[Announce] Waschmaschinen-Status-Anzeige

  • knebb
    Mit Fotowiderständen sollte es SEHR einfach sein.
    Du nimmst einen davon und überprückst damit LPT pin 15 und 18 (als Beispiel), sobald auf den Wiederstand Licht trifft sollte der Ohmsche Wiederstand absinken und das Signal gegeben werden....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Soulreaver
    Photowiederstände werden nicht gut funktionieren denke ich. Ich würde Photodioden nehmen da haste dann durchgang oder nicht (allerdings 0,7V Spannungsabfall weis nicht genau ob das n problem ist)

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • hallo,


    das Funktionsprinzip beruht darauf, das normales Wasser leitet und einen Stromkreis schließt. Mineralhaltiges Leitungswasser sogar besser, aber auch das regenwasserreiche Teichwasser leitet. Auf dem Bild oben ist ein Verteilerkasten zu sehen. Links geht das Steuerkabel hinein. Nach unten ragen die Kontaktstäbe herunter. Rechts der lange Kontakt fürs Massepotential, in der Mitte ganz oben der obere Endkontakt, links der untere Endkontakt. Ganz rechts in Höhe des Kastens ist noch ein weiterer Kontakt für den Notfall, das der obere Endkontakt nicht schalten sollte und das Becken überlaufen würde. Dann würde die Steuerung auf Nothalt gehen. Der Fall ist aber noch nicht eingetreten. Die Kontakte sind aus rostfreien V2A Stahl und bestehen aus Muttern, 20mm-Scheibe und 4mm Gewindestange.
    Bei meinem Teichwasser messe ich ca. 100-150 kOhm, wenn der Wasserstand die Scheibe benetzt hat. Das Teichwasser bildet mit dem 4,7 MOhm Widerstand einen Spannungsteiler. Der Pegel wird dann jeweils über Transistorstufen weiterverarbeitet und alle Kontakte werden logisch miteinander verknüpft. Am Ende wird ein Relais angesteuert, welches die Pumpe steuert.


    Gruß Fr@nk

  • Ihr seid ja ein paar echt tolle bastelfreaks...
    Solche experimente hab ich gemacht bis ich 12 war...


    Aber um mal beim Thema zu bleiben...


    - Ich bezweifle das es relais gibt die sich mit der Stromaufnahme einer LED zufrieden geben. Da wären Optokoppler sicher besser geeignet!


    - Ist ein "eigenständiger" PC (auch wenns nur ein ThinClient sein soll) nicht etwas übertrieben für eine solche Aufgabe? Aber ok, wer ne Strom-Flatrate hat dem kanns ja egal sein.


    - Nur die wenigsten Waschmaschinen habe eine "fertig"-Anzeige. Ich glaube kaum das jeder zuhause eine Top-Aktuelle Waschmaschine stehen hat. Ok, man könnte den Türkontakt überwachen. Dann würde die Meldung aber auch immer anstehen wenn die Maschine aus ist.



    Die Idee an sich mit der Anzeige des Pin-Status am LPT is ja garnicht mal so verkehrt. Aber für ne Waschmaschine absolut Overkill.
    Und denkt dran... auch an unscheinbar kleinen LED`s kann durchaus gefährliche Netzspannung anliegen!


    Wie EIB-Freak schon sagte... Strommeßrelais. Oder blättert im ELV-Katalog. Das FS20 System bietet auch solche Funktionen. Und da könnt ihr den "Empfänger" (Lichtsignal, USB-Klingel etc.) auch mal mit zum Nachbarn (oder Nachbarin ;) ) nehmen.


    Nix für ungut
    Jörg

  • Ich würde sagen die entgültige Möglichkeit den PC einzusparen ist der Funk-Master-Slave Schalter von ELV (68-610-79). Der Meldet dass die Waschma. keinen Strom mehr verbraucht (und schließt dardurch auf ein Ende des Waschprogrammes) per Funk an einen Aktor (68-536-67). Somit könnte man die das Script direkt auf dem VDR laufen lassen, wenn man kein paralleles Display hat. Das wäre die bastelfreie Lösung mit Garantieerhalt.
    Mit einem 4-Kanal Sender (68-736-23) könnte man wieder an die Leds (Relais) der Maschinen gehen. Alle Bestellnummern sind für die Bausätze (je 20Eur).

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Nachtgeier

    Zitat

    Solche experimente hab ich gemacht bis ich 12 war...


