Wie kann man das Pause Bild ändern?

  • Es gibt ja den Menüpunkt "Live-TV pausieren" (bei mir unter "sonstige Plugins")
    Dann kommt ein Bild, das links oben das VDR-Logo hat und in der Mitte steht:
    Your VDR is suspended...
    Press back to resume live TV


    Da dieses Bild sehr hell ist, würde ich es geren gegen ein viel dunkleres Bild austauschen.
    Kann man es einfach austauschen.
    Liegt es als "Bild" irgendwo, oder ist es ein spezielles Format
    Wo liegt es bzw. die heißt die Datei?

  • ist wohl in server/suspend.dat der vdr-streamdev plugin sourcen.


    womit man die datei bearbeiten kann sei mal dahingestellt.


    auf alle faelle muss danach streamdev neu gebaut werden.

  • Schade eigentlich.
    Da kann man also ohne Quellcode und selber übersetzen nichts machen.


    Wäre doch schön, wenn das Plugin konfigurierbar wäre. Ich stelle mir da folgendes vor:
    Standart, so wie es jetzt ist.
    Alternativ, kann ein Verzeichnis angegeben werden, in dem sich Bilder (z.B. als JPG) befinden.
    Wenn in zugehörigen Konfig-File als Modus "zufall" steht, wird zufällig ein Bild genommen.
    Wenn Modus auf "Diashow" steht werden die Bilder der Reihe nach (z.B. alle 10 Sek (evtl auch einstellbar)) gewechselt.


    So verhindert man ein "einbrennen" von hellen Flächen in der Bildröhre oder beim Plasma-TV

  • Es gibt schon einige Situationen, in den ich gerne das Bild und den Ton auf Pause schalten würde. Nur den Ton (z.B. bei einem Anruf ist ja kein Problem (mute))


    Hier die beiden Hauptsituationen:
    - Die Kinder sollen etas tun (z.B. Tisch abräumen, oder nach oben ins Bett gehen) solange aber ein sich bewegendes Bild zu sehen ist, klebt ihr Blick fest am FS.


    - Man schaut mit den Kindern abends einen jugendfreien Film, oder eine Show. In der Werbepause plötzlich der Trailer des Horroschocker um 23:00; das müssen die nicht sehen.


    - Ich schaue einen Film, der nicht so für die Kinder geeignet ist. Die Tür geht auf, ein Kind kommt rein: "Ich kann nicht schlafen, ich will was trinken ...) Schnell die Pause, wenn ich mit hoch gehe weis ich noch nicht ob das nur 1 Minute wird oder eine Stunde.


    Bei allen Situationen brauche ich wahrscheinlich nur kurz ein Standbild und will nicht den FS für 1 Minute ausschalten.


    Nun ist es mir aber schon 2 mal passiert, dass ich Standbild gemacht habe (Pause für Kinder ins Bett), dann aber selber kurz mit hochgegangen bin und mich dann oben mit was anderem beschäftigt habe und erst 1 -2 Stunden später wieder runter geganegen war. 2 Std. dieses helle Standbild ist nicht gut für den FS.

  • Für die Situationen, die du ansprichts würd ich einen Kanal mit ungültigen PIDs anlegen, dann haste astreines Schwarzbild zum Hinschalten. Oder du nimmst statt "Live-TV pausieren" was zu streamdev gehört einfach die Pause-Taste für Timeshift, dann kannst du sogar noch anschauen, was du sonst verpasst.


    [edit] Nachtrag: Bei den Monitoren auf Arbeit (broadcast-Zeugs, allerdings Röhre) braucht´s schon zwei, drei Jahre, bevor man die 24/7 draufliegende helle Schrift auch im ausgeschalteten Zustand lesen kann, ein paar Minuten (oder auch zwei Stunden) hin und wieder dürfte da nicht so tragisch sein.


    mfg
    pidel

  • hi


    hwessel hat aber schon "recht": Warum nicht dem vdr weiter so einrichten
    lkönnen wie man mag? so ein "eigene Bilder Ordner" wäre nicht
    verkehrt, könnte man ihn dann für: Live-Bild pausieren, vdr-start, Vdr Festplatten prüfung etc. benutzen.


    wäre doch ne nette Individualisierung


    gruss ..

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Klar, die Frage ist: Wie aufwendig ist das, wieviele Menschen nutzen das, wie integriert man das so, das andere Dinge nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Das Pause-Bild von Streamdev liegt hier:/vdr/PLUGINS/src/streamdev/server/suspend.dat
    Siehe auch: hier.


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!