DVD brennen / Brenner konfigurieren

  • Hallo zusammen,
    diese Frage wurde wahrscheinlich schon einmal gestellt, aber ich finde den passenden thread einfach nicht ..
    Sorry.


    Ich möchte mit vdr und burn-plugin meine geschnittenen Aufnahmen auf DVD brennen.
    Alles scheint prima zu klappen:
    Es wird ein temporäres Verzeichnis angelegt und die ausgewählten Aufnahme in vobs dorthin konvertiert.
    Anschließend sollte das Brennen beginnen.


    Ich habe ein DVD-ROM und einen Brenner im System.


    Leider wird versucht auf dem DVD-ROM zu brennen, was natürlich nicht klappt.


    DVD-ROM ist bei mir /dev/hdc
    DVD-Brenner ist /dev/hdd


    Wo kann ich das konfigurieren ?

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • TNX !

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • wilderigel


    ich kann die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf bei der letzte Toxix-Version nicht finden (VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins)
    habe auch beim Erzeugen der Iso immer zum Schluß einen Abbruch
    Die Option nur Erzeugen fehlt auch
    Plugin-Version meldet sich mit 0.0.10, ist das ok?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • riverphoenix



    Dem Burn-Blugin fehlt der Standart-Ordner wo er die ISOs hinschieben soll (seit Toxic-Tonic's VDR mit Burn 0.0.10), du musst in der Datei /etc/sysconfig in der Zeile PLUGINLIST="c.... den eintrag BURN entfernen und in der Datei /etc/init.d/runvdr die Zeile in der der VDR gestartet werden das Plugin manuell eintragen, das sieht dann (bei mir) so aus:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR -P'burn --iso=/pub/export' $PLUGINS -v /video0 -c /etc/vdr/ -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY   ;;


    Also in der Zeile die mit $BINDIR/vdr -L beginnt,
    zwischen $PLUGINDIR und $PLUGINS
    den Aufruf von Burn mit Exportordner einfügen
    -P'burn --iso=/pub/export' einfügen.


    Dann bekommst du im OSD auch wieder die Optionen "nur Abbild.." und "Struktur..".



    Zu finden im LinVDR Subforum. :lehrer1

    2 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • 1. Kommentar:
    - Die Einstellungsmöglichkeit "nur Abbild.." und "Struktur..". ist wieder da, danke für den Hinweis. Sollte Toxic korrigieren
    - Das Ende kommt immer noch mit Fehler
    - DVD.log schein aber auf ein erfolgreiches Ende hinzuweisen


    2 Problem:
    mit FBTV geht's nicht System hängt sofort beim Brennstart fest??
    Ohne geht's los


    wird fortgesetzt

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    wilderigel


    ich kann die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf bei der letzte Toxix-Version nicht finden (VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins)
    habe auch beim Erzeugen der Iso immer zum Schluß einen Abbruch
    Die Option nur Erzeugen fehlt auch
    Plugin-Version meldet sich mit 0.0.10, ist das ok?


    darum schrieb ich ja extra bei debian, sonst gibts die datei ned.


    bei linvdr und zeugs ist 0.0.10 die letzte lauffaehige version.

  • wilderigel
    ich kann jetzt den Fehlerkreis einengen
    meine Vermutung - ein Script hat ne Macke, denn
    - nur Abbild erzeugen läuft
    - nur Structur erzeugen endet mit Fehler, aber die Dateien in /video0/vdr-burn.xxxxxx/DVDAUTHOR/VIDEO_TS sind ok und lassen sich abspielen, nur landen sie nicht in /pub/export


    anbei beide DVD.log
    ich seh als "Laie" da nicht so durch

  • Schade, aber Frage, welche Datei steuert das ganze?
    ich denke, der Fehler entsteht, weil das Ergebnis nicht nach /pub/export verschoben wird. Dann greift der letzte Befehl chmod ins Leere

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Bei der Struktur ist es der mv-Befehl, der auf den Hammer läuft:

    Code
    mv: invalid option -- g


    Wahrscheinlich weil nur das Busybox-mv bei Linvdr zur Verfügung steht.


    An sonsten steuert sich das glaube ich nur über die /dev/xxx


    Also ich meine, wer brennt auf /dev/burner und das sollte ein Symlink sein, der auf das richtige Device zeigt. Oder das selbe mit /dev/dvd, bin mir nicht sicher!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @ Toxic-Tonic & wilderigel
    Ähm, *Hust Hust Räusper* ! :lehrer1 Lösung für die Struktur gibt es schon, aber ist wohl im Sommerloch untergegengen.



    GuinnessTrinker
    das hilft bei Struktur erzeugen:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=632113


    [edit]
    Das SymLink Wirrwarr für das optische Laufwerk sieht bei mir so aus
    (habe nur ein optisches LW und das ist der DVD-Brenner (/dev/hdc)

    Code
    /dev/burner -> /dev/cdrom
    /dev/dvd -> /dev/cdrom
    /dev/cdrom -> /dev/hdc

    Lösche den alten Link /dev/burner und lege einen neuen an
    ln -s /dev/hdd /dev/burner
    [/edit]

    5 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Aha, what ever...


    Wichtig ist das mit den Devices, denke ich!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Aha, what ever...


    Wohl eher "where ever", der "Strich g" Fehler ist in der Datei /usr/bin/vdrburn.sh (Zeile 306) aus dem Paket http://www.vdr-online.org/linvdr-burnlibs-0.0.10.tar.bz2


    Das mit den Links auf die passende Device habe ich im obrigen Post editiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()


  • "/usr/bin/vdrburn.sh" existiert bei mir nicht.
    Ich verwende
    - vdr-plugin-burn 0.1.0~pre21-19
    - c't vdr 1.4.7-4ctvdr1


    Das burner device konnte ich (dank wilderigel) auf /dev/hdd bzw. /dev/burner -> hdd einstellen


    In derselben config wird auch das iso-Verzeichnis eingestellt


    Erfolgreich brennen konnte ich bislang immer noch nicht (aus vdr heraus).
    Das Erzeugen von ISOs funktioniert jedoch einwandfrei. Mir reicht das.
    Brennen erledige ich mit xcdroast bzw. nerolinux (kostenlose ct-edition)


    Ansonsten erzeuge ich (bislang immer) aus den geschnittenen vdr-dateien ein .mpg mit vdrsync.
    Das hat den Vorteil, dass jeder Film nur eine Datei ist. Bei DVB-T passen oft zwei solcher mpgs auf eine (Daten-)DVD.
    Ich kann also auch später (wenn die vdr-dateien gelöscht sind) beliebige Kombinationen brennen.


    Mein DVD-Player spielt auch .mpg problemlos ab. Auf das Menü etc. muss ich allerdings verzichten.

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!