EPIA-Board mit MPEG-Decoder auch ohne FF-Karte?

  • Hallo Leute!
    Bin ganz neu hier im Forum und beim VDR absoluter Anfänger (auch was inux angeht), also seid nett zu mir ;)
    Nun zu meiner Frage, ich plane einen VDR zu bauen, und hab mir da mal was angeschaut. Also sehr wichtig ist mir, dass das Teil leise und günstig ist (Student...).
    Also hab ich mir das passiv gekühlte EPIA-Board CN10000EG (1GHz C7-Prozessor, wird mit 512MB DDR2-RAM bestückt, ein PCI reicht mir, Link siehe unten) mit onboard MPEG2-Decoder ausgesucht (noch nicht gekauft). Meine konkrete Frage: brauche ich damit noch eine Fullfeatured-Karte mit Decoder, oder tuts auch ne "normale" und der onboard-Decoder übernimmt die Rechenarbeit.


    Ich weiß jetzt eben nicht, ob die Software das ganze unterstützt, oder ob ich trotzdem ne FF-Karte brauch. Ne billigere wäre halt für mein Budget ein wenig angenehmer...


    Noch was: geht es, das Bild auf mehreren Ausgängen auszugeben (z.B. VGA und TV out gleichzeitig), eventuell kann ich dann den Fernseher im Wohnzimmer auch anschließen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich werd euch bestimmt noch öfter besuchen.
    - Bambi -


    Link zum Board-Hersteller: VIA CN-Mainboards



    Nachtrag: weiter unten gehts interessanter weiter... ;)

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • ich weiß nicht ob das mit diesem epia board geht, aber mit denen, die den cle266 chipsatz haben geht das ohne probleme! sprich du kannst dir dann die FF karte sparen..


    bzgl der gleichzeitigen ausgabe: bin mir nicht sicher, aber ich meine dass das nicht geht..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    geht das ohne probleme!


    auch für einen Linux-Anfänger? erscheint mir zu optimistisch ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • soll ich also lieber ein paar euros mehr ausgeben und hab dafür ne sichere lösung?


    BTW: will mir jemand seine nexus-s günstig verkaufen?

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    auch für einen Linux-Anfänger? erscheint mir zu optimistisch ...


    recht hast du, hab ich leider überlesen. bin aber dennoch der meinung dass das eigtl recht gut geht. hab es selbst über debian und xineliboutput mit sxfe realisiert, und war verwundert wie gut das out of the box lief..


    bambi, mit ner FF bist du natürlich auf der sicheren seite, keine frage. aber da du ja stundent ( ;) wie ich) bist, setz ich einfach mal vorraus dass du a) genug zeit (:D) und b) lust am basteln hast ;)
    sollte mit etwas mühe gehen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • wie ist es denn mit der Bildqualität des Epia-TV-Ausgangs? Zumindest beim ME6000 gab es Berichte, dass die wohl ziemlich bescheiden ist. andere CLE266-Boards wie das vom Digitainer hingegen sind wohl besser.


    Ich würde mir eine FF-Karte kaufen und statt des auch nicht ganz billigen Epia-Boards ein gebrauchtes Pentium3-Board recyceln. 60MHZ Coppermine 1,5V lässt sich gut passiv kühlen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kann ich dir nicht sagen, ich nutz nur den vga ausgang..


    aber du hast wahrscheinlich recht, für nen anfänger wäre die von dir vorgeschlagene kombi wahrscheinlich besser. in sachen kosten sollte das auch ungefähr gleichauf sein

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi infinite,



    Kannst Du bitte mal die xorg.conf und die Settings des xinelib-Plugins posten?


