Kein Sound beim Starten: SMT-7020S m. Zenslack

  • Hallo,


    meine SMT-7020S m. Zenslack hat hin und wieder nach dem Starten Probleme mit der Soundausgabe:


    Nach dem Einschalten kommt kein Ton. Ein Neustart des Rechners bewirkt zumeist eine korrekte Soundausgabe. Manchmal kommt es auch vor, dass der Ton "verzerrt" (zu tief, Knacken während der Wiedergabe) ausgegeben wird. Auch in diesem Fall hilft ein Neustart der Hardware.


    Hin und wieder treten auch beide Probleme nacheinander auf: Beim ersten Start kein Ton, nach dem ersten Restart verzerrter Ton und nach dem zweiten Restart normaler Ton.


    Ein Neustart des VDR alleine reicht in keinem Fall.


    Auf einer zweiten Box gibt es dieses Problem nicht. Die Platten der beiden Boxen sind dabei austauschbar - das Problem wandert NICHT, hängt also offenbar an der Hardware (die aber ja doch offenbar irgendwie funktioniert).


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke,
    Tom

  • Master raufregeln bringt wirklich nichts?
    Der ist komplett aus, da kann kein Ton rauskommen.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • die kanäle sind gemutet da kann nichts kommen über master gehen und m drücken mach das mal bei allen dinger dann müsste was kommen und halt die lautstärke hochdrehen
    einstellungen sicher das sollte es sein

  • hi moorviper - DANKE! der tip war goldrichtig. einfach nur M drücken, und das wars. keine ahnung wodurch das mute kam.
    ...und ich hatte mich schon mit dem gedanken an neuinstall. angefreundet :schiel


    peter


    ps: kann ich über ein freigegebenes windows-dvd laufwerk an der smt dvds anschauen? ein dvd-plugin für die v2 hab ich glaub ich...
    werd aber vlt. besser in nem anderen thread fragen

  • Bei meiner SMT-7020 war die CMOS-Batterie (eine 3V Lithiumbatterie CR2032) leer. Dadurch hatte das Gerät die BIOS-Einstellungen verloren und der Ton war kaum noch wahrnehmbar.
    Auf die Idee mit der Batterie kam ich, weil nach dem Ausschalten des Geräts auch die Uhrzeit verloren ging.


    Gruß,
    Fridi

  • das mit dem gpio muss man nicht machen so habs ich gemacht im
    shutdownscript irgenwo alsactr (oder so) (die tab taste ist dein freund :lol2)
    store ist meine ich der befel für speichern


    kann man ja mit alsactr --help
    die befehle anzeigen lassen


    ich lasse die werte bei jedem schutdown sichern und kurz vorm start des vdr wieder einstellen (mit alsactr restore oder so)


    bei mir im bios hab ich nur ce boot aus und operatin system other
    und alles funzt prima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!