Festplattentemperatur

  • Hallo,


    ich habe meinen Eltern zu Weihnachten eine Activy geschenkt :lachen3


    Nachdem ich sie am Netz hatte konnte ich auch mit SSH mal im laufenden Betrieb draufschauen und war von der Festplattetemperatur einigermaßen geschockt. Die eingebaute 40 GB Seagate hatte 50 °C, die neue 400 GB Samsung nach 1-2 Stunden ~ 40 °C (es war natürlich immer nur eine Platte im System). Da ist eine kurze Lebensdauer ja schon vorprogrammiert :wand


    Habt ihr eure Activys mit zusätzlichem Lüfter laufen oder nehmt ihr die Temperaturen einfach in kauf?



    Viele Grüße
    Marco


    PS: Habt ihr eure Platte noch irgendwie entkoppelt (ist ja bei dem Platzangebot irgendwie schwierig)? Bei mir kommt das Gehäuse doch ganz schön ins Schwingen und das macht sich in der Schrankwand nicht besonders gut :whatever

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von killernase
    Nachdem ich sie am Netz hatte konnte ich auch mit SSH mal im laufenden Betrieb draufschauen und war von der Festplattetemperatur einigermaßen geschockt. Die eingebaute 40 GB Seagate hatte 50 °C, die neue 400 GB Samsung nach 1-2 Stunden ~ 40 °C (es war natürlich immer nur eine Platte im System). Da ist eine kurze Lebensdauer ja schon vorprogrammiert :wand


    40C sind durchaus im gruenen Bereich. Es gab da mal eine Studie von Google, in der Temparaturen und HDD Ausfaelle untersucht wurden. Suche mal danach, ist recht interessant. Soweit ich mich erinnere, waren Festplattentemperaturen unter 35C und ueber 45C schlecht fuer die Lebensdauer. Alles andere war ok.


    Bei 50C wuerde ich mir Gedanken machen, aber 40C sind voellig ok.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,
    ja ist leider so, die Festplatten bekommen etwas wenig "Wind" ab in der Activy:
    hddtemp /dev/hda
    /dev/hda: ST3160021A: 39°C


    Gruß Ulf


    Ps das ist die Originalplatte der 350er

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Die von Dir ermittelten Temperaturen sind für Festplatten nicht gefährlich.
    Ich habe hier eine 160er Samsung in einem geräuschdämmenden Festplattengehäuse, die Festplatte ist dort fast luftdicht drin. Temperatur normalerweise kanpp 50°C, im Sommer auch mal 55°C. Das hat sie schon mehrere Jahre überstanden.


    Wie eine Studie von google ergab die über 100.000 Festplatten auswertete sind Festplatten bei Temperaturen unter 20°C sogar wesentlich stärker gefährdet.


    Notfalls kann man noch die Datenblätter der Hersteller studieren.


    Wenn Du wenig Temperatur und Vibrationen haben willst, könntest Du mal WD versuchen. Die aktuellen von Samsung sollen fast alle vibrieren, ich scheine da Glück gehabt zu haben.


    Ciao

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal mit SSH draufgeschaut und die Samsung hat nun auch wieder knapp 50 °C.


    Das ist mir auch definitiv zuviel (auch wenn es in der Herstellertoleranz liegt)! Da muss ich mal was basteln, wenn ich wieder zuhause bin. Evtl. werde ich die Luft, die über das Netzteil (Activy 300) bläst so umleiten, dass die Platte wenigstens ein bisschen in der Luftbewegung liegt.


    Wie ist das bei den Kaufgeräten? AFAIK haben die gar keinen Lüfter? Da muss doch die Platte erst recht kochen....


    BTW: Von der Google-Studie habe ich auch schon gelesen - war glaube ich mal bei heise drin.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • hab grade heute meinen Fileserver neu aufgebaut - sind jetzt 8 Platten in nem BigTower-Gehäuse. Alle Platten mit diesen Winkeln in 5,25-Einschüben, also eigentlich reichlich Luft drumherum. Aktuelle Temperaturen sind zwischen 46 und 52 Grad nach knapp 2 Stunden Betrieb. Da werd ich wohl demnächst noch Lüfter vorbauen müssen :(

  • Hallo,
    eine Nebenfrage, die nicht weit weg ist. ;)


    Haben Festplattenkonfigurationen mit hdparm (leise, max Geschw., ...) eigentlich Einfluß auf die Temperatur?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo,
    eine Nebenfrage, die nicht weit weg ist. ;)


    Haben Festplattenkonfigurationen mit hdparm (leise, max Geschw., ...) eigentlich Einfluß auf die Temperatur?


    bis dann,
    Nando


    Hi,


    nach meiner Erfahrung nur wenig. Leise heisst ja langsamere Kopfgeschwindigkeit, wenn die Köpfle langsamer positioniert werden dann wird dabei weniger Energie verbraucht, d.h. etwas niedrigere Temperatur.