    Habe noch keine zufriedenstellende Ausgabe uber VGA mit dem cle266 hinbekommen.
    Last liegt immer sehr hoch und wenn noch deinterlacer ins Spiel kommen ist alles aus...



    vielen Dank
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • uf, frühestens am wochenende weil ich nicht im lande bin..


    xxmc unterstützung kriegst du bei debian aber recht easy, indem du den via x server installierst, weiß nicht genau wie das paket heißt..


    libcle266, usw compilen nach dem genialen howto von tr500.


    das ist mein rezept.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Danke,
    die libcle266 hatte ich nicht dabei. Werde das mal testen.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Also wenn du schon ein ITX board haben möchtest, dann kann ich dir nur von den EPIA boards abraten! Ich würde dir das Jetway J7F2WE1G5 empfehlen. Damit hast du viel weniger Probleme als mit den Epias.
    Hab schon viele VDRs mit den Jetway boards aufgebaut und nie probleme damit gehabt.


    LG

  • welche probleme meinst du?? mit der kühlung, oder chipsatz oder stabilität... gibt es von jetway auch gute passiv gekühlte, und welche prozessoren haben die dann? wie siehts preislich aus?

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • würd mich auch mal intressieren welche art von problemen gemeint sind.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo Bambi,


    ich habe zur Zeit ein EPIA im Produktivbetrieb. Ist ein EPIA M10000 mit einem CLE266 MPEG-Decoder. Angeschlossen über SVIDEO auf SCART an einen Panasonic 16:9 Fernseher. In der Büchse werkelt eine Budget-Karte (Skystar 2 Rev 2.6d) und zwei Notebookfestplatten (2,5" Samsung und Toshiba)


    Bis vor ca. 1. Jahr hatte ich schon einige Probleme mit dem EPIA weil die richtige Unterstützung nicht da war. Da war noch Kernel übersetzen und VDR compilieren und jede Menge Pakethandling angesagt.


    Irgendwann bin ich dann auf easyVDR 0.4 gestossen und das ganze Vorhaben wurde schon realistischer. So um Weihnachten herum habe ich umgestellt auf easyVDR 05. RC1 und muss sagen: SUPER. CD eingelegt, easyVDR installiert, neu gebootet und noch ein paar Einträge über das OSD und das Ding lüppt. Ausgabe über Softdevice mit DirectFB-Framebuffer. Bild ist absolut OK. Die Leistung des EPIA reicht sogar aus um bei Live-TV noch übers Netzwerk zu Streamen.


    Vorteil ist bei dieser Variante das man(n) die Synergien des Digitainers mit dem EPIA nutzen kann. Intern wird das EPIA nämlich konfiguriert wie ein Digitainer.


    Ich denke mit der Unterstütrzung vom easyVDR-Forum kann das auch ein "Linux-Anfänger" angehen.


    Wenn man sich überlegt, das ein EPIA M10000 für ca. 125€ zu haben ist, eine Skystar 2 ca 50€ kostet, noch Speicher und ne kleine Festplatte mit 60GB, liegt's du in etwa bei 250€.


    Für den Anfang und zum Kennenlernen von VDR finde ich das OK. Wenn man jetzt noch den CPU-Lüfter gegen einen Papst austauscht und ein Gehäuse mit externem lüfterlosen 60/80Watt Netzteil verbaut ist Ruhe im Wohnzimmer.


    Das mein Empfehlung, muss aber nicht das Non-Plus-Ultra sein.


    Gruss Andy

    :] VDR: 1.4.7, Kernel: 2.6.22.5, Board: VIA EPIA M10000/CLE266, RAM: 512MB-DDR,
    HD: 2,5" Samsung 60GB, 2,5" Toshiba 40GB, SAT: Skystar 2 Rev2.6d, LIRC: Seriell, TV: Panasonic TX-32E40P über SVIDEO,
    Softiges: easyVDR 0.5 RC1 + viafb + DirectFb + Softdevice

  • na das klingt doch super! ich wollte eh easyVDR einsetzen. wenn das möglich ist, würde ich dann auch der s-video-out des boards nehmen, wegen des bildes...
    noch was: was ist denn ein digitainer? und wie funktioniert das mit dem framebuffer? bekomme ich das bild evtl. auch am vga raus, das wäre natürlich fast optimal! was brauch ich dazu an prozessorleistung?
    Ich hab ein EPIA LN10000 mit 1GHz C7-Prozessor passiv gekühlt für 130 Euronen im Visier. Das würde mir zusagen. Mach bei dieser Konfig dann eine FF noch sinn, oder ist das mit ner Budget auch hinzukriegen? (achtung: newbie!)

