VDR per Kabel

  • Mahlzeit VDRler,


    nur noch mal als Absicherung möchte ich hier meine Hardwareauswahl für einen VDR am digitalen Kabel absegnen lassen:


    Technotrend Budget C-1500 inkl. Fernbedienung (DVB-Shop)
    Technotrend Budget PCI CI (für Budget/Nova Serie), V 1.1 oder V1.0a
    Alphacrypt Light
    I02-Karte von Unitymedia


    Paßt das so oder fehlt da noch was Grundsätzliches (Rechner vorhanden)?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • was soll als Ausgabedevice dienen?


    bei der 1500C gibt es glaube ich eine neuere Version gleichen Namens, die nicht oder nicht so gut von Linux unterstützt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ausgabe erst mal über Playstation 3 und/oder Rechner.


    Im Wiki hab ich nix gefunden über die neuere Version. Weißt Du was Näheres?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63285


    mußte mich auch schon damit abfinden...
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • DIe Sateclo Easy Watch ist momentan wieder auf Lager. Du meinst also, ich sollte eher zu dieser Version (incl. CI) greifen? Bin leider mit Kabel nicht mehr so auf dem Laufenden, sorry.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ich bin mangels finanzieller Mittel noch nicht umgestiegen, aber soweit ich weiß ist das hier
    Mit analog unzufrieden - digitale Kanäle "reinmischen"?
    der letzte Stand. Aber Dr. Seltsam hat da den besseren Überblick denke ich..
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • Aber eher die Satelco als die Technotrend meinst Du? Spielt bei mir ja keine Rolle, in welche Karte ich investiere. Lass Dir zum Trost gesagt sein, dass ich für ungefähr € 300 Sat Karten hier rum liegen habe, die alles in allem fast einen ganze zwei Tage gelaufen sind :(


    Wie siehts eigentlich mit den HD Varianten der Karten aus (Zukunftssicherheit)?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Über die Satelco hab ich bei meinen Streifzügen durch das Forum bisher kaum was schlechtes gehört, habe allerdings keinerlei Erfahrungswerte. Nächstes Problem wird wohl sein die richtige Karte von KD zu bekommen.
    Mit HD hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt...sorry


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Ich hab die alte TT C1500 und die Satelco hier.
    Die Satelco funktioniert in allen Belangen besser als die TT. Insbesondere ist der Empfang besser. Außerdem stimmt mit der auch die Signalanzeige.


    Die HD-Varianten braucht Ihr für Linux nicht. Sie sind hardwaremäßig identisch zur normalen Version. Sie liefern nur zusätzlich einen H264 Decoder (Windows-Software) mit. Das ist alles. Sowas wie DVB-S2 gibts im Kabel nicht. D.h. die normalen Karten können auch HD empfangen.


    @troublemind: Mit KD wirst Du kein Problem haben. Das Alphacrypt Light unterstützt mit der aktuellen Firmware auch K09-Smartcards. KD-Kunden haben da zum Glück nicht so Probleme wie bei UM.

  • Da würd ich gern kurz ne Frage anschließen:
    Anscheinend kann man die KD Kanäle auch innerhalb eines Premiere Abos freischalten lassen. Wäre das mit der Kartenfrage da geauso? Danke,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Super - danke für die Antworten. Ist eigentlich dieses Pack für € 80 mit dem Zusatz CI nur geeignet für CI oder ist das Modul da schon mit drin? Bin mir jetzt nicht mehr sicher :(


    Daniel


    www.dvb-shop.net

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Also, ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe, aber meine Rechnung geht so:


    Satelco Basic + CI + Alphacrypt light = mind. 150 € incl. Versand


    Braucht man mehr als das Alphacrypt light? Hab ich sonst was falsch verstanden?


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Tja, was ist der Unterschied zwischen


    SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI)
    und
    SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"
    ?


    Braucht nur die zweite das CI (also ist es bei der ersten dabei)? oder geht das CI nur an der ersten (Anschluß fehlt an der zweiten)?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,


    troubledmind:
    Meines Wissens geht bei KD jedwede Kombination. Also auch mit Premiere.
    Der Punkt ist, das KD sog. K09-Karten hat. Und ab der 3.11 werden diese Karten vom Alphacrypt (Light) unterstützt.
    UM hat sog. UM03-Karten. Auch da war die Unterstützung eigentlich fertig. Aber UM hat Mascom untersagt, die Firmware so zu releasen.


    Zu den übrigen Fragen:
    Also die Satelco mit dem Zusatz CI (für 80 Euro) hat das CI nicht mit dabei. Vielmehr ist es die ganz normale Retail-Version der Karte mit FB und USB-IR-Empfänger in OVP.
    Die Basic-Variante ist meines Wissens Bulk. Also ohne OVP, ohne FB und ohne IR-Empfänger. Den Anschluss fürs CI müsste sie dennoch haben. Wenn man die FB und so nicht brauchst, dann kann man auch die Basic nehmen, denk ich. Zur endgültigen Klärung würd ich da aber nochmal bei DVB-Shop anfragen.

  • Wollte eh fragen. Trotzdem vielen Dank fuer Deine Tipps. FB usw. brauch ich fuer einen Server ja eh nicht.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!