    Aber ehrlich gesagt hat das bei meinen Systemen bisher nur mal ein Grad ausgemacht.


    Wesentlich mehr Einfluss hat ob die Platte sich nur dreht, oder ob Zugriffe erfolgen. Bei mir ist der Temperaturunterschied dabei etwa 3-5 Grad. Wenn die Platte angehalten wird sind es natürlich noch mehr. Ich hatte meinen VDR jahrelang auf dem Dachboden, Aussentemperatur im Winter 5 Grad, im Sommer gerne mal über 40 Grad. Plattentemperaturen zwischen 30 im Winter und 50 Grad im Sommer. Hatte damals 160 GB Samsung Platten in Gebrauch, alle davon leben noch wenn auch in anderen Systemen.


    Ach ja und um zum Topic zu kommen, die Google Studie gibt es hier. Demzufolge sind Temperaturen um die 40 Grad optimal.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by killernase
    ich habe gerade nochmal mit SSH draufgeschaut und die Samsung hat nun auch wieder knapp 50 °C.
    Das ist mir auch definitiv zuviel
    muss (...) basteln

    So bekommst Du das in den Griff (seitdem Dauerbetrieb - dank Gen2VDR auch softwareseitig sehr stabil... was es auch sein muß, da ich oft wochenlang nicht näher als 100km an den VDR herankomme:whatever):
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=271745#post271745
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=271745#post213936

    Code
    # smartctl -a /dev/hda|grep Temp
    Temperature_Celsius
           31

    Den großen Lüfter (mehr als einer war nie nötig) konnte ich übrigens auch wieder entfernen, da sich die bei der Activy 300 gerne ins Schwingen geratende Lufthutze (vulgo: Plastikflöte) auch mit zwei schweren, an strategisch günstiger Stelle per Cyanacrylat (Sekundenkleber) aufgeleimten Unterlegscheiben ruhigstellen ließ. Der 92mm-Lüfter darin ist selbstverständlich gegen ein leises Modell ausgetauscht und ebenso wie der 80mm-Lüfter über der Festplatte natürlich mit einem Poti (hinter der Klappe des Kartenschachts) auf ca. 50% herabgeregelt.

  • Hallo,


    ich habe den Thread mal komplett gelesen. Sehr interessant!


    Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was für einen Lüfter Du über dem CPU-Kühler hast: einen 92er oder einen 120er? Hast Du das Thema mit den 2 120er weiter verfolgt?


    Die Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse ab, oder?


    Und die "Flöte" hast Du komplett entfernt?


    Wie ist das mit den Anschlüssen für die Lüfter? Ist ein zweiter Anschluss für den Lüfter über der Platte vorhanden oder muss man da was löten?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe die Kiste leider nicht hier.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von killernase ()

  • Zitat

    Originally posted by killernase
    Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was für einen Lüfter Du über dem CPU-Kühler hast: einen 92er oder einen 120er?

    Ich hatte einen einzelnen 120mm-Lüfter über dem CPU-Kühler. Reichte selbst mit heruntergeregelter Drehzahl (auch für's Netzteil) - aber nun habe ich wieder die Original-Luftführung ("Plastikflöte") neben dem CPU-Kühler, d.h. zwischen CPU und Netzteil stehend: allerdings mit ausgetauschtem 92mm-Lüfter, das vom Hersteller eingebaute Original war ein relativ lautes und wohl eher "preisgünstiges" SUNON-Exemplar, nun sitzt dort ein vor einiger Zeit aktueller Verwandter des http://www.noiseblocker.de/de/…_nb-ultrasilentfan-se.php und ist ebenfalls schon mit reduzierter Drehzahl auch im Hochsommer effizient genug.


    Zitat

    Hast Du das Thema mit den 2 120er weiter verfolgt?

    War nicht nötig, diese Activy 300 ist schon auf den hochgezüchtesten Prozessor (1.4GHz,+256MB,+120GB-Festplatte,+DVD-Brenner) gemodded und hat doch selbst jetzt noch (wie oben beschrieben) Reserven bei der Kühlung.


    Zitat

    Die Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse ab, oder?

