VDR 1.5.x: VDR langsam bei ORF - Workaround gefunden

  • Hallo,
    es gibt hier schon einen ähnlichen Thread
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=72293
    indem auch schon mal die Problematik mit ORF angesprochen wird, ich habe das aber für mich genauer getestet:


    Problem: wenn ich in VDR 1.5.12 auf ORF schalte, ist das OSD extrem verzögert (bis zu 15 Sekunden), manchmal (allerdings nicht immer) DD5.1 gestört und Aufnahmen oft kaputt. Es ist keine erhöhte CPU-Auslastung (top) festzustellen. Das ganze habe ich jetzt auch nochmals mit einem Core-VDR (ohne Plugins) nachvollzogen.


    Als Gegenprobe: VDR-1.4.7: alles ganz normal vom Geschwindigkeitsverhalten.


    Bei anderen verschlüsselten Sendern gibt es dieses Verhalten übrigens nicht. Als CAM verwende ich jeweils Alphacrypt (3.12).


    Unterschied zwischen ORF und anderen Sendern: Verschlüsselungsverfahren; ORF hat wesentlich höhere Datenrate.


    Danke für jeden Tipp bzw. Hilfe.


    Schönen Gruß


    Martin

  • So, dann antworte ich mir selber.


    Nach Hinweisen von kls, woran das liegen kann (am Transfer-Modus - verschlüsselte Sender starten im Transfer-Modus, um zu prüfen, ob sie entschlüsselt werden kann), habe ich für mich folgenden Workaround gefunden:
    CAM-Modul an die 2. DVB-FF-Karte (nicht primäre Karte) --> damit funktioniert bei mir jetzt alles. Dann ist der Transfermodus zwar immer aktiv, aber eben nicht auf einer Karte, sondern von einer Karte zur anderen, und das verkraftet auch meine 5 Jahre alte HW.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!