System freeze c't 6.1 Epia CN1000

  • Moin!


    Vor kurzem habe ich mich an das Thema VDR herangewagt - und laboriere nun seit Tagen mit einigen Problemchen herum. Aber erstmal was zur Hardware:


    Board: Via Epia CN1000


    das sagt der guess-helper dazu:
    guess: - Mainboard vendor: ""
    guess: - Mainboard type: "CN900-8237R"
    guess: - Mainboard revision: ""
    guess: - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    guess: - BIOS version: "6.00 PG"
    guess: - BIOS release: "06/16/2006"

    Verwendet habe ich weiterhin eine TT2300, Netzteil ist ein 350W Standardteil, 1GB RAM DDR2.


    SW ist c't VDR 6.1.


    Nun ist es so, dass sich das System sporadisch aufhängt. Bild und Ton kommen dann noch, aber sonst ist er tot. Weder über FB noch über Tastatur ist das System ansprechbar.
    In /var/log/messages konnte ich keine Hinweise finden, von daher gehe ich von einem HW-Problem aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Ed

  • hardware würde ich da auch sagen.


    probier doch mal (soweit möglich) die komponenten schrittweise zu tauschen. anfangen würd ich hier mit dem NT gefolgt vom ram.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • So - nachdem ich den Klassiker ACPI ausgeschaltet hatte, lief es einigermaßen, die Karre blieb eine Zeit lang nicht mehr stehen.


    Gestern dann zwei Timeraufnahmen versucht - dabei hat sich das Teil dann völlig weggehängt: Sogar das Bild stand still...


    Mir ist aufgefallen, dass die Prozessorlast ständig > 90% beträgt. Muss "nur" noch rausfinden, woran das liegt... Hat jemand einen Tip?




    Danke erstmal,
    Ed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!