desktop die gleiche Platte (Gekauft Nov. bei Reichelt). Die vibriert und sitzt jetzt in einer Gummihalterung.


    Falls die Vibration jargenabhängig ist, sollte man jetzt zuschlagen.
    Ich denke aber es ist eher Zufall.

    Grüße, Dieter :)

  • Da die letzten Samsung Platten die ich in Händen hatte alle stark vibriert haben würde ich mich klar für die WD entscheiden. Ich habe auch eine von den 500er WD`s und bin absolut zufrieden damit. Keine Vibrationen, extrem leise und sehr Kühl.

  • Hi,
    hatte auch die 750GB HD753LJ hier, die war genause leise und hatte keine Vibrationen. Leider hat mein Board Asus A7V600-X sie nicht erkannt. BIOS update und Platte auf 1.5GB/s begrenzen halfen nicht. Schade.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von bma
    Naja, Sondergrößen kann man das wirklich nicht nennen, das ist quatsch.


    daher ja auch

    Zitat

    ich nenne sie mal "sondergrößen"


    Zitat

    Original von bma
    Somit kann man keine Rückschlüsse auf Anfälligkeit ziehen.


    Technischen Details der HDDs krieg aus dem Kopf nicht mehr zusammen, aber die 200gb/400GB werden ja nicht so in den Stückzahlen hergestellt und daher auch nicht so häufig verkauft im Vergleich zu anderen Größen. Damit spreche ich davon, was Distris anbieten und auch wir im Geschäft verkaufen. Im Vergleich dazu gehen die 200GB/400GB auch häufiger kaputt als die anderen Größen. Ob purer Zufall sei mal dahingestellt... Da ich nur auch keine offiziellen Zahlen von anderen Händlern hatte, halt

    Zitat

    vom Gefühl her


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Vielen Dank an alle für die Infos! :arme


    Höchstwahrscheinlich werde ich zur WD greifen, da ich den grösseren Speicher bevorzuge.


    Ist es denn so, dass man die max. Kapazität eines IDE Controllers nur per try+error herausfinden kann? Das Handbuch vom Hermes schweigt sich aus zu dem Thema...



    Gruß,


    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Zitat

    Original von pdiddy
    Ist es denn so, dass man die max. Kapazität eines IDE Controllers nur per try+error herausfinden kann?

    Jein, es gibt typisch Werte )Wikipedia: ATA-Adressierungsprobleme).
    Unter Linux ist das aber eh nicht wichtig (siehe Sig ;D).

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    wollte auch mal von meiner Erfahrung mit den Samsung Platten
    berichten. Ich habe schon 2 Samsung (250GB) im Einsatz, mit
    welchen ich vollends zufrieden bin.
    Kurz vor Weihnachten machte sich dann auf meinen 2 anderen Rechnern
    die Speicherknappheit bemerkbar. Es musste also etwas neues her.
    Da mein Kumpel mit Hardware "dealt" habe ich Ihn kurz angerufen
    und meine bewährten Samsung bestellt. Da er eh noch Platten brauchte, hat er gleich 6 Stück geordert.
    Als diese dann endlich kamen, haben wir sie sofort getestet.
    Fazit: von 6 Platten sind 3 ehrheblich lauter.
    Die restlichen 3 sind zwar vom Laufgeräusch einigermaßen o.k. jedoch
    vibrierten sie wirklich sehr stark. Ich habe dies trotz HD-Entkopplern nicht
    in den Griff bekommen. Vor 5 Tagen hat mir dann mein Kumpel die Platten
    in Seagate getauscht. Diese sind in der Gesamtlautstärke (Lese - Schreibzugriff und Vibrationen) den Samsung weit überlegen. Endlich macht sich mein Aufwand für ein leises System auch bezahlt. Mein Kumpel meinte
    dann, dass diese enorme Lautstärkenstreuung sich leider noch in der Herstellertoleranz bewegt, und er somit auf den Platten sitzenbleibt.
    Wie gesagt, es kann an der Serienstreuung liegen. Man braucht anscheinend bei den Samsung derzeit ein wenig Glück beim Kauf.


    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR


  • beide Varianten gibt es für interne Stromversorgung ( siehe bsw. auch HIER ) den dortigen externen 5 Volt Anschluss braucht man nur dann, wenn auf dem MoBo am IDE Sockel kein Pin 20 vorhanden/beschaltet ist.


    Gruß Fr@nk

  • Moin,


    also ich habe von Samsung schon viel gehört. Es sollen ja recht oft mal Festplatten ihren Geist aufgeben bei Samsung.
    Kann jetzt auch aus eigener erfahrung was dazu sagen, denn eine 300gb samsung ist mir nach ca. 1 jahr jetzt kaputt gegangen. RMA bei samsung dauert schon über 2wochen...
    hat sich also bewarheitet, dass die platten nicht solange halten. lief allerdings 24/7 aber ich denke das wird sie im vdr auch tun (zumindest so gut wie).


    ich würd auf jeden fall die WD nehmen!


    gruß Titus

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Ich habe auch eine RMA bei Samsung am laufen. Es geht dabei um eine Notebook Platte die gleich in den ersten Tagen kaputt gegangen ist. Die Platte ist nun schon fast 2 Monate weg und beim Support kann mir niemand eine Auskunft geben. Ich bin ganz schön angep....


    Samsung Festplatten ? Bei mir nie wieder.

  • hi,
    bei WD dauert das knapp eine Woche, bis man wieder eine Platte hat.


    Hatte letzte Woche bei K&M eine WD5000ABYS online bestellt.
    Bei der Kontrolle der Garantiezeit auf www.wdc.com,
    wurde nun bei Status anstelle der 5Jahre, 'Außerhalb der Region, angezeigt'. :§$%
    Also am besten nach Erhalt sofort kontrollieren.
    Die Platte schicke ich Montag wieder zurueck.
    mfg

  • Aus eigener Erfahrung im PC Handel heraus sage ich das WD Platten erheblich zuverlässiger sind als Samsung. Samsung baut Budget Platten. Der Anspruch war auch bei jeder Serie laut eigener Pressemitteilung anders als die des Wettbewerbs.
    Noch ein Stückchen über WD würde ich aber Seagate Platten ansetzen, sofern man nicht von OEM Platten redet die aus ner Medion etc . Kiste herausgeklaubt sind.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!