    Wenn du sowas schon mit 12 gemacht hast, hoffe ich, dass du Elektrotechnik studiert hast, währe sonst ein vergeudetes Talent.


    Zitat

    - Ich bezweifle das es relais gibt die sich mit der Stromaufnahme einer LED zufrieden geben. Da wären Optokoppler sicher besser geeignet!


    Das beszweifle ich auch, die Frage ist aber vielmehr, ob die Stromversorgung der LED wirklich nur zur versorgung selbiger in der Lage ist, die Spannung sollte auf jeden Fall reichen.


    Zitat

    - Ist ein "eigenständiger" PC (auch wenns nur ein ThinClient sein soll) nicht etwas übertrieben für eine solche Aufgabe? Aber ok, wer ne Strom-Flatrate hat dem kanns ja egal sein.


    Von der Rechenleistung her auf jeden Fall, aber ob einen die 21 Watt wirklich in den Ruhin treiben kann ich mir nicht vorstellen, grob überschlagen läuft der Rechner für 20€ Strom 210 Tage am Stück, in anbetracht der Tatsache, das der Rechner evtl. mal 8 Stunden am Tag an ist kommt man mit den 20€ locker 2 Jahre hin.....


    Zitat

    - Nur die wenigsten Waschmaschinen habe eine "fertig"-Anzeige. Ich glaube kaum das jeder zuhause eine Top-Aktuelle Waschmaschine stehen hat. Ok, man könnte den Türkontakt überwachen. Dann würde die Meldung aber auch immer anstehen wenn die Maschine aus ist.


    Wir haben hier nicht gerade das neueste Modell das gute Stück ist ca. 4 Jahre alt, ich weis das ist kein Alter für ne WaMa aber das neueste Modell ist es auch nicht btw. die 13 Jahre Alte Maschine meiner eltern hat auch ne "Fertig" Lampe.....


    Zitat

    Die Idee an sich mit der Anzeige des Pin-Status am LPT is ja garnicht mal so verkehrt. Aber für ne Waschmaschine absolut Overkill.
    Und denkt dran... auch an unscheinbar kleinen LED`s kann durchaus gefährliche Netzspannung anliegen!


    Ich glaube nicht, dass hier 240V anliegen, da es sich um LED´s handelt. Typisch für diese größe von LED´s sind eher 5V.
    Nachmessen werde ich es trotzdem, da es für die dimesionierung der Relais notwendig ist....


    Ich habe das ganze eigentlich nicht zum nachmachen gemacht, sondern als speziellen Lösungsansatz zum Zeit-totschlagen für mich erdacht und um dem TC der hier seit Jahren rumsteht eine Aufgabe zu verpassen.


    Mittlerweile habe ich noch eine andere Idee die ich damit umsetzen möchte, bei uns ist es so, wie bei den meisten anderen Haushalten auch, das wir entweder Waschmaschine ODER Trockner laufen lassen können (sonst fliegt der LS) daher möchte ich eine Abfrage einbauen, so in der Art ist die WaMa Fertig und der Trockner berreit -> Trockner einschalten.
    Meine Frau fänd´s toll wen das ginge, so müsste Sie nur die Ladung der WaMa in den Trockner verfrachten, das Programm wählen und den Start-Knopf NICHT drücken, das wird von einem Relais erledigt welches für 1-2Sek. anzieht sobald die WaMa auf Ende steht.
    Geht natürlich auch rumgedreht, sobald der Trockner auf "Ende" steht, wird der Startknopf der WaMa via Relais betätigt.
    So könnte die bessere Hälfte WaMa UND Trockner anstellen wenn bevor sie auf die Arbeit fährt und BEIDES währe Abends fertig....


    lexa
    Diesen Gedankengang hatte ich auch, habe Ihn aber wegen GRAVIRENDEN Fehlern fallen gelassen.
    1. Ich wollte nichts ausgeben
    2. Ich wollte nichts fertiges da ich langeweile hatte
    3. Ich wollte was offenes für weitere Ideen für die es sonst nix gibt
    4. Eigentlich wollte ich über Schwimmschalter unsere Zisterne überwachen und im falle von VOLL via VDR und SMS benachrichtigt werden da die Zisterne keinen überlauf hat. Was man mit dem status eines Schalters so alles anstellen kann fiel mir so nach und nach beim grübeln ein.....



