spanische DTT Sender (Hispasat, nicht DVB-S konfom) mit dem VDR empfangen?

  • Seit geraumer Zeit gibt es ein Tool für Windows (Hispadvb) mit dem es möglich ist die Zuführungssignale zu den terrestrischen Funktürmen in Spanien zu empfangen.


    Damit lassen sich alle Inlands Programme die dort FTA per dvb-t verbreitet werden empfangen.


    Leider werden die Muxes nicht ganz nach dem DVB-S Standard übertragen. Es liegt zwar Signal an, aber gefunden wird nichts auch nicht nach manueller Pid Eingabe, da der TS erst an bestimmten Bytes geXORed werden muss.


    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Das byteweise XORen ist sehr einfach. Es wird mit 00h oder mit 09h XORed abhänging von bit 0 und bit 3. Sind beide gleich, wird 09 genommen, sonst 00. Damit ändert sich das sync byte 0x47 nicht und auch die flags im header bleiben erhalten. Also z.b. playload start = 1 bleibt richtig. Da sieht man dann schön den veränderten start code vom pes_packet ( 09 09 01 E9 für video anstelle von 00 00 01 E0) Die pids ändern sich natürlich. 0x0909 entspricht der PAT.


    Ist so eine Implementierung im VDR möglich?
    Oder ist dieses Thema hier vollkommen unerwünscht? Wenn ja, dann bitte löschen.


    Mir ist klar, dass das Interesse hier nicht sehr groß sein wird, denn die wenigsten hier können Hispasat empfangen.

  • Zitat

    Mir ist klar, dass das Interesse hier nicht sehr groß sein wird, denn die wenigsten hier können Hispasat empfangen.


    ich interessiere mich sehr fuer das Thema (im Namen meiner Eltern)! Dass sich damit Inlands Programme FTA empfangen lassen, wusste ich noch gar nicht.


    Fragt sich nur wielange:D

  • damals (kurz nach Launch des ersten Satelliten) als ich mich noch mit Hispasat beschaeftigt habe, brauchte man hierzulande noch 'nen 1,2m Spiegel und 'nen super empfindlichen LNB fuer paar Hundert Maerker:)


    VDR gab's auch noch nicht...


    Eigentlich steht alles noch parat...

  • schade, dass sich scheinbar niemand weiter für die spanischen TDT Sender interessiert.


    In den spanischen Foren schaut es genau andersrum aus, da interessiert sich kaum jemand für den VDR. :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!