    Der 80mm-Lüfter saugt die Luft über der Festplatte ab (neben dem Brenner und dem kurzen Ende des Netzteils) und bläst sie nach oben aus. Der 92mm-Lüfter bewegt die Luft quer durch's Gehäuse; das 120mm-Modell blies auf die CPU, wobei die Original-Luftführung über dem Netzteil entfernt war, um die erwärmte Luft nach allen Seiten und über den 80mm-Lüfter wieder ausströmen zu lassen.


    Zitat

    Und die "Flöte" hast Du komplett entfernt?

    Das ist erforderlich, wenn man den 120mm-Lüfter einsetzen will.
    Nun mit dem 92mm-Lüfter ist sie wieder montiert. Sie neigte aufgrund des Materials und des Fehlens einer aufgeprägten Struktur zu hörbaren Schwingungen - das Problem wurde ganz einfach dadurch behoben, daß die Punkte, an denen die Resonanzen sich besonders bemerkbar machten, durch Daraufhalten einer Schraubenzieherspitze genau ertastet und dann durch Aufkleben von zwei schweren Unterlegscheiben auf das Plastik (höhere Masse und Festigkeit = weniger Schwingungen) ruhiggestellt wurden.


    Zitat

    Wie ist das mit den Anschlüssen für die Lüfter? Ist ein zweiter Anschluss für den Lüfter über der Platte vorhanden oder muss man da was löten?

    Wie im o.g. Thread beschrieben sind die Kupplungen des Lüfters und eines im Gerät vorhandenen 12V-Versorgungskabels einfach mit einem Pfostenfeldstecker in einigen Zentimetern Schrumpfschlauch verbunden; bei der Gelegenheit wurde gleich auch das Potentiometer für die Lüfterregelung eingeschleift. Der zweite Lüfter verwendet ein gängiges Abzweigkabel an einem Floppystecker, ebenfalls mit eingeschleiftem Poti über die vorkonfektionierten Steckverbinder.


    HTH! :]

  • Ich häng mich mal hier rein. Ich hab mir ne Activy 300 in der Bucht ersteigert, allerdings ohne Platte. Welche IDE Platte wären denn dafür ideal. Schon leise, kalt und mit mindestens 200 GB?

  • Zitat

    Originally posted by Mauki
    Ich häng mich mal hier rein. Ich hab mir ne Activy 300 in der Bucht ersteigert, allerdings ohne Platte. Welche IDE Platte wären denn dafür ideal. Schon leise, kalt und mit mindestens 200 GB?


    Ich habe leider keinen Tipp für Dich. Wegen der Lautstärke würde ich mal aktuelle Tests lesen. Hier im Forum lassen sich sicher auch einige Threads dazu finden.


    Bezgl. der Temperatur würde ich mal schätzen, dass sich die Platten alle nicht viel nehmen, da sie eigentlich alle mit 7200 U/min drehen.



    Gruß,
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Mauki
    2,5", 5400 U/min, S-ata

    Zitat


    vdr:~ # hddtemp /dev/sda
    /dev/sda1: TOSHIBA MK6037GSX: 31°C


    Ohne Kühlung, das höchste was ich gesehen hab waren 34°C. Lautlos ist sie auch. Mit nem Adapter auf IDE wär das vielleicht eine Alternative wenn man Angst hat, dass die Platte zu heiss wird. In meiner Activy wurde die Platte (Original 40er) immer richtig heiß! Probleme gabs deswegen aber nie.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi,


    die Aussage von Chris kann ich nur unterstreichen !
    Ich habe auch auf 2,5" umgestellt und seitdem ist die Platte immer unter 35°C und unhörbar. Allerdings sind sie teurer als 3,5"-Platten.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Originally posted by Mauki
    Hab gerade mal gegoogelt. Sehe ich das recht das die Toshiba nur 60 GB hat? Das ist mir zuwenig oder gibt es die auch in der 200 GB Region?


    Wenn es nicht unbedingt eine Toshiba sein muss, dann haben die meisten Hersteller 120 - 160 GB im Programm. Im 2XX-GB-Bereich habe ich jetzt nur Western Digital (WD2500BEVE) gefunden.



    Gruß,
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Tendiere gerade preislich eher zu einer 3,5" Platte. So 2,5 kosten ja locker mal 80 Euro, dann braucht es noch die Adapter fürs Gehäuse und für S-ATA und dann sind es auch weit über 100 Euro. Dachte mal so an 50 Euro eher für den Anfang für ne HDD!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!