    Um der Diskusion mal vorzugreifen, es geht mir nicht wirklich darum Geld zu sparen, und auch das bischen Strom ist mir nicht wichtig, das sollte jeder für sich selbst entscheiden!
    Wir haben die nächsten 2Jahre den Strompreis fix, und brauchen duch die durchlauferhitzer in unserem Haus eh zu zweit über 10.000KW (!) im Jahr, ob das jetzt 10.001 oder 10.010 sind ist mir sowas von Sch***egal :)



    Na ja, werde bei der nächsten bestellung mal einen Sack voll verschidener Relais ordern und etwas basteln, zum glück sind sie dinger mit ca. 1,50 pro Stück net teuer, denn um Relais selbst zu wickeln binn ich mir dan doch zu schade.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo Soulreaver,
    ich bin übrigens derjenige, der damals nach einem Waschmaschinenplugin gefragt hat. Das hat sich bei uns erledigt, meine Frau hält das für völligen Quatsch (ich immer noch NICHT).
    Was ich allerdings für etwas strange halte. ist deine Idee mit dem automatischen Einschalten des Trockners. Wenn deine Frau sowieso die Wäsche aus der Maschine holt, dann muss diese ja schon fertig sein. Und wenn sie dann das Programm am Trockner wählt, warum sollte der dann automatisch eingeschaltet werden, wenn sie doch eh schon davor steht?????
    Oder hab ich da was nicht kapiert?
    Für deine Zisterne kann ich dir nur den Leveljet empfehlen, funktioniert mit Ultraschall. Den habe ich (zwar für den Öltank), aber der hat Min/Max-Überwachung, einen seriellen Output, den man abfragen kann und alles was man sich wünscht (Ist halt etwas teuer, aber vielleicht findet sich auch ein bausatz irgendwo)


    Grüße
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi Dumpfbacke,


    den LevelJet kenne ich, aber das teil zur Zisterne PLUS Rechner finde ich schon etwas blöd, dann doch lieber NUR Rechner der die SMS/Mail direkt verschiken kann vor allem bei dem Preis.


    Du hast natürlich recht, wenn der Trockner läuft wird, ist die Maschine fertig aber jetzt kann sie nichtmehr angestellt (nächste Ladung) werden.
    Meine Frau arbeitet Schichtdienst, jetzt ist es schon vorgekommen das Sie morgens eine Maschine angestellt hat, diese fertig ist und Meine Frau vor dem Arbeiten die Sachen in den Trockner steckt und noch ne Maschine anstellen möchte (geht net) bevor Sie auf die Arbeit fährt.....


    Ist eigentlich net weiter schlimm, aber meine Frau wäscht ihre Arbeitsklamotten zu Hause(Altenpflegerin), wenn Sie jetzt um 10 Heim kommt, den Trockner anstellt weil da der Kittel für den nächsten Tag drin ist, kommt sie net vor 12 ins Bett weil sie darauf warten muss, blöd wenn man den nächsten Tag um 5 raus muss wegen Wechselschicht.


    Meist binn ich früh genug zuhause um das dann zu managen, aber da ich selbsständig binn ist das nicht immer garantiert.....


    Wie gesagt, ist net spezielle Lösung für mich und meine Frau...


    Gruß


    PS. Meine lässt mich basteln, liegt wohl daran das ich noch nicht allzuviel in die Luft gesprengt habe.
    Wenn deine skeptisch ist, wer weis, villeicht hast du Tim Taylor Gene ? ;)

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo,


    Zitat


    Das beszweifle ich auch, die Frage ist aber vielmehr, ob die Stromversorgung der LED wirklich nur zur versorgung selbiger in der Lage ist, die Spannung sollte auf jeden Fall reichen.


    ein entsprechendes Reedrelais mit 5 Volt und RI = 500Ohm könnte gehen (bsw. HIER ) wenn man davon ausgeht, das vielleicht TTL Pegel am Ausgang anliegt, dann braucht nur vor dem Vorschaltwiderstand der LED abgegriffen werden.


    Zitat


    Ich glaube nicht, dass hier 240V anliegen, da es sich um LED´s handelt. Typisch für diese größe von LED´s sind eher 5V.
    Nachmessen werde ich es trotzdem, da es für die dimesionierung der Relais notwendig ist....



    Das Problem bestünde, wenn die Waschmaschinen-Schaltung ohne Potentialtrennung arbeitet, was gar nicht so unüblich ist



    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!