[GELÖST] vdr-sxfe und fluxbox: Mouse blockiert

  • Hallo zusammen,


    ich komme hier einfach nicht weiter:
    Ich verwende Fluxbox mit gdm als Loginmanager wie in vdr-wiki beschrieben.


    Zu Anfang lief alles problemlos, durch irgendeine unglückliche Verbesserung jedoch (nicht in Xorg.conf) blockiert nun jedesmal die Mouse während vdr-sxfe läuft. Nach Beendigung des Frontends durch <ESC> ist die Mouse wieder da.


    Die USB Funkmouse signalisiert Aktivität durch eine blinkende LED wenn man sie bewegt. Das Blinken stopt während vdr-sxfe läuft.


    Auf einem remote KDE wird ein via SSH getartetes vdr-sxfe ohne Nebenwirkungen ausgeführt, ich nehme daher an, daß das Problem eher von der lokelen X-Configuration herrührt.


    Den diversen Logfiles ist nichts auffälliges zu entnehmen.
    Meine Konfiguration:
    vdr-1.5.12, vdr-xineliboutput 1.0.0-rc2 (habe auch schon die letzte CVS version mit letzter xine-lib cvs version versucht), X 7.1.1, kernel 2.6.23, NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.19,
    ASROCK AliveNF7G, X2-64 4200+,fluxbox 1.0.0


    Einen Doppelklick mit der Mouse verwendete ich um vdr-sxfe in den Hintergrund zu schalten um dann beispielsweise den TVBrowser zu bedienen...


    Welcher Lösungsweg kann hier Licht ins Dunkel bringen ?


    Vielen Dank schonmal und beste Neujahrsgrüße,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von tamander ()

  • So nun habe ich ICEWM installiert, gleiches Problem:
    Mouse reagiert nicht solange vdr-sxfe läuft.


    In einem XTerm lasse ich nun gleichzeitig
    cat /dev/inputs/mice
    laufen, was mit ständig irgendwelche neuen Zeichen auf dem Terminal ausgibt, solange ich die Mouse bewege.
    Keine Ausgabe aus dem mouse-device gibt es während vdr-sxfe läuft...


    Sieht so aus als würden die Daten geblockt schon bevor sie von X verarbeitet werden können.


    Und nochwas, das Verhalten ist nicht mal stabil: manchmal läßt sich die Mouse tatsächlich weiter bedienen, vdr-sxfe läßt sich per Doppelclick aber dennoch nicht wie früher in den Hintergrund schieben.


    Da es schonmal funktioniert hat gebe ich hier nicht auf, über ein paar Strategieemfpehlungen von Euch freue ich mich


    Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • also abhaengig davon ob du

    Code
    xineliboutput.Fullscreen = 1

    auf 1 oder 0 stehen hast, ergeben sich Unteschiede. Falls die Maus bedienbar bleiben soll muss, so glaube ich, Fullscreen deaktiviert sein. Liegt es evtl. daran?

  • Danke Sparkie,


    ursprünglich hat das so funktioniert:


    Im fullscreenmode gibt es keinen Mousezeiger, aber ein Doppelclick-Links bringt das sxfe Fenster in den Hintergrund.
    Im Fenstermode (fullscreen=0) kann beispielsweise parallel ein XTERM geöffnet, TVBrowser bedient oder wenigstens ein WM Menü geöffnet werden, die Mouse funktioniert ganz normal, nebenbei läuft im sxfe Fenster das normale TV-Programm.


    Da die Doppelclick Funktion bei fullscreen=1 nicht mehr geht, nehme ich an, daß die Mousefunktion hier genau so blockiert ist wie im Fenstermode, aber es gibt ja keinen Mousezeiger als Indikator.


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du aber den Fullscreen abschalten und stattdessen explizit die Bildschirmgroesse (hoehe x breite) vorgeben. Dann ist die Ausgabe bei entsprechender Vorgabe zwar auch bildfuellend aber der Mauszeigher bleibt sichtbar.

  • Hi Sparkie,


    das Problem ist nicht der Mousezeiger oder dessen Sichtbarkeit, sondern die Mousefunktion an sich.
    Die ist eben blockiert solange vdr-sxfe die VDR Ausgabe übernimmt, egal ob im Fenster oder Fullscreen.


    Noch etwas, solange kein VDR-stream ausgegeben wird und vdr-sxfe mit schwarzem Bild wartet läßt sich die Mouse bedienen (z.B. während VDR restart). Es ist also nicht mal vdr-sxfe an sich, sonden die Streamverarbeitung.


    Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Hi tamander,


    leider habe ich keine USB Funkmaus zum Test. Es scheint speziell damit zusammenzuhaengen.
    Solche Phaenomene habe ich mit PS2 noch nicht gehabt.
    Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.


    - sparkie

  • Ich habe das gleiche Verhalten auch mit USB-PS2 Adapter.
    Es ist unabhängig von USB.


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Ganz einfach:
    Nachdem ich die USB Funkmouse (auch mit USB-PS2 Adapter) durch eine Infrarot PS2 Mouse ersetzt habe, läuft die vdr-sxfe Bedienung wieder tadellos.
    Ich nehme an, daß der verwendete Mousetreiber für USB HDI nicht geeignet ist und nicht immer stabil läuft...


    Danke nochmal Sparkie,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!