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • @ Bambi


    Zitat

    Original von Bambi
    na das klingt doch super! ich wollte eh easyVDR einsetzen. wenn das möglich ist, würde ich dann auch der s-video-out des boards nehmen, wegen des bildes...
    noch was: was ist denn ein digitainer?


    Zitat

    Original von Bambi
    ...was ist denn ein digitainer


    Such mal unter http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?action=search2 nach ";Digitainer". Da wirst du jede Menge an Infos bekommen.


    Zitat

    Original von Bambi
    .....und wie funktioniert das mit dem framebuffer? bekomme ich das bild evtl. auch am vga raus, das wäre natürlich fast optimal!


    Für Wartungszwecke (z.B. Update auf neue Versionen) schleppe ich meinen VDR manchmal ins Büro im Keller und schliesse ihn per VGA an einen normalen Monitor an. Im BIOS des EPIA-Boards kann man einstellen, ob die Ausgabe des TV-Bildes auf CRT, TV oder CRT+TV erfolgen soll.


    Zitat

    Original von Bambi
    ....was brauch ich dazu an prozessorleistung?


    Bei mir liegt die Prozessorlast bei ~20-35% bei normalem Live-TV. Wenn du mehr willst als nur Live-TV musst du experimentieren was möglich ist. (Stichwort NOAD, STREAMING, AUFNAHMEN)


    Zitat

    Original von Bambi
    Mach bei dieser Konfig dann eine FF noch sinn, oder ist das mit ner Budget auch hinzukriegen?


    Your turn! Geht auch ohne FF. Evt. erreichst du mit der FF eine bessere Bildqualität, wobei ich das nicht beurteilen kann. Kenne nur einen der eine FF in Betrieb hat. Also keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Grundsätzlich klappt das mit der der o.g. Konstellation wie ich schon beschrieben habe.


    Der WAF ist, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, mittlerweile auch sehr hoch.


    Gruss Andy

    :] VDR: 1.4.7, Kernel: 2.6.22.5, Board: VIA EPIA M10000/CLE266, RAM: 512MB-DDR,
    HD: 2,5" Samsung 60GB, 2,5" Toshiba 40GB, SAT: Skystar 2 Rev2.6d, LIRC: Seriell, TV: Panasonic TX-32E40P über SVIDEO,
    Softiges: easyVDR 0.5 RC1 + viafb + DirectFb + Softdevice

  • ok, dann erstmal danke für die guten tips, ich werd jetz mal warten, bis mein zeug eingetroffen ist und mal einen testlauf starten. mal schaun, wie ich des zeitlich mit der lernerei für die prüfungen unter einen hut bring... ih werd mich dann mal wieder melden, wenn ich am verzweifeln bin ;) danke!

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • so... mainboard ist da, ich hab nur noch probleme mit der festplatte, aber da kommt eh ne andere rein. da kommt dann wahrscheinlich easyvdr drauf. hab mir jetz probeweise ne richtig günstige nova zugelegt... und jetz gehts los: wie geht des jetzt???


    wie bringe ich das bild von der karte auf meinen fernseher? da die nova keine ausgänge hat, nutze ich den Bildschirmausgang des Mainboards (bzw. den S-Video, aber der zeigt das gleiche wie der vga) ich hab schon was von nem xine-plugin oder so gehört... wie kann ich das installieren oder besser, was brauch ich alles für plugins (bitte mit anleitung, kenn mich echt null aus im linux...)


    wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. ich habe probeweise mal linvdr0.7 installiert. aber ich seh halt kein bild... in die konsole kopmm ich rein mit alt+f2...


    bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • wollte meine frage nur mal wieder ein wenig nach oebn bringen, scheinbar besteht sonst kein interesse daran, mir zu helfen (sorry,wenns böse klingt, is nicht so gemeint)...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • ich hab das hier mal beschrieben:


    TV Signal über DVI ausgeben


    keine ahnung inwiefern das auch mit easyvdr funktioniert - mein ausgang ist debian mit den etobi (ctvdr) paketen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!